Wie kann ich meine verstorbene Oma einbringen?

Hallo ihr!

Ich könnte mich (leider) nun auch ins Trauer-Forum eintragen, aber ich versuche es mal hier, da der Bezug der Frage beim Heiraten liegt.

Meine Oma ist heute morgen nach 3 Jahren Pflegeheim friedlich eingeschlafen. Heute in einem Monat ist unsere Hochzeit.

Ich habe zwar im stillen damit gerechnet, dass sie unseren Hochzeitstag nicht erleben wird (sie hätte auch nicht kommen können). Meine Frage an euch habe ich aber bis heute nicht gestellt, weil ich nichts heraufbeschwören wollte.

Ich würde gerne meine Oma, die ich über alles geliebt habe, irgendwie mit in die kirchliche Trauung einbringen - irgendeine kleine Erinnerung, dass sie nicht vergessen wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann? Es soll ja kein Trauergottesdienst werden. Aber ganz übergehen möchte ich sie nicht.
Sorry für das lange #bla, vielleicht kennt eine von euch eine ähnliche Situation und hat einen Rat für mich.

Danke!
Gruß, Lakritzfan

1

Also erstmal mein Beileid Für Dich/Euch. #liebdrueck

Ich überlege schon eine Weile wie man das machen könnte...

Muss es zwingend bei der Trauung sein?
Ihr feiert doch sicherlich noch hinterher...? Es ist ja üblich, dass man vor dem Essen noch ein paar Worte sagt...wäre es da nicht angebrachter an sie zu erinnern? (Hoffentlich trete ich Dir jetzt nicht zu nahe?)

Du könntest ja auch einen Platz suchen wo Du währenddessen ein Bild von ihr aufstellst...das ginge ja dann auch in der Kirche und bei der Feier...

LG

2

Huhu

erstmal mein Herzliches Beileid für deine Oma und eine #kerze .

So wie wäre es wenn ihr deine Oma mit in die Fürbitten einbringt.

Wir werden das auch machen da von meinem Mann beide Elternteile schon verstorben sind und wir werden seiner Mama sowie auch von seinem Papa ein Foto vorne auf den Altar stellen in Gedenken an die Beiden.

Liebe Grüße ...

3

Schön, dass du an dem Tag deiner Hochzeit an deine Oma erinnern möchtest.
Ich weiß nicht, wie eure Trauung verlaufen wird, aber meist werden doch Fürbitten gesprochen.
Da könnte doch vorgelesen werden z.B. : Wir möchten derer gedenken, die an diesem Tag nicht mehr bei uns sein können... oder An diesem Tag der Freude möchte ich meiner (unserer) Oma, die nicht mehr bei uns sein kann, für ihre Liebe danken.
Da fällt dir ganz bestimmt etwas Passendes ein.

4

Danke an euch drei für die Ratschläge.

Ich glaube, mit Fürbitten und evtl. einem Foto an einem freien Platz mache ich wohl nichts verkehrt.
Vor versammelter Mannschaft mag ich bestimmt nichts sagen, weil mir an dem emotionsgeladenen Tag wahrscheinlich jedes Wort im Hals stecken bleibt.

Mir ist heute morgen noch eingefallen, dass in der Gaststätte zahlreiche Kerzen aufgestellt werden.
Haltet ihr auch etwas davon, wenn man eine der Oma "widmet" und evtl. dort dann das Foto von ihr in einem kleinen Bilderrahmen davorstellt?

Gruß, Lakritzfan

7

Huhu

das finde ich auch eine sehr schöne Idee, das kannst du so machen . Nochmal alles liebe euch .

Lg...

5

Hallo,

bei unserer Hochzeit werden leider mein Papa und meine Schwiegermama auch nicht dabei sein dürfen. Ich habe mir gedacht die beiden den ganzen Tag bei mir zu tragen -

http://www.juwelier-harnisch.com/Silber-Medaillons/Rund:::9_1011.html

Mein Verlobter und ich finde diese Variante am besten. Vielleicht wäre es auch etwas für dich.

Lg Kathi

6

Hallo. Mein herzliches Beileid. #liebdrueck
Ich hatte genau die selbe Situation, mein Opa ist 3 monate vorher verstorben und er war der einzige der sich von meiner familie aus sofort richtig auf unsere Hochzeit gefreut hat.. Und dann kam das :(
Erst wollte ich die Hochzeit abblasen, aber das hätte er nicht gut gefunden.
Wir haben ihn nicht erwähnt, also bei keinen Reden. WO ich nur vorne in der Kirche saß habe ich einen Moment nach oben geschaut und ganz fest an ihn gedacht..
Aber jeder möchte das anders. Im Nachhinein wäre es vielleicht schön gewesen bei einer Rede zu erwähnen, aber ich weiß das mein Vater dann angefangen hat zu weinen und seine Lebensgefährtin auch..

Aber wenn ihr das möchtet würde ich es tuen wie domenica schreibt, bei einer Rede kurz vorm Essen...
Ihr könnt aber trotzdem sicher sein das sie bei eurer Hochzeit dabei sein wird und sich für euch freuen wird! #kerze

Schöne Grüße und alles gute für eure Zukunft.. Hoffe es war nicht zuviel #bla von mir #kratz

8

Hallo,

tut mir leid.

Wir haben unsere beiden verstorbenen Omis auch bei den Fürbitten mit erwähnt und im Kopf hatten wir das Bild, dass sie oben auf der Wolke sitzen, dem Gott nen Kaffee trinken und der Trauung zuschauen.
Wir haben in einer schönen Villa gefeiert - nur wir und unsere Gäste, kein Service-Personal oder so. Auf dem Kamin hatten wir Bilder der Omis stehen und Kerzen dazu. Da konnte man den beiden immer mal zuzwinkern.

Liebe Grüße, Dana.

9

Hallo!
Erstmal mein Beileid für dich. #kerze
Unser Diakon (der, der uns traut) hatte diesbezüglich eine ganz tolle Idee: Er verzichtet auf jeglichen Altarschmuck, dafür werden jedoch 4 kleine Kerzen auf dem Altar brennen. Wir sollen ihm vorher sagen, für wen diese Kerzen brennen und er wird dies dann im Gottesdienst erwähnen, in etwa so: "Und diese Kerzen hier brennen für X und Y und Z und ZZ, die leider heute nicht körperlich anwesend sind, aber bestimmt von dort oben alles beobachten."
Finde ich eine ganz tolle Idee, so hat man seine Lieben an dem Tag doch irgendwie dabei.
Lieben gruß,
nava1979

10

nabend du,

erstmal eine #kerze für deine oma...

dein problem hatten wir auch unsere oma ist am 22.12.09 gestorben und wir wollten, dass sie unbedingt bei der hochzeit bei ist, nun geht es ja leider nicht mehr.

da unsere oma kunstblumen gesammelt hat, haben wir unseren opa gefragt ob wir aus einigen unser autoschmuck machen können, er fand die idee toll und willigte ein. in meiner vk kannst du ihn dir ja mal anschauen.

wir haben dann nur noch callas nachgekauft, den rest haben wir von opa bekommen.

nun kann unsere oma auch bei der hochzeit dabei sein, denn der autoschmuck wird nach der colonnenfahrt zur deko auf den kuchentisch gelegt.

gruß schinoba

11

...

oh habe vergessen zu schreiben, dass davor ihr bild stehen wird.

schönen abend schinoba