Firmpate= Trauzeuge?

Ich weiß, hab grad unterhalb ja schon geschrieben. Aber irgentwie brennt mir die Frage doch auf der Zunge.

Und zwar hab ich mir zum Thema Trauzeuge noch nicht so wirklich gedanken gemacht.

Jetzt meinte meine Omi gestern als ich ihr die frohe botschaft *G* überbrachte das es son "brauch" wäre den firmpaten zu fragen...

so nun ist mein firmpate mein onkel der für diese Position SUPER wäre. Da er einfach ein toller kerl ist, ich ihn irrsinnig gern habe und mir der gedanke auf anhieb total gefiel :-)
Zumal ich mir mit ner freundin irrsinnig schwer tun würde, wer da wirklich in frage käme, bzw. anders ausgedrückt warum grad die eine und nicht ne andre... hoffe ihr versteht so in etwa was ich meine.

Aber nimmt man den im normalfall nicht ne freundin oder so?

Oder würdet ihr an meiner stelle schon den firmpaten nehmen?
Ist ja eigentlich egal oder? Soweit ich weiß gibts da ja keine "regel" oder? Verheiratet sein muss er ja nicht oder? (er lebt zwar mit frau und kind zusammen, aber SIE will nicht heiraten :-) )

1

Lieb von der Omi gemeint (ist halt noch vom alten Schlag) - aber generell gibt es da gar keine Vorschriften. Falls dir der Firmpate gefällt, okay, dann nimm ihn, du kannst aber theoretisch "jeden von der Straße" nehmen - also total freie Auswahl :-). Und außerdem: Man MUSS gar keine Trauzeugen haben, man KANN ;-)

Nein, er muss auch nicht verheiratet sein. Für eine kirchliche Trauung nicht mal Kirchenmitglied. Wir hatten eine katholische, kirchliche Trauung und meine Freundin und Trauzeugin ist konfessionslos und ledig :-) Der Trauzeuge meines Mannes ist katholisch und verheiratet.

LG Merline

2

Das kommt auf den Pfarrer an.
Ich bin aus der kath. Kirche ausgetreten. Eigentlich hätte meine Freundin eine kath. Messe haben wollen, dann hätte ich aber nicht Trauzeugin sein dürfen. Der damalige Pfarrer war sehr konservativ.
Sie hat dann auf die Messe verzichtet und "nur" eine Trauzeremonie gehabt.
Die Messe ist mit Abendmahl, etc. und wäre ca. 2 h gegangen. Eine Trauung ist ohne Abendmahl und geht ca. 45 min. bis 1 h.

Der jetzige Pfarrer sieht das nicht so eng, wie wir jetzt bei einer anderen Hochzeit erfahren haben.

Zur eigentlichen Frage - meist nimmt man eine gute Freundin als Trauzeugin, oft auch Geschwister.
Aber warum nicht den Firmpaten - ist alles möglich.

3

>>Die Messe ist mit Abendmahl, etc. und wäre ca. 2 h gegangen. <<

Also wir hatten mit Abendmahl und die ganze Messe ging 1 Stunde!

Und davon gingen allein schon ganze 15 min. für die wunderbare Predigt unserer Freundes (Bischof) drauf, der diese in seinem Urlaub irgendwo auf einem Berg für uns geschrieben hatte! Die war einfach toll! :-)

4

Hallo,

bei uns ist mein Papa mein Trauzeuge.
Mein Mann hat seinen besten Freund genommen.

Du kannst nehmen wen du möchtest.

Bei mir war das mit der Freundin auch so... ein wirklich beste Freundin hab ich leider nicht mehr... und wenn man die nimmt ist die eine sauer, nimmt man die ist die andere sauer usw.

Wenn du gerne deinen Onkel nehmen möchtest tus doch :-p

Lg Sunny