Ich bin so unromantisch...Ideen für kleine Trauung?

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich hier total falsch unter euch Bräuten. Jedenfalls fühle ich mich gerade so. Vermutlich ist jede langjährige Beziehung so: Manchmal ist man total verschossen und dann versinkt wieder alles im Alltag. Da ich in ca. 4 Wochen unser 2tes Kind bekomme, ist mein Mann für mich gerade ganz weit am Rande und genau jetzt haben wir die Hochzeitsanmeldung gemacht und ich fühle mich total kalt und leer bei dem Thema.

Wir wollen am 23.12. nur mit unseren Kindern und Eltern standesamtlich heiraten. Unsere Eltern wissen nichts davon, wollen sie überraschen. Den Termin haben wir deshalb gewählt, weil meine Eltern dann eh da sind. Große Feier, etc. ist nicht geplant und auch mit Ringen, Klamotten, Musik etc. habe ich mich auch noch nicht befasst. Hab auch fast das Gefühl, dass ich sowas gar nicht will. Ich weiß nur nicht recht, warum:-( Natürlich liebe ich meinen Mann und ich heirate ihn, weil ich sicher bin, dass wir zusammen bleiben und ein gutes Team sind usw. Außerdem möchte ich endlich den gleichen Namen tragen, wie meine Kinder und mein Mann.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit dieser Tag mehr wird, als nur ein Gang zum Amt? Ich stelle es mir total schön vor, dass unsere Kinder dabei sind, aber bei Musik und Klimbim komme ich mir total albern vor. Es scheint so konstruiert zu sein. Es ist eben keine glanzvolle Feier und dennoch sollte es doch ein besonders schöner Moment sein.

Menno, ich glaub, ich hab ne völlig falsche Einstellung#aerger Ich brauch ne GEHIRNWÄSCHE!!!!

Sorry fürs #bla. Wenn ihr mich blöd findet, ignoriert den Post einfach, ja? Vorwürfe kann ich echt nicht gebrauchen#schmoll

LG Iris 37.ssw

1

#winke Hallo !

Kann es sein, dass du momentan so drauf bist, weil du eben schwanger bist?

Eine Hochzeit braucht nicht immer ein tam tam... es wird so auch schön, wenn man einfach die wichtigsten Menschen beisammen hat..

Wir haben am 7.8. standesamtlich (und auch kirchlich) geheiratet, waren beim Standesamt nur 20 Leute und es war wunderschön und so romantisch. Es war alles traumhaft mit Kerzen dekoriert, die Stühle mit roten Hussen und wir hatten einen Chor, das war soooo schön #verliebt. Finde ich persönlicher als einen CD-player laufen zu lassen.
Die Standesbeamtin hat sehr viel über uns erzählt, auch persönliches und es wurde wirklich auch sehr naja "traurig" :-)
Es war auf jeden Fall wirklich eine sehr schöne Trauung, weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Du wirst sehen - deine Erwartungen werden bestimmt übertroffen.

Liebe Grüße

2

Hallo,

ja, ich glaub auch, es liegt daran und auch daran, dass ich mir bisher noch keine konkreten Gedanken gemacht habe.

Gibts denn da ein Vorgespräch beim Standesamt. Sie meine nur, wenn wir morgen die restlichen Papiere bringen, sprechen wir noch über die Musik und so. Wär ja schön, wenn die etwas über unsere Geschichte erzählen und so. Hoffentlich machen die das von sich aus. Haben ja vie mehr Erfahrung.

Findest du die Idee doof, dass wir unsere Eltern einfach ohne Vorwarnung mitnehmen? Meine Bekannte meinte heute, es wäre unfair, weil sie sich nicht vorbereiten können. Ich fand die Idee bisher total lustig...oder sollten wir es doch sagen? Naja, meine SchwieMu würde sich dann bestimmt was tolles ausdenken. Aber meine Eltern sind da nicht so kreativ und würden sich dann bestimmt schlecht fühlen...:-(

Danke für deine liebe Antwort!
LG Iris

4

Hallo Iris!

Natürlich wissen die beim Standesamt Bescheid, wir hatten auch das Gespräch, wo man eben alle Papiere mitbringt und dann bespricht man den Ablauf... Alles ganz easy, wirlkich. Nur um die Musik müsst ihr euch wahrscheinlich selbst kümmern, oder auch es wird euch was vom Standesamt angeboten.

Also ich finde die Idee ehrlich gesagt nicht gut, den Eltern nix zu sagen. Die wollen sich sicher vorbereiten, auch dementsprechend anziehen... also ich würde das nicht wollen wenn ich so überrascht werde von meinen Kindern... #gruebel

Liebe Grüße!

3

Also, in schwanger war ich mindestens genau so...eigentlich noch schlimmer, denn da hätte ich glatt "Nein" gesagt;-)

Warte doch erstmal ab, bis das kleine da ist und Du die Sache schonmal erst aus dem Kopf hast, vielleicht kommen Dir ja dann andere Gedanken.
Aber es muß ja auch nicht immer das große Programm mit allem drum und dran sein, damit es ein schöner Tag wird.

Bis zum 23.12. sind es ja auch noch 3 Monate....so weit im voraus wußten wir noch garnicht, daß wir bzw. wann wir heiraten wollen.

Also ich würd erstmal die Geburt hinter mich bringen und dann weiterschauen. Was nutzt dir ein jetzt anprobierter Ring, der dir dann zur Hochzeit viel zu weit ist, oder ein Kleid, daß du jetzt sowieso nicht anprobieren kannst?

Schon klar, daß da nicht die richtige Stimmung aufkommt.

5

tja, da haste wohl Recht ;-) Danke!

LG Iris