Trauzeuge kirchliche Trauung- Mindestalter

Hallo!

Ich hätte gerne meinen Sohn als Trauzeugen für die kirchliche Trauung im November.#verliebt
Leider wird er erst -fast auf den Tag genau- 4 Wochen später 18.

Weiss jemand ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, oder ist es gänzlich ausgeschlossen und ich kann mir die Blamage beim Pastor sparen?#kratz

Herzlichen Dank!

1

Hi,

protestantisch oder katholisch?

Wenn ihr evangelisch heiratet muss der Trauzeuge konfirmiert sein.
Bei Katholiken weiß ich es nicht.

vg

2

Evangelisch. Konfirmiert ist er!
Ich hab soviel recherchiert im Netz und oft gelesen, dass Trauzeugen 18 sein müssen.
Es wäre natürlich fantastisch wenn mit der Konfirmation die Katze im Sack ist!#freu

3

Das verwechselst Du mit dem Taufpaten! Zeugen müssen nur das Geschehene bezeugen können, sprich deutsch verstehen und nicht grade dement sein.

Bei einer evangelischen Trauung braucht man ohnehin keine Trauzeugen, daher sollte das Alter eigentlich auch egal sein, wenn es nicht grade ein kleines Kind ist.

4

mhhh deinen Sohn? Das ist halt so eine Sache... unser Standesbeamte hat ein paar Worte zu den Trauzeugen gesagt... dass sie uns helfen sollen und unterstützen wenn es mal nicht so läuft... ein offenes Ohr für uns haben etc... Ich finde da passt das eigene Kind überhaupt nicht. Sorry!!
Auch Eltern find ich komisch....

Geschwister und natürlich gute Freunde find ich ideal!

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen...

5

"Aber das muss natürlich jeder selbst wissen..." EBEN!;-)

Über unsere familiären Beziehungen und den Kontakt untereinander kannst Du Dir eben kein Urteil bilden.:-)

Nichts für ungut!