Hallo zusammen!
Mein Mann und ich (verheiratet seit 17.11.2009) heiraten am 28.8. kirchlich.
Da im März unser Sohn geboren wurde, konnten wir unsere Hochzeit nicht so gut planen und es wurde dann spontan August!
Unser Pastor (gibt einige Probleme mit ihm) ist im Urlaub und wir haben noch kein Traugespräch gehabt. Dieses soll erst 2 Tage vor der Hochzeit stattfinden. Ist das nicht ein wenig zu spät? Ich habe den Pastor extra gefragt, ob das reichen würde und er meinte JA!
Jetzt frag ich mich aber, wie das alles laufen soll. Wer macht Musik, wer sucht die Lieder aus? Ist das für den Organisten nicht zu spät?
Unser Gemeindebüro hat auch nur Monatgs und Freitags auf und da weiss auch keiner Bescheid!
Ich habe so Angst, dass die Hochzeit total den Bach runterläuft
Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Was sagt ihr dazu?
Danke alles Liebe
Gruß Steffi
Hochzeit am 28.8. und alles noch so unklar!!
Hallo,
also ich weiß, dass Pfarrer gern die Gespräche KURZ vorher führen...damit sie die Namen nicht so schnell vergessen!
Der Organist...der sollte soweit Profi sein, dass er sich auch kurzfristig auf eure Wünsche einstellen kann.
Aber wenn dich das so unruhig macht, warum rufst du nicht im Gemeindebüro an oder gehst vorbei und bittest die Küsterin/den Küster, die Lieder, die ihr ausgesucht habt, an den Organisten weiterzureichen oder euch die TelNr. und Mail-Adresse des Organisten zu geben?
Dann könnt ihr doch alles noch in Ruhe klären.
lg die hinterwäldlerin
Hallo,
wir haben unser Traugespräch auch erst 10 Tage vor der Hochzeit. Allerdings habe ich schon längst Kontakt mit dem Organisten aufgenommen (erst der zweite hatte an diesem Tag überhaupt Zeit) und mit ihm die Lieder abgesprochen. Bezüglich Fürbitten haben wir auch schon Ideen, die wir im Gespräch mit unserer Pastorin noch abstimmen. Am nächsten Tag drucke ich dann unsere Kirchenhefte und gut ist.
Wenn ihr euch schon etwas vorbereitet sollte das alles kein Problem sein.
Gruß
BB
Guten Morgen,
oh je, da habt ihr ja nen tollen Pfarrer erwischt.
Ich würde auch nochmal ins Pfarrbüro gehen und die so lange nerven, bis die dir komplette Auskunft geben können, wie beim Pfarrer die Hochzeiten ablaufen.
Nicht, dass er dann damit kommt, ihr sollt euch ein Motto, die Fürbitten und die Lieder zwei Tage vorher aussuchen.
Mit dem Chor / Organisten würde ich mich auch schon mal vorab treffen, die wissen da auch bestimmt gut bescheid, denn die haben ja nicht die erste Hochzeit bei denen sie singen/spielen.
Alles Gute für Euch
LG
Mirja
2 Tage vorher? Viel zu spät!!!!!!
Du musst doch wissen wie die Trauung abläuft(macht nicht jeder Pfarrer gleich).Du hast Fragen zwecks Organisation mit Musik,das muss alles vorher geklärt sein,denn Extrawünsche an Musik müssen einstudiert sein. Nicht jeder Pfarrer duldet Fotografen bzw. Viedeofilmer in der Kirche.Wenn Euer Pfarrer nein sagt und Du aber schon einen bestellt hast,hast Du Kosten ohne etwas davon zu haben. Der Pfarrer scheint mir nicht gut! Ein Traugespräch muss einige Zeit vorher erfolgen,denn Papiere und Anmeldung gehen nicht von heute auf morgen.Allerdings müssen die im Pfarrbüro doch Erfahrung haben. Das verstehe ich nicht! Eine Trauprädigt sollte auch nicht 08/15 rüber kommen,ein guter Pfarrer geht auf seine Leute persönlich ein und das braucht Vorbereitungszeit!
Oh.... ich wünsche Euch viel Glück,dass alles Glatt läuft,ist alles sehr knapp,aber es gibt ja nichts unmögliches.
Alles Gute!
nudel