Musik fürs Standesamt gesucht!!!

Hallo ihr Lieben,

wir werden in drei Wochen heiraten. Nur Standesamtlich weil mein Mannmit Kirche nichts anfangen kann.

Da meine Eltern an dem Tag einen anderen Termin haben werden wir nur zu 5. sein. Ich, mein Mann, meine Schwiegereltern und unser kleiner 9 Monate alter Wonneproppen.

So, die Trauung soll nicht zu überladen erscheinen (zumal meine Schwiegereltern eh nicht für Kleinkram und Details sind, waren schon überrascht warum ich denn ein Brautkleid anziehe) aber soll dennoch schön werden denn schließlich heirate ich nur dieses eine Mal!

Wir werden in einem anderen Standesamt heiraten als wir wohnen. Am Telefon meinte die Frau das wir bis Donnerstag eine CD mit der Musik mitbringen sollten. Nun steht die Frage "Was für Musik?" Ich weis doch nicht einmal an welchen Momenten Musik gespielt wird, wie viel Stücke wir brauchen und wie lang sie sein dürfen.

So etwas klassisches wie den Hochzeitsmarsch will ich nicht! Ich finde sowas passt nur zu großen Trauungen.

Irgendwie haben wir an das eine Lied von "Herr der Ringe" gedacht. Gleich am Anfang im Auenland. Ich finde das dies wirklich schön Schwungvoll ist. Doch das geht glaub ich 7 min. also etwas arg lang.

So richtig wissen wir nicht was wir nehmen werden/können. Doch wir sind uns einig das etwas instrumentales sein soll.

Also geht nun die Frage an euch! Was wäre als Musik passend fürs Standesamt?

Lieben Dank und liebe Grüße!
Claudi

1

Hallo!

Erstmals muss ich dir sagen, dass es sich so anhört als ob du dich gar nicht so freust auf deinen "großen" Tag?

"Nur Standesamtlich weil mein Mannmit Kirche nichts anfangen kann. " Und deine Eltern haben an deinem Hochzeitstag noch einen andren Termin?

Mhm, naja nun gut.

Also wir hatten 3 Lieder beim Standesamt, beim Einzug TRADITIONAL, nach dem Ringwechsel THE ROSE und zum Schluss HALLELUJA. Hatten einen Chor, finde das persönlicher als eine CD laufen zu lassen.
Ein Chor kostet nicht die Welt und ist wirklich sehr romantisch, wie du selbst schreibst, man heiratet nur einmal.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ja ich glaub dir das sich das so anhört als ob ich mich nicht freuen würde. Sagen wir mal so, ich freue mich wahnsinnig meinen Mann zu heiraten und noch viel mehr das wir dann endlich offiziell eine Familie sind.
Doch irgendwie läuft halt nichts so wie ich mir das immer geträumt habe.
Aus Versicherungsgründen müssen wir jetzt so schnell heiraten daher haben wir nicht wirklich viel Geld für die Hochzeit.
Deshalb geht es zum Beispiel nicht wie ich es mir immer gewünscht habe die ganze große Verwandschaft einzuladen.
Wir haben uns dann drauf geeinigt das wir beide unsere Eltern einladen (wobei bei meinen Eltern auch meine drei kleinen Geschister mitkommen würden).

So, leider haben meine Eltern irgend weinen Termin an diesem Tag weswegen sie nicht kommen können. Daher wollen sie auch das ich die Hochzeit verschiebe. Leider verstehen sie nicht ganz das dies wegen den versicherungsgründen nicht möglich ist. Zumindest nicht nach hinten. Ich hatte darauf noch mal versucht evt. einen Termin etwas eher zu bekommen doch leider war dies nicht mörglich.
Auf meine Frage ob sie ihren Termin nicht verschieben könnten haben sie mit nein geantwortet. Es ist wohl etwas was schon seid einem Jahr läuft und das können sie nicht verschieben und wenn sies absagen ist die Arbeit von einem ganzen Jahr kaputt .....
Was dieser Termin eigentlich ist weis ich nicht.

Von daher finde ich es sehr schade und wahnsinnig traurig das meine Eltern zu meiner Hochzeit nicht da sein werden und daher ist meine Stimmung dahingehend auch getrübt.

Ich danke dir sehr für deine Musikvorschläge das Lied für den Einzug finde ich garnicht mal so schlecht.

Liebe Grüße!

2

Huhu

Ein Chor ist schon etwas Tolles, aber für 20 Minuten wäre es für mich eher Geldverschwendung. Wir werden einen bei der kirchlichen Trauung haben - im Standesamt kommt die Musik aus dem CD Player.:-p

Wir haben nun folgende Lieder ausgesucht, die jedoch auch nicht instrumental sind:
Forever Love - Gary Barlow (Beim Reingehen in den "Saal")
Thank you for loving me - Bon Jovi (Beim Ringwechsel)
Got to believe in Magic - David Pomeranz (Am Ende)

Wenn ihr aber keine Musik wollt, dann braucht ihr diese auch nicht. Sowas ist nicht zwingend... Ich kann mir nur nich vorstellen, nach 10 Minuten #bla wieder rauszugehen. Musik lockert alles doch wieder etwas auf.#verliebt

Grüße

3

Hallo,
stand vor kurzem genau vor diesem Problem und habe mich für folgende Lieder entschieden:

1. Du bist das Beste (von Silbermond) zum reinkommen (ich komm allein rein und alle samt Bräutigam sind schon drin)

2. Ballade pour Adeline (Melodie) Ja-Wort

3. Sound of Silence (melodisch ohne Singen) Ringwechsel

4. Halt mich fest (Sportfreunde Stiller) zu gratulieren und raus gehen.

Mal sehen, wie es es wird. Am 18.9. werden wir es wissen ;-)

LG Jana

5

Ich heirate am 25.09.2010

hier meine MusikAuswahl:

1. Love Hurts von Nazzareth
2. Wicked Games von Chris Isaack
3. I`d love you to want me von Lobo
4. Him, Natalia Avelon-Summerwine