Einen schönen guten Abend wünsche ich euch.
Vorab möchte ich gleich sagen, wer etwas gegen hartz4 empfänger hat bitte nicht weiter lesen. thx.
Also mein Problem bzw. mein Anliegen betrifft unsere Hochzeit und die Taufe.
Leider sind wir beide Hartz4 Empfänger, sind im Mai Eltern einer super süßen Tochter geworden und wollen nun irgendwie alles komplett machen. Wir wollen Heiraten und gleichzeitig die kleine Taufen. Heiraten nur Standesamtlich. Nun aber die Frage. Wie sollen wir das alles mit Hart4 hinbekommen? ich will kein großes Tamm tamm aber dennoch schön. Leider fehlen mir aber auch die Ideen.
Wir wären ca. 25 Personen.
Hat jemand Ideen wie wir das alles gut und günstig und schön hinbekommen. Oder war jemand in der gleichen Situation und kann mir tipps und tricks verraten?
Wäre über ernstgemeinte Antworten sehr dankbar.
lg lexa mit papi und töchterchen Aurora
Hochzeit, Taufe trotzt Hartz4??
hallo....
also,nur wenn man hartz4 bekommt kann man ja trotzdem eine hochzeit feiern.
die frage ist,habt ihr gesparrt und was denkst du würdet ihr geschenkt bekommen????
-kleid kann man ausleihen,hat bei mir hundert euro gekostet damals.
-essen bezahlt man hinterher,vieles kann man selber machen.
-wenn ihr im sommer heiraten wollt,dann vielleicht ein zelt ausleihen und im garten bei verwandten,falls ihr kein habt.
-blumen kosten ca 200 euro.ich hatte lilien mit weißen rosen.strauß für mich,autoschmuck und tischdeko für alle tische´,sträußchen für dein mann und brautjungfer.(hat eine bekannte floristin zu hause gemacht,weißt schon was ich meine).
-torte,50 euro...auch zu hause
-auto vom bekannten geliehen,mercedes.....
"blumen kosten ca 200 euro.ich hatte lilien mit weißen rosen.strauß für mich,autoschmuck und tischdeko für alle tische´,sträußchen für dein mann und brautjungfer.(hat eine bekannte floristin zu hause gemacht,weißt schon was ich meine). "
Das geht natürlich auch günstiger - Blumenstrauß für die Braut, Anstecker für den Bräutigam - Autoschmuck etc. weglassen.
Ernstgemeinte Antwort:
Das ist ohne voheriges Sparen und aktiver finanzieller Mithilfe der Familie nicht zu realisieren. Nicht mal im minimalster Version: Darunter verstehe ich: billige Ringe, Secondhand Kleidung, keine Feier nur Umtrunk
Ute
Hallo,
in deiner Situation selber war ich nicht, aber die Frage ist doch ob du ein Kleid anziehen willst oder ganz schlicht...
Mein Kleid war nicht teuer (200 Euro), habe es dennoch im Brautladen gekauft, wir waren essen in einem italienischen Lokal, wir bekamen vom Wirt den Prosecco geschenkt und für ca. 22 Leute haben wir 250 Euro an essen bezahlt und es musste keiner hungern oder verdursten, jeder konnte essen und trinken was er wollte, die Ringe müssen nicht gold sein (ich mag kein Gold), kriegste also auch sehr günstig.
Unsere Hochzeit hat mit allem drum und dran 900 Euro gekostet, wenn man nicht auf sämtlichen Firlefanz steht, kann man richtig gut was draus machen. Ihr müsst aber sicherlich jeden Monat ne Kleinigkeit sparen, haben wir auch gemacht, wir hatten nur 4 Monate Zeit alles zu organisieren, vom Tag des Aufgebotes bis zur Hochzeit selber...
Mobilisiert Freunde, Familie, das die vielleicht die Kuchen spenden, man kann auch einen Raum mieten und essen selbst zubereiten oder einen Catering Service bestellen ist auch nicht sooooo sehr teuer.
Ich hatte bespielsweise keine Lust wegen meiner Hochzeit einen Kredit aufzunehmen, wenn ich hier teilweise höre was die Hochzeit kostet, neee sorry, wir haben auch alles selbst bezahlt. und es war wunderschön, würde glatt nochmal so heiraten wollen...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
LG vivi HT 06.08.2010
Puh, ich denke das wird sehr schwer.
