Bin ich nur aufgeregt?!

Erst mal danke an alle, die mir zum letzten Beitrag etwas geschrieben haben.

Guten Morgen Zusammen,

ich habe noch eine andere Frage.

Ich bin ein Typ, die sich immer sehr viele Gedanken macht und gern das was man macht auch perfekt wird.
Ich denke also auch jeden Tag an unsere bevorstehende Hochzeit(Oktober)

Gestern Abend war ich wieder enttäuscht über meinen Verlobten.
Wir wollen unseren Hochzeittanz etwas ausgefallener machen und haben jetzt sogar hilfe bekommen, der uns eine CD zusammen stellt.

Plötzlich sagt er gestern zu mir," wollen wir das wirklich machen?"

Mir war so vor dem Kopf gestoßen worden und dann bin ich natürlich auch Zickig geworden und habe dementsprechend auch reagiert. Ich habe zu Ihm gesagt, das mir der Tanz sehr wichtig ist bei unserer Hochzeit und das sage ich schon, seit dem wir Verlobt sind. ( Verlobung war im Januar)
Aus irgendeinem Satz hat er dann verstanden, das ich sage, das ich schon dafür sorgen würde, das der Tanz perfekt wird.
Ich habe meiner Meinung nach, das nicht so gesagt und ich bin auch der Meinung, das er das darauf bezieht, weil wir Videos angeschaut haben, wo die Paare nicht wirklich einen Walzer hinbekommen haben. Ich habe zu diesen Videos gesagt, das ich nicht so aussehen möchte und mir es wichtig ist, das wir beide es besser machen.
Er fühlt sich ungerecht behandelt und ich hätte ihm auch damit gedroht.
Habe ich das wirklich?

Ich muss dazu sagen, das ich Jahre lang getanzt habe und jetzt nicht mehr tanzen gehen, weil er das nicht gut findet wenn ich mit fremden Männern tanze. Selber tanzt er nur in Discos und er hat leichte schwierigkeiten den Takt zu halten.

Für unsere Hochzeit bin ich ihm schon entgegen kommen ( Andere Kirche, andere Farbe für die Deko, er will mit dem Schiff fahren, ich habe es rausgesucht, Location habe ich gefunden, DJ habe ich gefunden, Fotograf habe ich gefunden und so weiter).

Ist es zuviel verlangt, wenn ich jetzt sage, das mir der Tanz sehr wichtig ist?
Oder sollte ich da auch wieder zurück stecken und nur das machen, was möglich ist?

Ich habe auch das Gefühl ich mache inmoment alles falsch und kann es keinem recht machen.

Dann ich finde ich es immer klasse, wenn ich lese und höre, wieviel Unterstützung die anderen bekommen. Zu uns ist noch keiner bekommen und hat uns gefragt, ob wir hilfe bei der Hochzeit brauchen. Nicht von den Eltern, Familie oder Trauzeugen. Imprinzip habe ich bisher alles gemacht und meinem Verlobt es nur vorlegt und er musste nur ja oder nein sagen.

Auf der anderen seite mag ich auch Sachen raussuchen und vergleichen, aber ich habe nicht einmal die Frage bekommen," Kann ich Dir helfen".

Meine Trauzeugin ist der Meinung, das der Junggeselleninnenabscheid immer das WE vor der Hochzeit ist. Ich kenne das nicht so und ihr?
Bisher hat sie auch noch keinen angerufen.
Kennt ihr das so?

Wenn ich meinen Verlobten dann bitte etwas zu machen, dauert es 2-3 Tage und dann mache ich es meisten selbst, damit es erledigt ist.

Sind Männer so?
Oder stelle ich mich da nur zu sehr an?

Was kann ich machen, damit ich wieder mehr spaß an der Planung habe?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Bin etwas enttäuscht, genervt, gestresst und mag eigentlich auch nicht mehr weiter machen, weil es auch noch andere Dinge gibt, als jeden Abend im Internet zu surfen.:-(

( Bin auch noch Trauzeugin. Meine Freundiin heiratet 3 Wochen nach uns. Dann habe ich noch das Fotobuch für seine Eltern erstellt zur Goldenen Hochzeit und morgen steigt eine Überraschungsparty für meine Freundin und ihren zukünftigen.)

