Hallo,
wir heiraten im Dezember standesamtlich im ganz kleinen Rahmen, da unser Jüngster dann erst ca. 8 Wochen alt sein wird, etc.
Die Feier wollen wir im Sommer 2011 nachholen. Nun kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht den Brautstrauß trocknen und aufheben könnte, damit ich dann etwas zum Werfen habe...wie findet ihr die Idee? Naja, mit nem Trockenstrauß kann man ja jemandem ein Auge aushacken...aber im Sommer einen kaufen wäre ja nicht authentisch.
LG Iris ET-9
Brautstrauß für spätere Feier aufheben?
Hallo Iris!
Also ich finde diese Idee nicht wirklich gut... einen getrockneten Strauß werfen? Mhm
Ich habe meinen Strauß natürlich aufgehoben und fürs Werfen einen extra bestellt, kostet ja nicht die Welt.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen
Liebe Grüße!
Na, ich finde das mit dem Extrastrauß komisch. Schließlich geht es da ja um eine Art Aberglaube. Nimmt ja auch keiner ne Hundepfote statt ner Hasenpfote...oder bin ich da aufm Holzweg. Würde mir komisch vorkommen, wenn ich nicht den echten Strauß werfe.
Aber muß natürlich jeder selbst wissen
LG Iris
ISt aber gar nicht so unüblich, ne Freundin von uns hatte nen extra Strauß, weil sie ihren trocknen wollte und der war auch sehr schwer.
Außerdem könntest du ja alternativ zum Brautstraußwerfen ein Schleierabtanzen machen, das hat eine ähnliche Bedeutung und ist auch ein alter deutscher Brauch, der aber in Vergessenheit geraten ist.
Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich die Idee, den getrockneten Strauß zu werfen, eher merkwürdig.
Du gehst zwar davon aus, dass man, wenn man schon an den Aberglauben glaubt, dann auch den originalen Strauß nehmen muss. Aber müsste der Strauß dann nicht auch auf der richtigen Hochzeit geworfen werden?
Sofern ihr im Sommer'11 nur eine Feier macht, ohne Trauung, würde ich garnicht mehr werfen. Schließlich bist du an dem Tag genau gesehen keine Braut. Du ziehst doch dann auch nicht dein Kleid nochmal an, oder???
Sollte es eine 'richtige' Trauung sein, auch mit Brautkleid etc. wirst du ja doch einen neuen Strauß nehmen, oder würdest du da ebenfalls mit dem getrockneten Strauß vorlaufen? Da würde ich dann einfach den "neuen" Strauß werfen.
Liebe Grüße,
Enelya
Hallo Enelya,
also, genau genommen, wollte ich schon mein Kleid dann nochmal tragen. Aber ich nehme eben auch kein pompöses Brautkleid. Das mit dem Straßwerfen fand ich nur ganz schön, weil die Hochzeit eben dann schon so weit zurück liegt und man so vielleicht doch noch etwas Hochzeitsflair erzeugen kann...
Hab übrigends gerade ne Seite mit schönen Seidensträußen entdeckt, wo ich mir wohl einen Strauß bestellen werde. Der hält sich bis zum Sommer
LG Iris
Hi Iris,
wir heiraten auch in Etappen. Am 02.11. standesamtlich und nächstes Jahr zu Pfingsten dann die Feier. Ich kriege einfach zwei Sträuße. Den von der Feier werde ich dann auch werfen, wobei der von der Feier kleiner sein wird.
Liebe Grüße Janina
Hallo,
ich war kürzlich auf einer Hochzeit mit 150 Gästen. Die Braut hat für das Brautstraußwerfen extra einen kleinen Strauß besorgt.
Das Ende vom Lied: keine Junggesellin wollte zum fangen gehen,weil sie alle nicht heiraten wollen.
Ich gebe zu,da hat jeder dumm geschaut,aber nun hockt die Braut mit 2 Sträußen da.
Also gar nicht soviel Mühe machen,lohnt sich,wenn man Pech hat, nicht.
LG nudel
Hallo Nudel,
wie, die wollten nicht und mußten auch nicht??? Ich würde bestimmt schon 100mal dazu genötigt. Da hat gar keiner gefragt. Deshalb laß ich es mir auch nicht nehmen, auch mal am anderen Ende zu sitzen
Ich will mir jetzt einen Strauß aus Seidenblumen machen lassen. Der hält sich!
LG Iris
Hallo Iris,
ja die Mädels wurden dann gezwungen-es kam eine schlechte Stimmung auf.Die Mädels haben dann gemein reagiert. Sie haben die Braut werfen lassen und sind dabei abgehauen,damit keiner fängt. Die Braut hat den Strauss aufgehoben und ging traurig an ihren Platz.
LG nudel
Sei nicht böse, aber hast Du schonmal einen Strauß getrocknet? Normalerweise wird der Strauß total brüchig und wenn Du den Strauß wirfst, dann wird sich die Fängerin nicht wirklich freuen, wenn der Strauß bei der Landung in sich zusammenfällt. Glaub mir, dass wäre nicht lustig. Mit Seidenblumen bist Du da besser bedient. Damit kann man auch den Brautstrauß nachbinden lassen. Es gibt auch Seidenblumen die sehr echt aussehen. Meine Schwester hatte sich einen Strauß von einer Floristin nachbinden lassen. Der ist wirklich toll. Obwohl ich normalerweise nicht so ein Fan von Kunstblumen bin. Hier hatte sie z.b. die Hortensien her: http://www.blumenbutler.de/kunstblumen-mix/