Hallo,
ich bin mit meinem Freund seit über 6 Jahren zusammen und eigentlich wollten wir auch mal heiraten, aber das werden wir jetzt doch nicht machen da wir auch so glücklich sind.
Mal die Frage an euch: Muss man heutzutage unbedingt noch heiraten?
Und an alle die länger verheiratet sind: Würdest ihr heutzutage nochmal heiraten?
Muss man heutzutage noch heiraten?
wir sind schon 14 jahre ohne trauschein...und glücklich.....
Muss man nicht.
Ja, ich würde wieder heiraten. Das offizielle Bekenntnis vor der Familie und den Freunden, dass ich mit diesem Mann und er mit mir das Leben verbringen will, war mir sehr wichtig.
Und ich bin überzeugt davon, dass alle, die solche Fragen wie du stellen, gerne heiraten würden, aber das wäre ja uncool.
Und ich weiß auch nicht, warum ich so oft lese, dass man so glücklich ist, ohne Trauschein, ist man mit Trauschein automatisch unglücklicher?
Was ist so schlimm daran, eine Verbindung verbindlich zu machen?
Bloß nicht festlegen.
Aber Kinder in die Welt setzen in ungeregelte Verhältnisse.
Aber gut, jeder wie er meint.
**Aber Kinder in die Welt setzen in ungeregelte Verhältnisse. **
Klingt der Satz nur in meinen Ohren so altbacken?
Klingt für mich nicht altbacken, jedenfalls nicht inhaltlich.
Klar, es kommt heute nicht mehr darauf an, ob man vor oder nach der Geburt der Kinder heiratet. Aber die Beziehung sollte zumindest stabil genug dafür sein, finde ich. Klar können auch Ehen scheitern, aber wenn ich mitkriege, daß in einer nahegelegenen Grundschule von 24 Kindern in der Klasse grade noch VIER mit beiden leiblichen Elternteilen zusammenleben, dann frage ich mich schon, was in dieser Gesellschaft schiefläuft!
Müssen muss man garnichts!
Doch man KANN wenn man es will. Und Ich träume immer noch von einer Traumhochzeit mit dem Mann den Ich wirklich über alles liebe.Acuh wenns Kitsch sein soll ist es mir´egal Ich finde es toll .
Und ja es gehört für mich irgendwie dazu
Du bist 20 und schon 6 Jahre mit deinem Freund zusammen
Wir haben vor 2,5 Jahren geheiratet und würden es immer wieder tun.
Rein rechtlich gesehen ist es schon besser, wenn man verheiratet ist. Was ist, wenn was passiert? Ein Unfall? Sicher will man nicht daran denken, aber ich bin in der Hinsicht lieber abgesichert.
Finanzell lohnt es sich nur, wenn (meistens die Frau) nichts oder sehr wenig verdient. Dann gibts steuerliche Vorteile.
Aber wir haben geheiratet, weil es einfach unser Wunsch war. Wir wollen eine Familie und einen Namen. Ich persönlich finde es einfach toll sagen zu können: das ist mein Mann.
Ja ich war 14 als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin.
Unsere Liebe ist sehr stark und wir haben in den 6 Jahren viele Höhen und Tiefen gemeistert.
Wir wollten mal heiraten, haben es aber erst mal verworfen, da wir auch ohne Trauschein sehr glücklich sind.
Es kann auch sein das wir irgentwann mal heiraten werden, aber in Naher Zukunft nicht.
Es war ja auch nur eine Frage.
Hallo
mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und haben heuer im August standesamtlich und kirchlich geheiratet.
Haben noch keine Kinder.
Alle haben uns gefragt, warum wir denn heiraten.
Wir würden es immer wieder tun, es fühlt sich einfach toll an
Muss man natürlich nicht, aber alles hat Vor- und Nachteile, naja, nicht ganz, als Verheiratete kenne ich bis jetzt noch keine Nachteile
Liebe Grüße
HT 07.08.2010
Du bist erst 20, da würde ich noch nicht heiraten, 6 Jahre Beziehung hin oder her. Zwischen 20 und 30 verändern sich viele Menschen noch mal gründlich ... meine Schwiegermutter sagte mal, Männer sollten nicht heiraten, bevor sie 30 sind, vorher seien sie noch kleine Jungs
Man "muss" nicht heiraten, aber ich persönlich hätte kein Kind kriegen wollen mit einem Mann, der mich "nicht mal" heiraten will. Denn letztlich binden Kinder stärker als der Trauschein!
Bedenken mußt Du auch, daß Du ohne Trauschein irgendwann evtl. sehr dumm dastehst, wenn Du wegen der Kinder beruflich kürzer trittst. Mit Trauschein hast Du im Scheidungsfall wenigstens einen Anspruch auf die Hälfte des gemeinsam erwirtschafteten Vermögens und falls der Partner stirbt, Witwenrente.
