Hallo ihr Lieben,
bis jetzt habe ich ja hauptsächlich im Forum gelesen, aber seit dem WE bin ich verlobt und habe mich entschieden auch einmal zu posten.
Wir sind in den ersten Planungen für unsere Juli-Hochzeit und da ist die Frage aufgekommen, was die Väter, Brüder, männlicher Trauzeuge tragen. Greift man vielleicht die Farbe der Weste des Bräutigams auf oder tragen alle die gleichen Westen aber mein Zukünftiger eine andere Krawatte??
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?
LG, Yvie
Was tragen Brautvater & Co?
Glückwunsch zur Verlobung.
Bei uns war es eig. so das mein Mann, sein Trauzeuge und mein Brautführer alle braune Anzüge getragen haben nur eben in unterschiedlichen Farben sah sehr schick aus und man hatte auch irgendwie das Gefühl das sie an diesen Tag irgendwie zusammen gehören und eine wichtige Aufgabe haben.
Aber ich glaube bestimmt Regeln oder so gibt es da nicht was sie anziehen sollten ect.
LG.
Hallo.
Das kann man halten, wie man will ...
... bei der kirchlichen Trauung morgens trugen mein Mann, mein Opa (als mein Brautführer) und mein Schwiegervater Cut. Alle anderen Gäste festliche Vormittagsanzüge. Die männlichen Familienmitglieder bekamen einen Anstecker fürs Revers, damit sie sich von den übrigen Gästen abheben.
Abends war eh Smoking (oder zumindest dunkler Anzug) angesagt, den auch die älteren Familienmitglieder und Gäste getragen haben.
Gruß von der Hedda.
Erst mal danke für die Glückwünsche und die Tipps
Mein Zukünftiger hat auch überlegt einen Cut in der Kirche zu tragen, ist aber eher nicht so groß, von daher könnte das vielleicht unvorteilhaft sein.
Die Idee mit den Ansteckern fürs Revers finde ich super - es ist wirklich schön, wenn man erkennen kann wer zum "engen Kreis" gehört.
So kann dann immer noch jeder tragen was er ohnehin hat und muss sich nicht komplett neu einkleiden. Abends ist bei uns nämlich auch Smoking angesagt und den hat ja vielleicht auch schon nicht jeder standartmäßig im Schrank.
Allerliebste Grüße!
Hallo,
bei uns haben die Väter, Trauzeugen den Anzug und auch das Hemd angezogen was sie wollten. Gab keine Kleidungspflicht...
Mein Mann hatte keinen speziellen Hochzeitsanzug an, sonern einen den er weiterhin auf Messen usw tragen kann. Vom Preis her war er auch nicht günstiger oder teurer als diese Hochzeitsanzüge.
Der Anzug ist schwarz, dazu ein weißes Hemd (passend zum Brautkleid) und eine farbige Krawatte (Bild in mein VK). Er hatte auch keine West an - sowas wollt er nicht und jeder soll sich ja an diesem Tag wohlfühlen...
Lg Sunny
Bißchen spät meine Antwort,aber ich habe es jetzt erst gelesen.
Eigentlich ist es so, dass die Gäste niemals die Farben des Brautpaares tragen. Nun ist es oft so,dass man als Gast nicht weiß was das Brautpaar trägt,darum fragen die Gäste nach einer Kleiderordnung. Meine Schwiegermutter hat ziemlich terz gemacht,als die Tanten eine weiße Bluse trugen(ich ein weißes Hochzeitskleid).Ich nahm die Tanten in Schutz,denn niemand wußte,dass ich in Weiß komme,hätte ja auch creme oder sonst was sein können.
Allerdings wenn Du in Cut und Smoking Deinen Mann erwartest, dann müssen die Gäste sich an Kleidungsregeln halten. Es gibt ein Kleiderknigge der das besagt. Können sich das Deine Gäste leisten? Bei den meißten habert es daran!
http://www.wilvorst.de/de/hochzeit-knigge/herren-knigge.html
LG nudel
Vielen Dank für deine Antwort, ich heirate ja erst im Juli, deshalb war sie nicht spät
Bei uns ist das ehrlich gesagt so, dass viele sogar einen Cut im Schrank hängen haben (sind in Verbindungen, da ist so was üblicher). Ich fände es aber auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand in der Kirche z. B. in einem Leinenanzug oder Sommerkleid käme. Nur abends hätte ich es gerne richtig chic: Männer im Smoking, die Ladies im langen Abendkleid. Wenn jetzt jemand ein Cocktail-Kleid trägt geht die Welt auch nicht unter, nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Gäste sich immer lieber etwas "underdressen". Wenn ich jetzt nicht "Black tie", sondern nur "Festliche Kleidung" auf die Einladung schreibe, kommt bestimmt nachher einer im Cordsakko mit Jeans
Oh... Du hast Gäste mit Cut im Schrank.Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich die mir zu meiner Hochzeit ausgeliehen,ich meine Deine Gäste.
Ich wollte, dass mein Mann im Frack kommt. Das behagte ihm nicht. O.K. sagte ich,dann im Cut,aber der Herrenausstatter und wo wir sonst noch waren die rieten wegen der Gäste ab.Das kam meinem Mann ganz Recht. Ich hätte es auch nicht soo streng gesehen mit der Kleiderordnung,die Hauptsache ist doch,dass das Brautpaar an dem Tag mal anders und gut aussieht.
Ja so einen schicken Abend hätte ich auch gern gehabt. Ich drücke Dir die Daumen,dass alles so kommt wie Du es Dir vorstellst. Es gibt nichts Schöneres als wenn Vorstellungen in die Tat umgesetzt werden.
Bei mir ging viel schief,an den einfachsten Sachen scheiterte es.