Wir hatten selber ne Weile ALG2- also zumindest mein Partner und ich hatte ALG 1, ich weiß also, was es heißt. Man hat kaum ne Chance einen Pfennig beiseite zu legen.
Ich versuche mal meine "Spartricks" aufzuzählen, ob es dann allerdings reicht, weiß ich leider auch nicht.
1. unter der Woche heiraten, das ist preiswerter als an nem Samstag.
2. die Feier in nem Vereinsheim oder kleinen Saal machen und entweder mit nem Büffet vom Partyservice(holt euch verschiedene Angebote, da gibt es große Preisunterschiede) oder ihr bittet die Gäste, dass jeder nen kleinen Beitrag zum Essen leistet, mit verschiedenen Salaten, kleine Häppchen...
3. die Getränkeauswahl begrenzen auf Wasser, Saft, Wein und Bier.
4. Blumen auf Brautstrauß und Anstecker für den Bräutigam begrenzen- Auto kann man zB mit nem schönen "Wandtatoo" oder Autoaufkleber verschönern
5. es gibt Outletstores für Brautkleider, da bekommt man Designerkleider aus der (vor)letzten Saison zu günstigen Preisen
Du kannst auch gern nochmal diesen Beitrag http://www.gofeminin.de/hochzeit/guenstige-hochzeit-guenstig-heiraten-d11380.html aus nem anderen Forum lesen.
LG und viel Spaß!
Steffi
PS: ich hab noch was vergessen, bei www.trauringschmiede.de kannst du dir deine Ringe selbst konfigurieren und hast damit die Möglichkeit, den Preis im Blick zu behalten.
Außerdem muss es ja kein Brili sein, es gibt da sehr schöne Imitate- die man später auch mal gegen nen echten austauschen kann!
Hallo!
Ich würde mir ein Hochzeitskleid entweder ausleihen, oder z.B. hier gebraucht kaufen. Werden immer wieder angeboten und natürlich nicht mehr für so viel Geld verkauft. Machbar ist aber auch z.B. ein Kleid vom Otto.
http://xlurl.de/9FP7g6
http://xlurl.de/7b52uN
Feiern würde ich zu Hause, oder eben bei Verwandten/ Freunden, die etwas mehr Platz haben. Da kann man vieles selber machen. Ich würde die Gäste bitten keine Geschenke zu geben, sondern lieber Geld schenken. Dann sind auch noch weitere Ausgaben gedeckt.
Für die Ringe kannst du z.B. bei 123gold. de schauen. Da gibts auch schon welche für 200€ zusammen.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
haben uns nun entschieden die Taufe im November zu machen. Und geheiratet wird im Sommer nächstes Jahr somit haben wir bissl zeit was auf die seite zu legen und werden vieles selber machen.
Werde die Torte selber backen ( da ich sehr gerne backe) es wird ein buffet geben wo ich die familie einspannen werde ( vater und omas kochen sehr gerne).
Vielen Dank an alle Tipps.
Lg Lexa ( die gleich Mittag kochen wird) und Mann der grad mit Aurora spielt
hallo...
habe neue info....
arbeitsamt finanziert auch hochzeiten...informier dich mal.
waren gestern zufällig in einer kneipe und da war eine kleine hochzeit vom amt bezahlt.
Hallo
Wir beziehen (leider noch) Hartz 4 und haben auch oft über eine Hochzeit nachgedacht, dennoch will ich wenigstens auch wenns nicht groß und teuer enden soll, einen Tag haben den ich NIE vergessen werde.
Daher rate ich dir, wartet ein paar Monate und versucht zu Sparen, es ist nicht leicht mit Hartz 4 das weis ich selber :) wir werden auch nur Standesamtlich heiraten und anschließend eine kleine Feier im Garten meiner Eltern machen im kleinen Kreis.... dennoch muss dafür gespart werden ganz ohne gehts garnicht.... Dennoch soll es ein unvergessliches Erlebnis werden, daher muss das noch ein wenig warten....
liebe grüße
mama2003-2009