Feier erst Monate später?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch verlobt und nun haben wir so eine Idee für unsere Hochzeit...wollte euch mal fragen, ob jemand es ähnlich gemacht hat.

Mein Freund und ich haben zwei Kinder und kommen aus etwas zerstrittenen Familienverhältnissen, unsere Eltern sind jeweils neu verheiratet und haben aber auch nie erwartet, dass wir heiraten.

Nun, nach genau 12 Jahren heiraten wir nun doch aus Liebe und Zusammengehörigkeit und vielleicht weil wir es doch ganz schön für unsere Kinder finden. Wir haben es aber bisher nie als so wichtig für uns gesehen.

Nun puzzeln wir uns gerade die Hochzeit zusammen, haben beide eher Angst uns einen total stressigen Tag vorzunehmen und ziehen nun folgende Variante in Betrachtung:

Am 16. Juni (genau nach 12 Jahren nach unserem Kennenlernen) kam sein Antrag.

Am 16. September in diesem Jahr möchten wir standesamtlich heiraten, und zwar nur mit unseren Kindern und unseren Trauzeugen.
Danach würden wir schön Essen gehen und entspannt genießen.

Am 17. September würden wir dann mit einer befreundeten Familie aus einer weiter entfernten Stadt nach Sizilien in die Flitterwochen fahren (diese Reise haben wir bereits Anfang des Jahres gebucht.Wir würden die Reise aber gern zu unseren Flitterwochen machen)

Am 16.Juni nächstes Jahr würden wir dann eine größere Hochzeitsfeier auf einem Schloss ausrichten, welches man für ein WE mietet.
Wir würden sehr viele Familien mit Kindern dabei haben, deshalb fänden wir es schön, das Fest mit Livemusik und Tanz schon tagsüber zu beginnen, damit auch Mütter mit kleinen Kindern was davon haben.
Wir würden eine Kinderbetreuung anbieten. Man kann auch im See direkt am Schloss baden.

Jetzt bin ich aber irgendwie irritiert über mein Vorhaben.
1. Kommt man noch in Hochzeitsstimmung, wenn man schon einige Monate vorher geiratet hat?
2. Kann man trotzdem ein märchenhaftes Brautkleid dann anziehen? Die Schlosskulisse würde schon danach rufen oder ist es albern dann ein weißes Kleid anzuziehen?
3. Ist Nachmittagstanz illusorisch?

Wer hat evtl.ähnlich geheiratet und gefeiert? Vorteil wäre, wir könnten für die teure Feier noch ein bisschen sparen vorher.
Außerdem wäre die standesamtliche dann entspannter ohne Riesenpublikum, auch weil wir ja schon zwei Kinder haben. (1 und 4 Jahre alt)
Ich fände auch die Hochzeitsreise nach Sizilien gleich danach so schön passend.

Freue mich über eure Meinung und eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Amancaya



1

Macht doch noch eine freie Trauung auf dem Schloß!

2

Hört sich doch alles super an und mit einer freien Trauung wäre die Feier am Schloss perfekt.

Zum Nachmittagstanz kann ich dir sagen das es bei uns im ländlichen Bereich (Osten Österreich) üblich ist mittags (z.B. 12 Uhr) zu heiraten, dann gibts Mittag essen, danach wird der Eröffnungstanz getanzt und irgendwann gibt es aber dann auch noch einmal ein Abendessen. Bei uns ist es also normal das am Nachmittag schon getanzt wird.

Lg 04.06-mama

3

Das hört sich doch super an! Klar kann man nachmittags Tanzen! Gerade mit Kindern ist das doch schön! Das wird sicher ein hübsches Sommerfest & ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Eine kleine freie Trauzeremonie & schon ist das weiße Kleid gebongt! Ohne Zeremonie würde ich es persönlich etwas komisch finden mit weißem Kleid, aber auch das ist ja Geschmackssache! ;-)

Also, alles Gute für euch & viel Spaß beim Planen der Feiern! :-)

4

Hört sich super an :-)

Mein Mann und ich haben auch im Oktober 2010 standeamtlich geheiratet und werden nun dieses Jahr im September krichlich heiraten mir anschließender Feier :-)

5

Oftmals gibt es doch Schlosskapellen, wo man noch einmal heiraten kann. Vielleicht auch kirchlich oder auch nur Eheversprechen erneuern durch einen Freipfarrer - oder wie immer die heißen.

Somit kannst Du alles in einem haben. Nur eine Party ohne einen Hochzeitsglanz ist keine nachgefeierte Hochzeit sondern eben eine Party und dann würde ich auch kein Hochzeitskleid oder ähnliches anziehen.

Grüße
Lisa