Ich danke Euch

Gruß

1

Stell mal die Bedürfnisse Deines Verlobten über Deine Perfektionsansprüche! Letztlich geht es bei der Hochzeit doch um Eure gemeinsame Zukunft, nicht um einen (von DIR definierten) "perfekten" Tag.

"Wir wollen unseren Hochzeittanz etwas ausgefallener machen"

Offensichtlich wolltest DU das, nicht er.

"Oder sollte ich da auch wieder zurück stecken und nur das machen, was möglich ist?"

Willst Du lieber etwas verlangen, was unmöglich ist - und dann sauer auf ihn sein, wenn es nachher nicht so hinhaut?#kratz

Ich glaube, Du hast die Planung schon so in der Hand, daß er kaum noch Gelegenheit hat, selbst etwas beizusteuern. Wenn er ein Mann ist, mit dem Frau ihr Leben verbringen kann, dann wird es doch auch möglich sein, ihm bestimmte Aufgaben zu übertragen, OHNE die Ausführung zu kontrollieren bzw. sie nach zwei, drei Tagen entnervt selber zu machen?

"Ich muss dazu sagen, das ich Jahre lang getanzt habe und jetzt nicht mehr tanzen gehen, weil er das nicht gut findet wenn ich mit fremden Männern tanze. Selber tanzt er nur in Discos und er hat leichte schwierigkeiten den Takt zu halten. "

Da fände ich wesentlich wichtiger, zu klären, wie und ob Du in den nächsten 50 Jahren tanzen "darfst", als um den einen Hochzeitstanz zu streiten.

Auch bei Deiner Trauzeugin solltest Du locker lassen, sie ist nicht Dein Dienstbote und ob und wie sie einen JGA organisiert, sollte doch eigentlich eh eine Überraschung sein?

Du scheinst eine besonders gute Organisatorin zu sein #pro, aber erwarte das nicht von Deiner Umwelt, sonst wirst Du enttäuscht.

Alles Gute für Eure Hochzeit!

3

Danke für Deine Antwort.

Klar ist meine Perfektion nicht immer einfach, das ist mir schon klar. Ich habe meine Bedürfnisse für ihn schon runter geschraubt und mein einziger wunsch ist ein schöner Tanz mit Ihm.
Der andere Punkt, denn haben wir schon besprochen und er will ja mit mir tanzen, aber dann wenn er möchte. Was schade ist, denn er kann auch tanzen und der Discofox Kurs hat uns sehr viel spaß gemacht.

Ich mache mir keine gedanken über meinen JGA. Ich wollte nur wissen, ob ihr das kennt, das der immer eine Woche vorher ist. Mehr eigentlich nicht. ich vertraue ihr. Ich sehe meine Trauzeugin nicht als Dienstbotin und habe das auch nicht geschrieben. Ich wollte damit nur sagen, das es nett gewesen wäre, das sie überhaupt mal nachgefragt hätte, wie weit wir denn so sind usw....

Was würdest du denn machen, wenn du nach 3 tagen nachfragst, ob er sich schon darum gekümmert hat und du dann erfährst, das noch nichts gelaufen ist?

Danke für die Wünche

7

"Was würdest du denn machen, wenn du nach 3 tagen nachfragst, ob er sich schon darum gekümmert hat und du dann erfährst, das noch nichts gelaufen ist? "

Kommt drauf an, wie dringend die Angelegenheit ist. Ich erledige auch nicht alles innerhalb von exakt drei Tagen - manche Aufgabe läßt sich ja auch eine Woche, einen Monat ... später erledigen.

2

Vielleicht solltest Du vor der Heirat mal darüber nachdenken, ob Du in der Lage bist, Deinen Verlobten so anzunehmen und zu lieben wie er ist - und nicht wie Du ihn gerne hättest.

Wenn man Dein Posting so liest, kriegt man es grad mit der Angst zu tun:

Da ist die Hochzeit nicht ein Bekenntnis zur Liebe füreinander, sondern ein Leistungsmarathon, bei dem es ausschließlich darum geht, sich selbst zu beweihräuchern. So kommt mir das vor.

Ich wünsche Euch alles Gute.

4

Ich liebe Ihn über alles auf der Welt.

