Blumen streuen, wann?

Hallo,
wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, wo unsere Tochter Blumen streuen soll (leider als einziges Kind).
Nun frage ich mich wann genau das gemacht wird, ich nehme an, nach der Trauung wenn das Paar aus dem Standesamt geht? Oder doch schon vorher, wenn sie zum Altar schreiten?
Die Hochzeit ist eher unkonventionell, in einem Standsamt auf einer Burg, keine Kirche.
War leider ewig nicht auf einer Hochzeit - bitte helft mir daher.
danke#blume

1

hi

Ich dachte eher beim Einzug!

Wenn das Brautpaar aus der KIrche kommt, gibt es bei manchen Hochzeiten noch das Reis streuen.

lg k.

2

Hallo,

gestreut wird bei Auszug!

Bei Reis wäre ich vorsichtig. Nicht jeder akzeptiert es. Wird durften es z. B. nicht....

Lg Sunny

3

Beim Auszug, Reis wird vor der Kirche/dem Standesamt geworfen, also wenn das Brautpaar dann wieder draußen ist.

4

beim Auszug wird gestreut.

Als ehemaliges Blumenmädchen weiss man das auch gut 30 Jahre später noch;-)

5

Guten Morgen #winke

Also unser Blumenmädchen hat beim Einzug in die Kirche Blumen gestreut. Man kann aber natürlich auch danach wenn das Brautpaar rauskommt, anstatt Reis, einfach auch Blumen streuen.

Warum fragt ihr das Brautpaar nicht wann es das gerne haben möchte oder soll es eine Überraschung sein?

Liebe Grüße :-D

6

Blumen streuen ist ein Hochzeitsbrauch und jeder Brauch hat seine Bedeutung,daher ist es nicht egal wann man einen Brauch einsetzt!
Wenn man danach googelt findet man allerhand Hinweise.Ich habe mal einen kopiert:
"Kennen Sie den Sinn der Hochzeitsbräuche?
Wenn Sie Hochzeitsbräuche aufzählen sollten, fiele Ihnen sicher schnell das Blumen streuen ein. Kennen Sie die Bedeutung? Die Blütenblätter sollen mit ihrem Duft die Fruchtbarkeitsgöttinnen anziehen, die für reichen Kindersegen beim Brautpaar sorgen sollen. Ist das nicht interessant? Ein heidnischer unter den Hochzeitsbräuchen, der vor allem nach der kirchlichen Trauung gepflegt wird.
Sie können Blumen streuen auch anders deuten, als Ehrung an das Brautpaar: Staatsgäste werden auf dem roten Teppich empfangen - das Brautpaar wandelt auf Blütenblättern. Oder nehmen Sie es als Glücksverheißung im Sinne von: "Seid allzeit auf Rosen gebettet", also vom Leben verwöhnt."

Nun kannst Du es für Dich entsprechend umsetzen.