Hallo zusammen
Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender Sache wissen.
Meine Situation ist so.Ich bin seit 4 Jahren geschieden,weil mein damaliger Ehemann über 1 Jahr eine Affäre hinter meinem Rücken hatte.Ich hatte sehr lange daran zu knabbern,wir haben außerdem ein gemeinsames Kind welches zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt war....
Wir haben damals katholisch geheitatet,mit allem was dazugehört,was sehr schön war.
Mir ist der Glaube sehr wichtig und wir haben uns bewußt für das Sakrament der EHE entschlossen.
Nun kam es zur Scheidung.
Jetzt,4 jahre später will ich wieder heiraten. Obwohl ich mir geschworen habe,nie wieder zu heiraten
Ich habe einen sehr lieben Partner gefunden,der mich und mein Kind sehr liebt. Ich bin so glücklich,daß ich den Heiratsantrag den er mir machte mit freude annahm.
Nun zu unserem Problem.
Ich bin katholisch getraut und geschieden. Er ist evangelisch und war noch nie verheiratet.
Können wir in einer ev. Kirche getraut werden,ohne das ich exkommuniziert werde?Also das ich Sakramente entzogen bekomme und keine weiteren empfangen kann?
Ist es moralisch überhaupt vertretbar,als Christ wieder vor den Altar zu treten?
Ich bin gläubig und meiner Meinung nach im Reinen mit Gott und nun höre ich von vielen Seiten,das das,was wir vorhaben nicht vertretbar sei....
Lange Rede...nun würde ich gerne mal eure Meinungen zu diesem Thema hören.
Vielen Dank für´s lesen
Lilly
Kirchliche Hochzeit trotz Scheidung...Probleme..bin traurig
Hallo,
also bei den Katholiken kenne ich mich nicht aus, aber du kannst evangelisch heiraten! Ihr habt dann halt eine evangelische Ehe und eure Kinder (falls ihr gemeinsame Kinder bekommt) wären vermutlich evangelisch (oder sie die kath. Kirche damit einverstanden die Kinder einer geschiedenen Katholikin die jetzt evanglisch verheiratet ist katholisch zu taufen?!).
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem katholischen Glauben nicht so aus...
Ich persönlich bin evangelisch und auch gläubig, arbeite auch viel ehrenamtlich in der Kirche mit. Ich kenne solche Fälle und eine evangelische Trauung war bisher nie ein Problem - natürlich kommt es auch auf den Pfarrer der Gemeinde an!
Wir haben einen sehr weltoffenen Pfarrer in der Gemeinde meines Elternhauses, in meiner jetzigen Gemeinde sind wir vakant, die zwei verbliebenen PfarrerInnen können unterschiedlicher nicht sein. Er ist sehr engstirnig, sie sehr offen. Er würde dich vermutlich nicht trauen, sie schon.
Ich persönlich würde keine zwei Ehen von Gott segnen lassen... - Aber da ist jeder verschieden.
Da bin ich vermutlich zu engstirnig ;) Auch wenn ich "nichts dafür kann", dass meine erste Ehe in die Brüche ging... Ich würde es vermutlich nicht tun... Und eine Hochzeit ohne kirchliche Trauung kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
Aber ich bin auch noch sehr jung... Wer weiß...
Meine Mama hat übrigens auch zweimal evangelisch geheiratet (beim zweiten Mal meinen katholischen Stiefvater), und wie gesagt ich kenne viele, die das tun...
Tu, was dein Herz dir sagt!
Höre nicht auf die anderen. Du bist nicht hier, um zu sein wie andere dich gerne hätten!
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute bei eurer Entscheidung und eurer Zukunft!
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Hallo Lilly,
also.. katholisch heiraten darfst du nicht mehr.. so wurde es uns erklärt. Da mein Mann auch katholisch ist, aber evangelisch geheiratet hat.
Evangelisch heiraten kannst du dennoch.. nur dort ist die Ehe kein Sakrament.
Natürlich ist es vertretbar als Christ nochmal vor den Traualtar zu treten.
Keiner ist vollkommen. Auch Gott nicht.
Nichtsdestotrotz musst DU die Entscheidung treffen.
MfG Diana
"Keiner ist vollkommen. Auch Gott nicht."
Wie bitte? Wie kommst Du denn darauf?
LG
Betty
Hallo,
ich habe in erster Ehe einen geschiedenen Katholiken geheiratet.Da mir der kirchliche Segen sehr wichtig war,hatten wir eine Segnung.Also einen Gottesdienst mit einer Art Trauung und Segnung der Ringe-ohne den sakramentalen Teil.Der Pfarrer hat sich sehr viel Mühe gegeben und wir hatten zuvor zwei längere "Traugespräche".
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.
L.G.
Hallo,
sprich doch mal mit einem katholischen Pfarrer darüber.
Man kann sogar aus verschiedenen Gründen eine Ehe für nichtig erklären. Dann könntest Du sogar wieder katholisch heiraten - vielleicht wird es ja sogar eine ökumenische Trauung. Ich denke, da Dir das Glaube sehr viel bedeutet, könnte das eine Lösung für Dich sein.
Gruß Lucccy
Huhu,
Katholisch darf man nur 1 mal im Leben heiraten da gibt es kein rütteln dran. Evangelisch sieht es da wieder anders aus das darf man so weit ich weiß sogar 2 mal.
Das einzige ist eben die Kinder sollten nach dem Glauben erzogen und getauft werden wo man verheiratet ist.
Man kann aber auch nur eine Segnung machen wie oben beschrieben hat mir ein Pfarrer erklärt, wir haben am 4.9 geheiratet aber eben richtig weil es meine erste ehe ist und er war nur standesamtlich verheiratet.
Wünsche alles gute. Rede einfach mit einem Pfarrer wo dir vertraut ist macht dann evt nur eine Segnung.
LG
manu
Doch, man kann in zwei Fällen mehrmals im Leben katholisch heiraten, einmal wenn die erste Ehe vom Vatikan annuliert wurde (gar nicht so selten) und zum zweiten, wenn man verwitwet ist.
LG, Tina
also ich bin auch katholisch, bin zwar nicht streng gläubig aber auch absolut der meinung, dass es moralisch nicht vertretbar ist!
sorry! lg jennifer
Hallo Lilly,
ich denke dass kann und darf jeder entscheiden wie er mag.
Ich selber war auch schon einmal verheiratet, allerdings nur standesamtlich, meinen jetzigen Mann werde ich wenn alles klappt im nächsten Jahr endlich auch kirchlich heiraten; weil es uns wichtig ist!
Unser Pastor hat damals als meine erste Ehe in die Brüche ging etwas sehr Schönes gesagt wie ich finde! Wer sagt denn, dass mit "bis der Tod euch scheidet", nicht der Tod der Liebe gemeint ist?! Das hat mich tief bewegt.
Ich wünsche euch alles Gute! Schön, dass du doch noch den Mann fürs Leben gefunden hast!
Liebe Grüße
Nicole
hallo
bei mir ist es ganz genauso wie bei dir , das was du schreibst hätte von mir sein können.
und ja es geht wir gehen jetzt evangelisch ohne probleme,kath dürfte ich nicht mehr gehen aber das ist ja nicht weiter schlimm
lg jessy