wieviel geld zur standesamtlichen Hochzeit schenken

Hallo

Meine Frage ist wieviel soll man den ca zur standesamtlichen Hochzeit schenken???

Unser FAll ist so -

es handelt sich von freunden von uns - wir sind nur zum polterabend eingeladen nicht zur standesamtlichen selber
- ob sie irgendwann mal kirchlich heiraten wissen sie noch nicht.

Wir haben damals von ihnen als Paar 100 Euro bei unserer kirchlicher Hochzeizt von Weißwurstfrühstück bis zum schluss bekommen.

Was sollen wir denn da jetzt schenken

Ich hab überhaupt keinen plan - denn 100 euro nur für Polterabend find ich doch schon etwas zu viel oder???

danke für eure antworten

lg nele

1

Hallo,

ich finde es immer merkwürdig wenn solche Fragen kommen.

Ich würde das schenken was ich kann und was es mir Wert ist. Ich würde nie meine Hochzeit mit deren Vergleichen und denken wir haben ihnen viel mehr geboten,... . Sie feiern anders als ihr und ich finde es ok. Schenke das was du schenken möchtest.

Ich selber würde immer 50€ pro Person schenken + eine nette Idee wie man das Geld verpackt/verschenkt.

Lg Kathi

2

Ich finde es generell komisch, dass man zwischen Polterabend, Standesamt und Kirche solche Unterschiede macht.
Wir hatten nur standesamtliche Hochzeit und hatten trotzdem genauso eine Feier wie jemand anders, der noch Kirche dazu hat. Also mit Musik, Buffett, 150 Gästen, Torte....

Freunde von uns hatten einen riesen Polterabend - mit fast 200 Personen, da sie die kirchliche Trauung und die Feier nur mit der Familie ( die bei beiden aber riesig ist) feiern wollten. Deswegen haben wir trotzdem das geschenkt, was wir zu einer "normalen" Hochzeit auch geschenkt haben.

Wenn Ihr 100 Euro bekommen habt, dann solltet Ihr das auch schenken - wenn es finanziell möglich ist. Egal ob die nun Suppe verteilen oder nen Luxuskoch einfliegen lassen. Es geht doch darum, dass Brautpaar zu beschenken und nicht, sein Essen zu bezahlen.

Wenn auf einer Einladung steht - wir sparen für die Hochzeitsreise (Wanderurlaub in Schottland) - gebe ich deswegen nicht weniger als wenn da steht - wir wollen eine Weltreise machen.

3

Genauso sehe ich das auch#pro

4

ganz deiner Meinung!
Wenn die Freunde später kirchlich heiraten und man eingeladen wird, dann gibt es dann nichts mehr, allerhöchstens eine Kleinigkeit.

5

Die große fRage ist doch, wieviel ihr geben könnt?
Ihr sollt doch nicht mehr schenken, als euch möglich ist. Also mir ist ein Geschenk von Herzen lieber, als eines, dass nur danach ausgesucht wird, wieviel ich geschenkt hab...

6

Schenkt man was zum Polterabend???
Also das ist bei uns nicht üblich.