Hallo,
meine Freundin möchte nächstes Jahr heiraten und hat mich gefragt ob ich ihre Trauzeugin sein möchte.
Ich war völlig überrascht, weil es erst hieß das sie keine Trauzeugen möchte wenn sie mal heiratet. Ich habe diesem Amt zugestimmt.
Nun ist es so, das ich mich mit traditionellen Hochzeitsbräuchen überhaupt nicht auskenne.
Ich habe im Internet ein wenig gesucht und viele unterschiedliche Sachen gefunden.
Da meine Freundin standesamtlich und kirchlich heiratet weiß ich nicht welche Bräuche wann gemacht werden.
Junggesellinenabschied macht man sicherlich vor der standesamtlichen Trauung, aber wie ist es mit dem Polterabend?
Wäre es besser vor der kirchlichen Heirat eine "Generalprobe" zu machen?
Wie ist das mit den Hochzeitsgeschenken, ich habe gelesen das auch die entgegennahme der Geschenke Aufgabe der Trauzeugen ist.
Dann habe ich mal gelesen das eine Braut verschiedene Sachen zum Hochzeitskleid trägt. Etwas altes, etwas blaues, etwas geliehenes. Bestimmt nicht alles, aber ich erinnere mich nur an das.
Was wäre denn noch wichtig zu wissen?
LG ino
Trauzeugin und ihre Aufgaben
Sprich mit Deiner Freundin, was sie sich wünscht.
Meine Trauzeugin war bei der Auswahl des Brautkleides dabei, hat aber aus Berufsstreß-Gründen weder eine Rede gehalten noch Spiele organisiert (habe ich auch nicht erwartet). Geschenke wurden bei uns einfach auf den Geschenketisch gestellt.
Polterabend organisiert das Brautpaar, nicht die Trauzeugin. Auch die Accessoires fürs Brautkleid sind meiner Meinung nach nicht Deine Aufgabe, wenn ihr das nicht ausdrücklich absprecht.
Einen Junggesellenabschied will nicht jede(r), wir hatten das nicht.
Hallo,
frag am Besten deine Freundin bei was du ihr helfen sollst bzw wie du sie unterstützen kannst.
bei uns war es so das die Trauzeugen nur am Standesamt unterschrieben haben. Mein Trauzeuge war mein Dad und von meinem Mann sein bester Freund bzw Ex-Chef.
Um meinen JGA haben sich meine Mädels drum gekümmert. Beim Kleidkauf war einer meiner besten Freundinnen dabei + meine Mum.
Den JGA meines Mannes hat sein Trauzeuge organiesiert mit der mithilfe einer meiner Mädels.
Auch die Bräuche wie Baumstammsägen (war bei uns nach der Kirche) oder Herz ausschneiden (nach Standesamt) haben die Mädels organisiert.
Polterabend organisiert eigentlich nur das Brautpaar... (so kenn ich es)
Und in Sachen was neues, altes usw macht auch u.a. nur die Braut. Hab ein blaues Strumpfband gehabt welches u.a. auch was altes war da es meine Mum vor 17 Jahren getragen hat. Den Schmuck hab ich von meiner Mum geliehen und neu war das Brautkleid
Setz dich mit deiner Freundin in Verbindung und frag sie... dann bist du auf der sicheren Seite...
Lg Sunny
Huhu,
ich fände es ne gute Idee, wenn du dich mit dem Brautpaar und dem anderen Trauzeugen zusammensetzt und ihr mal drüber redet, wie die beiden sich das vorstellen und was sie von euch "erwarten"
LG Steffi
Erstmal muss ich sagen, dass ich mich natürlich mit dem Brautpaar zusammensetzte.
Ich kann ja nicht irgendetwas planen ohne das die beiden davon wissen.
Mir geht es hauptsächlich um die traditionellen Hochzeitsbräuche um meine Freundin da ein wenig zu unterstützen.
Es ist mir ein wenig suspekt zu lesen das die Trauzeugen die Geschenke annehmen.
Die Braut und ich wissen auch nicht wann traditionell der Polterabend stattfindet, da sie standesamtlich und kirchlich heiratet.
Und das letzte, mit dem geliehenen, alten, usw. kennt sie glaub ich garnicht. Ich finde es aber eine schöne Idee und möchte ihr das vorschlagen.
Es wäre schön wenn ihr mir nicht sagt, dass ich mich am besten mit dem Brautpaar zusammensetzte, sondern was es noch für traditionelle Bräuche gibt. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
LG ino
hallo ino,
also ich finde es gut, wenn du als trauzeugin erstmal die braut und ggf. den bräutigam bei der kleiderwahl unterstützt (da du ja das kleid kennst, kannst du ohne was zu verraten auf die wahl des anzuges, hemdes oder der krawatte eingehen)
bräuche die mir einfallen sind "something old, something new..." oder auch dass der bräutigam den strauß auswählt, worin ihn jemand unterstützt, der weiß was zum kleid passt...
schau mal auf diesen link für mehr anregungen:
http://www.unsertag.de/ratgeber/gut_zu_wissen/hochzeitsbrauch.html
und vielleicht hast du lust dich mit geschwistern oder engen freunden des brautpaares über die hochzeit zu stürzen?
LG Steffi
Danke dir für deine Antwort und die vorgeschlagene seite. Da werd ich mal ein wenig stöbern.
LG ino
>>Trauzeugin und ihre Aufgaben<<
Ich mag das nicht, wenn das schon in einem Atemzug genannt wird. Eine Trauzeugin ist doch keine Angestellte, der bestimmte Aufgaben zufallen. Alles, was sie freiwillig machen möchte - okay. Aber ich wäre als Braut nie auf die Idee gekommen, zu sagen, was sie machen soll.
Ich wollte sie als meine Trauzeugin, um die Eheschließung zu bezeugen - nicht mehr und nicht weniger. Was sie sich dann noch alles ausgedacht hatte - schöne Überraschungen, von denen ich nichts ahnte, die aber einzig und allein ihre Ideen waren. Wäre nichts gekommen, hätte ich es auch nicht schlimm gefunden.
Also an alle Trauzeugen -> locker bleiben! Ihr verpflichtet euch zu nichts!
Es mag da vielleicht Landstriche geben, wo das anders ist, aber hier bei uns eigentlich nicht.
Frag die Braut einfach, ob du sie in irgendeiner Sache unterstützen kannst. Ansonsten entscheide selbst, ob du was machen möchtest oder nicht.
LG Merline
Entschuldige das ich mich in deinen Augen falsch ausgedrückt habe.
Wenn du das Topic gelesen hättest, wüsstest du worauf ich eigendlich aus war (siehe: über deiner Antwort).
Ich heirate nicht, somit kann ich locker bleiben. Und das ich mich zu nichts verpflichtet habe weiß ich auch.
Aber meine Freundin möchte eine traditionelle, altmodische Hochzeit und die soll sie bekommen. Und dafür informiere ich mich und frage hier mal nach. Schließlich habt ihr als Bräute oder ehemalige Bräute einfach mehr Erfahrung wie ich.
LG ino