Hallo!
Ich hab 2 Fragen wegen der Brautjungfer die mir aber Peinlich sind weil jeder bestimmt die Antworten weiss außer mir.
1. welchen sinn/Aufgabe hat die Brautjungfer?
2. Kann die beim verlassen der Kirche Blumen streuen?
Das Patenkind(12 Jahre)von meinem mann ist unsere Brautjungfer. Doch sie möchte auch beim verlassen der Kirche die Blumen streuen!
LG Melli
Fragen wegen Brautjungfer !?
Hallo, Melli,
zur Brautjungfer kann ich Dir wenig sagen. Aber ich finde, es schaut netter aus, wenn kleinere Kinder die Blumen streuen.
Linda
als noch böse Geister bei Hochzeiten vermutet wurden, hatten die Brautjungfern eine bestimmte Funktion. Sie zogen sich Kleider an, die dem der Braut ähnlich sahen, um so die Geister zu verwirren. Sollte ein Geist tatsächlich versuchen, die Braut zu besetzen, dann hatte er einige Bräute zur Auswahl. Die Brautjungfer stellte einen Schutz vor allen spirituellen Gefahren dar.
Heute hat die Brautjungfer jedoch eine ganz andere Funktion. Um Brautjungfer zu sein, solltest du nicht verheiratet sein, die Braut sehr gut kennen, ja, eventuell sogar mit ihr oder dem Bräutigam verwandt sein. Die Brautjungfer ist nach der Trauzeugin die größte Hilfe bei den Vorbereitungen, besonders am Hochzeitstag selber. Also solltest du auch gewillt sein, der Braut unter die Arme zu greifen. Wenn du das nicht willst oder wenn du die folgenden Gründe hast, solltest du diese Rolle ablehnen:
* Pläne für den Hochzeitstag
* Vorherige Liaison mit dem Bräutigam
* Krankheit
* Du verstehst nicht, wieso man dich gefragt hat. Du kennst weder Braut noch Bräutigam besonders gut.
Wenn du die Rolle tatsächlich ablehnst, so sage es der Braut früh genug, damit sie sich in Ruhe nach einer anderen Brautjungfer umsehen kann.
Es eine große Ehre, mit dieser Rolle beauftragt zu werden, also solltest du alles in Bewegung setzen, um sie annehmen zu können. Hast du einmal zugesagt, ist es sehr wichtig, dass sich die Braut hundertprozentig auf dich verlassen kann.
Am Hochzeitstag wirst du und die anderen Jungfern die Braut beim Hochzeitszug begleiten. Mit der Braut gemeinsam werdet ihr die Gaderobe besprochen haben, damit sie sich dem Stil der Hochzeit anpasst. Übrigens können die Kosten für dein Kleid, deine Blumen und sämtliche Accessoires auch manchmal mit dem Brautpaar geteilt werden. Das sollte allerdings vorher abgesprochen werden. Du wirst dann den Hochzeitszug mit einem Brautführer anführen. Nach dir kommen die Blumenkinder, und dann schreitet die Braut mit dem Brautvater in die Kirche ein. (Beim Verlassen der Kirche nimmt natürlich der Bräutigam diesen Platz ein!) Es gibt einige Variationen in der Reihenfolge des Brautzuges, doch das ist die Üblichste.
Versuche, in Kooperation mit den Brautführern jegliche Unklarkeit aus dem Tagesablauf zu bügeln. Die Braut verlässt sich auf dich und wird dir für deine Mühe sehr dankbar sein.
Sorry aber Ich denke wenn Ihr richtige Brautjungfern wünscht ist die kleine zu klein!
Bei mir wird es meine Schwester sein und die ist 21!
Blumen streuen darf mann meines Wissens sowieso nur in den wenigsten Kirchen!
Hallo Melli,
Brautjungfern sind normalerweise unverheiratete weibliche Angehörige der Braut, die auch in hell gekleidet vor euch in die Kirche gehen um böse Geister zu verwirren und von der Braut abzulenken.
Ich hatte meine beiden Cousinen (17 und 18) als Brautjungfer, aber ich wollte gerne Brautjungfern haben, damit sie mir mit dem Kleid helfen können, da ich eine (wenn auch abnehmbare) Schleppe hatte und die natürlich beim Einzug und Auszug aus der Kirche ordentlich sein sollte....
http://tinypic.com/k2bywl.jpg
Blumen haben bei uns meine kleinsten Cousinen vor der Kirche gestreut....
Wenn du Brautjungfern im klassischen Sinn haben willst, finde ich das Patenkind von deinem Mann nicht geeignet.... Teil ihr doch eine andere Aufgabe zu, z.B. auf den Brautstrauß aufpassen in der Kirche...
Viel Glück und liebe Grüße
Daniela