Kann mir jemand sagen ob ich als Trauzeugin eine rede halten sollte?Ti

Kann mir jemand sagen ob ich als Trauzeugin eine rede halten sollte und wie ich die am Besten hin bekomme?Ich bin überhaupt kein doller Redner :-(

Lieben dank für eure Tips

1

Ich denke, müssen nicht, frag das Brautpaar, wie sie es halten wollen, ob sie Wert auf Reden legen- im Notfall gibt es professionelle Redenschreiber, such doch mal bei google. Oder du machst dir mal nen Stichpunktzettel, was dich mit dem BRautpaar verbindet- schöne gemeinsame Erlebnisse, woher ihr euch kennt- und welche Wünsche du den beiden mit auf den Weg gibst.
LG Steffi

2

Danke für deine Tips meinst du ich kann das Brautpaar nach der rede fragen weil sonst ist es doch keine Überraschung mehr?

3

Ich würde mich da schon mit dem Brautpaar absprechen, denn sie müssen doch wissen, wer eine Rede hält, um es in den Ablauf einzuplanen. Am Ende wollen alle Verwandten sie überraschen und es gibt 12 Leute, die eine Rede halten wollen...;-)
Generell kenne ich es so, dass der Brautvater und der Trauzeuge des Mannes eine Rede hält. Aber das kann natürlich jeder machen, wie er will...

4

Hallo,

unsere Trauzeugen haben keine Rede gehalten. Wobei nicht ganz - mein Papa war mein Trauzeuge und als Brautvater hat er eine Rede gehalten.
Unsere Trauzeugen haben eigentlich nichts gemacht auser am Standesamt zu unterschreiben und das war für uns so okay.
Wir haben auch gar nicht mehr von ihnen verlangt...

LG Sunny

5

Unsere Trauzeugen haben gemeinsam eine Rede gehalten. Die unserer Eltern (besonders meiner Mutter) waren sehr emotional - und unsere Trauzeugen haben das sehr locker und lustig gemacht.
Wir hätten es nicht von ihnen verlangt und wussten davon auch nichts - aber haben uns sehr gefreut!