Ich bin da vielleicht zu sehr ein Perfektionist, das ich das andere alles nicht sehe. Ich fühle mich oft selber beschissen, wenn ich so bin, aber ich weis nicht wie ich das ablegen soll.

Wie kann ich das denn nur abstellen?

Ich habe auch das Gefühl, alle erwarten das von mir. Ich mache es dann immer irgendwie falsch, weil ich auch nicht weis, wie??

9

Niemand erwartet Perfektion von dir, nur du selbst.
Besuch doch einen Pilates oder Yogakurs, oder mach was anderes "Entspannendes"- aber bitte regelmäßig!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei uns war es letztes Jahr auch so das ich mehr von der Hochzeitsorganisation übernommen habe als er.
Aber das ist doch meistens normal das sich da Männer raushalten.

Ich fand es auch nicht schlimm. Wenn ich seine Meinung wollte hab ich ihn gefragt, entweder hat er sie dann abgegeben oder gesagt "entscheide du das".

Wenn ich Hilfe gebraucht habe wie z. B. Einladungs-, Menü-, Tischkarten oder auch Kirchenblatt stand er mir zur Seite und hat geholfen.

Er hat sich sogar in seiner Rede an unserem großen Tag vor allen Gästen sich herzlich bei mir bedankt das ich so viel Organisation übernommen habe und fast alles allein gemacht habe.

Wegen Hochzeitswalzer: Ich selber habe lange in einer Tanzschule getanzt. Mein Mann ist der absolute Nicht-Tänzer. Wir haben einen Hochzeitstanzcrashkurs gemacht. Für den Grundschritt bei Discofox und Walzer hat es gereicht aber mehr nicht. Für mich war das nicht so schlimm da ich wusste wie sehr er das Tanzen liebt nämlich gar nicht.

Aber für mich kam es an unserem großen Tag auch nicht aufs Tanzen an. ein paar Tänze habe ich mit ihm gemacht und ansonsten haben wir mit unseren Gästen getanzt.

Und der JGA kann gemacht werden wann man bzw die Freunde es planen. Bei uns war er am 10.06.09, das war ein Mittwoch - Donnerstag war Feiertag, 12.06.09 Standesamt und 13.06.09 Kirche.

Lg Sunny

6

Was hältst du denn davon, mal zwei tage abzuschalten und den ganzen hochzeitskrams liegen zu lassen?!

einfach abschalten und NICHTS dafür tun. genießt euch zwei...

gib deinem zukünftigen ein, zwei "aufgaben" und sag:bis da und da sollte das bitte fertig sein. dann wird er das schon machen- nur entspricht das dann auch deinen ansprüchen? wenn nicht-musst du damit umgehen können;-)

und zu dem tanzen: du tanzt gern und gut. er anscheinend zumindest nicht gut. du willst was besonderes, was er aber vielleicht gar nicht kann. vielleicht hat er auch angst dich zu enttäuschen, wenn DER tanz nicht ganz genau so wird wie du dir das wünscht? oder angst sich zu blamieren, wenn er neben dir aus dem takt kommt? auch männer sind unsicher!

lg prosi

8

Du musst lernen, Aufgaben zu verteilen und dir Hilfe zu holen. Sag konkret was du dir vorstellst und bitte jemanden um Hilfe.
Wenn ich deinen Beitrag so lese, finde ich mich selbst wieder- auch ich musste lernen, Verantwortung abzugeben und dass andere, die mir helfen, die Dinge vielleicht anders machen als ich, aber trotzdem gut. Lerne mit Kompromissen zu leben. Dein Freund muss nicht sofort springen, wenn du etwas willst. Wenn er es ein paar Tage später macht ist es auch gut.
So wie du schreibst, traut sich wahrscheinlich keiner, dir Hilfe anzubieten, weil es dir eh keiner Recht machen kann.

Und nimm dir ne Auszeit, mach ein oder zwei Tage NICHTS für eure Hochzeit oder die anderen Feiern.

Ach und der Junggessellinnenabschied kann auch früher sein oder nur noch mal ein netter Mädelsabend, bei dem ihr es euch gut gehen lasst ohne Tohuwabohu, entspann dich und red mit den Leuten. Anders heißt nicht immer schlechter!

LG Steffi