Ehrlich gesagt kenne ich kein Paar, das wirklich 25, 30 Jahre ohne Trauschein zusammenlebt. Letztlich wird doch meistens irgendwann geheiratet.
Oder der "Schatz, wiiiiiiiiiir brauchen doch kein Stück Papier" Typ verzieht sich und heiratet nicht selten die Nächste vom Fleck weg ...
Was hat das damit dem Alter zu tun?
Meine Oma war 14 als sie mit Opa zusammen kam und 17 als sie heiratete.
Sie waren über 52 Jahre verheiratet und knapp 56 Jahre ein Paar.
Mein Opa ist vor knapp 4 Jahren von uns gegangen
Das waren ganz andere Zeiten, aber 14
Ich selbst würde auch nie mit 20 heiraten, da, wie schon erwähnt wurde, man sich gerade zwischen 20 und 30 nochmal ziemlich verändert.
Hi sunnysunny,
man "muss" gar nichts . Wir wollten! Und nur dann sollte man heiraten, nicht aus irgendwelchen Verpflichtungen raus.
Wir waren vorher 7 Jahre zusammen und sind nun 4 Jahre verheiratet. Wir würden es immer wieder so machen.
Aus rechtlicher Sicht finde ich, ist manches leichter, gerade wenn es um Vollmachten, Sorgerecht usw. geht (einen Teil könnte man aber auch ohne Trauung vorab regeln).
Klar stellt man sich die Frage was wäre wenn ... (Unfall, Tod, schlimme Krankheit usw.) und dabei geht es mir nicht nur um die Kinder, sondern auch darum ob der Partner im Krankhaus im Notfall entscheiden darf etc.
Doch nicht nur aus diesen Gründen haben wir geheiratet. Es ging uns auch darum "offiziell" ein Paar und dann auch eine Familie zu sein und laut JA zueinander zu sagen. Es hat was mit der inneren Haltung zu tun, die wir mit der Trauung nach außen getragen haben. Sicher wären wir heute auch ohne Ringe glücklich, dennoch hat das ganze die Sache "rund" gemacht.
Du bist "erst" 20, auch wenn ihr schon 6 Jahre zusammen seid. Ich persönlich habe mich in diesem Alter nochmal ganz schön verändert und der Mann den ich damals ohne mit der Wimper zu zucken vom Fleck weg geheiratet hätte, entspricht heute nicht mehr meinen Lebensvorstellungen. Dennoch: Damals wäre auch dieses JA echt gewesen.
Vielleicht entwickelt sich bei euch mit den Jahren noch der Wunsch nach Hochzeit, vielleicht werdet ihr aber auch ohne Schein zusammen Hundert und fragt euch: Weshalb hätten wir das tun sollen?
Ich wünsch euch alles Gute für die Beziehung,
Grüße
hallo
Wir sind seit 5,5 Jahren zusammen und noch vor einem Jahr haben wir genauso gedacht wie du.
Wir haben 2 Kinder und haben es immer "nicht für nötig befunden"
Irgendwas hat sich wohl geändert.
Jetzt wollen wir beide einfach offiziell ja zueinander sagen und
dies mit all unseren Lieben feiern
Hallo,
ich muss einer meiner Vorrednerinnen Recht geben, das hört sich bei dir an, als wäre man mit Trauschein nicht mehr glücklich.
Ich habe auch recht früh, mit 21, geheiratet und würde es immer wieder tun!!!! Nein, ich musste nicht, ich wollte....
Manchen Aussagen machen mich auch einfach nur traurig. Ich heirate nicht, weil meine Eltern das so wollen, weil ein Kind unterwegs ist, oder weil ich so alt bin, dass ich verheiratet sein sollte.
MAN HEIRATET AUS LIEBE!! Und nicht aus irgendeinem anderen Grund.
Und wenn einer von euch sich nicht sicher ist, dann solltet ihr es lieber lassen. Dann ist eure Bindung einfach nicht so stark, dass sie "gute und schlechte Zeiten" überstehen würde!
LG, Rina
"MAN HEIRATET AUS LIEBE!! Und nicht aus irgendeinem anderen Grund. "
Jein. Natürlich sollte man sich lieben, ist ja klar, aber Liebe allein bzw. Liebe und schon soundsoviel Jahre zusammen sein reicht meiner Meinung nach nicht aus. Hochzeit / Ehe setzt eine gemeinsame Lebensplanung voraus, nicht "nur" Liebe.
Lieben kann ich auch einen Mann, der, sagen wir, Polarforscher ist und sein halbes Leben abgeschlossen von der Welt im Packeis verbringt. Mit ihm leben wollen würde ich nicht.
Oder, um etwas alltäglichere Beispiele zu nennen, wenn man sich nicht einig ist über Kinderwunsch, Rollenverteilung etc. etc., sollte man auch nicht heiraten, selbst wenn man noch so verliebt ist.
Da stimm ich dir volkommen zu.