Hallo
Wir wollen dieses Jahr heiraten und einige unserer Freunde und Verwandten müssten deswegen extra anreisen.
Bisher dachte ich, es gehört sich so, das wir denen die Übernachtung zahlen.
Jetzt hab ich von mehreren Seiten gehört, dass viele das eben nicht gemacht haben.
Was ist denn jetzt so üblich?
LG
Leah
Ist es nun üblich, die Hotelkosten der Gäste zu übernehmen oder nicht?
Wir haben es nicht gemacht!
Jeder trägt die Kosten allein! Allerdings haben wir auch zu verstehen gegeben, dass wir aufgrund dieser Tatsache auf großartige Geschenke verzichten!
Daher bin ich nicht enttäuscht, wenn wir von einigen Leuten nichts oder nur wenig geschenkt bekommen! So eine Nacht in einer Pension kost ja auch mal eben 50 EUR.
Hallo Leah,
also ich finde es unüblich die Hochzeitskosten zu erstatten, es sei denn man ist stinkreich und hat sich bewusst für eine besondere Location mit langer Anreise entschieden. Auf allen Hochzeiten auf denen wir bisher eingeladen waren (außer Hochzeit meines Bruders, da haben es unsere Eltern bezahlt) sind wir selbst für die Anreise und Unterkunft aufgekommen. Die meisten Hochzeitspaare geben ja auch vorher eine Liste mit unterschiedlichen Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien bekannt, da kann sich dann jeder etwas raussuchen und die, die nicht ins Hotel wollen, müssen eben gucken, ob sie bei irgendwelchen Verwandten unterkommen können.
Na ja die Frage ist nicht, ob das Brauch ist, sondern ob man es bezahlen kann! Ich würde es nicht machen. Bei meinem Bruder, der vor 2 Monaten geheiratet hat, gab es einige Gäste, die keinen langen Anfahrtsweg hatten (200km), aber trotzdem übernachten wollten (man will ja mit dem Brautpaar anstoßen ...). Es waren wenige, die wirklich hätte übernachten müssen. Wie soll man das dann mit dem Zahlen machen? Nur bei denen, bei denen es dringend notwendig ist? Ich würde es lassen. Es kostet einfach auch eine Stange Geld!
Grüße
Luka
Hallo Leah!
Wir haben in unserem Gasthaus auch geschlafen wo wir gefeiert haben und eigentlich alle Gäste auch, bis auf die Arbeitskollegen, die sind nach Hause gefahren.
Einige hatten eine weitere Anreise, mind. 1 h Autofahrt udn die haben auch alle übernachten.
Wir haben schon von anfang an gesagt, dass sie für die Übernachtungskosten selbst aufkommen müssen, wo würde das denn sonst hinführen?
Wir haben ja ohnehin den ganzen Tag für 100 Gäste bezahlt und wenn wir dann noch für 70 Gäste die Übernachtung bezahlen
Hat aber auch jeder verstanden und keiner einen aufstand gemacht.
Mach dir nicht so viele gEdanken, ich würde nie auf die idee kommen wenn ich zu einer hochzeit eingeladen wär, dass mir auch noch das hotel bezahlt wird. warum auch?
LG Kerstin
HT 07.08.2010
Hallo.
Unsere Gäste haben auch ihr Hotel selbst bezahlt.
Ich sehe es so: wenn man auf eine Hochzeit eingeladen ist, dann ist das immer eine tolle Sache und auch eine Ehre dabei sein zu dürfen. Da kann ich auch ruhig mal eine Nacht im Hotel bezahlen.
Die meißten haben wir privat untergebracht. Und der Rest ist eben ins Hotel. Das war überhaupt kein Problem und die Gäste haben es gerne gemacht.
Liebe Grüße!
Hi, nein. Es ist nicht üblich die Kosten zu übernehmen. Gut finde ich, wenn du drei Vorschläge für Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen würdest. Eins in gehobenerer, mittlerer und günstiger Preisklasse.
LG
Hallo Leah
Ich übernehme die Übernachtungskosten nur für den Fotografen und seiner Frau,da Er mein bester Freund ist,und umsonst Bilder macht,daher fand Ich es nur angebracht wenigstens das Hotel zu übernehmen.Alle anderen die bleiben wollen müssen selber dafür aufkommen,denn mir selber würde das auch nie einfallen,das sollte Ich eingeladen sein,mir auch noch mein Bett bezahlt wird.
Hallo,
wir waren letztes Jahr auch auf einer Hochzeit die 3 Stunden von uns entfernd war wir sind am Freitag schon Angereist und bis Sonntag geblieben. So war es für uns stressfreier und die Übernachtung haben wir natürlich selbst bezahlt.
LG
schwammerl
Hallo,
wir haben nur die Hotelkosten für seine Mutter mit Mann und seine Schwester übernommen. Allerdings haben die in einer Pension übernachtet. Die kamen vom Allgäu.
Alle anderen Gäste sind eh heimgefahren bzw haben eine Fahrgemeinschaft gebildet und der weiteste Heimweg war dann 30min.
Lg Sunny