Welche Gravur im Ring???

Hallo!

(Heut haben wir unsere Hochzeitslocation angeschaut und auch gleich einen termin reserviert.... doch etwas eher als geplant *freu* SILOPO)

Die goldschmiedin bei der ich unsere ringe bestellt hatte ist nun auch zurück und hat mir heute geschrieben... unter anderem auch die frage ob wir eine gravur möchten... ääähm.ja. darüber hatten wir im detail noch gar nicht nachgedacht. eigentlich wollen wir das schon... aber was???

Das hochzeitsdatum? für uns zu abgedroschen. genauso wie den namen des anderen im eigenen ring.
das datum des tages an dem wir zusammen kamen ? auch abgedroschen....

oder monat und jahr von vor 18 jahren als er mir den liebesbriefschnipsel (in der schule) in den schuh gesteckt hatte?

ich weiß nicht... für immer... für ewig.... blah.

hat jemand eine andere idee? da ich jetzt so spontan darüber nach denke fällt mir nichts gutes ein.

was habt oder wollt ihr in euren ringen eingarviert (haben)?

lg und danke für antworten oder ideen

1

wir wollten eigentlich "omnia vincit amor", das ist latein und heißt so viel wie "die liebe besiegt alles". haben uns dann aber letztendlich doch dafür entschieden nur den namen des jeweils anderen u. das trauungsdatum zu nehmen.
wünsche dir alles gute u. daß ihr das richtige für euch findet.

2

hallo,
also wir haben uns dafür entschieden erstmal gar nichts in unsere ringe eingravieren zu lassen. a) fehlt uns jetzt noch die zeit dazu, weil die ringe doch recht kurzfristig erst angekommen sind und b) sind wir uns auch noch gar nicht so einig was rein soll, falls wir sie mal gravieren lassen. ich zb finde ja dies sehr schön: in einem ring steht "Ein Leben lang ..." und in dem anderen ring steht "... an deiner Hand". ist schön einfach, zweideutig zu sehen und sagt meiner meinung nach alles aus. und wenn ich mir schon etwas in den ring gravieren lasse, dann möchte ich doch aber auch dass es jeder lesen kann... stell dir mal vor du vergisst irgendwann was du dir damals in den ring gravieren lassen hast.(eher unwahrscheinlich, aber kann ja mal sein ;-)) dann haste da irgendein lateinisches geschwafel drin (und weißt nicht mal 100% ob es auch das heißt was es heißen soll) und weißt nicht mehr was es heißt.

also überlegt euch das gut und zur not, einfach erstmal gar nichts...

liebste grüße #winke

3

schön.... steht in unseren Ringen:o)

Lg Moni

4

Hallo,

möchtet ihr denn etwas in einer bestimmten Sprache? Latein scheint ja ganz angesagt zu sein. Haben wir übrigens auch, ich bin Latinistin, da passte das ganz gut.

Ansonsten einfach mal stöbern in einschlägigen Zitat-Sammlungen.

Wir haben übrigens ein Zitat von Terenz, das wir lustig fanden und das zu unserer Beziehung passt. Nichts alltägliches, was noch in tausend anderen Ringen steht.

LG
Kyrilla

5

Wir haben uns für die klassische Variante entschieden.
Verlobungsdatum - Name des anderen - Hochzeitsdatum

ok, das Verlobungsdatum haben wir gg das Kennenlerndatum getauscht. ;-)
Wir haben uns die Ringe schon zwei Monate nach unserem Kennenlernen gekauft, seir 2005 steht also das Kennnenlerndatum und der Name drin.
und im Oktober kommt das Hochzeitsdatum hinterher. #verliebt
Scheint aber nicht mehr so üblich zu sein. Bei der Gravur damals hatten die sich in der Reihenfolge vertan und mußten es wieder ausschleifen und neu gravieren.
Aber ich fand es schon damals schön, als Kind bei meinen Großeltern in der Küche deren Ehering anzuschauen, die hatten das auch schon so - was anders käme für nicht nicht in Frage...
Gruß, I.

6

In einem Ring

Hand in Hand..... 03.06.11

und im anderen Ring

..... ein Leben lang 03.06.11

Gruss Ines

7

Hallo,

wir haben

Name&Name 789 (Hochzeitsdatum) Liegende acht (Symbol für Unendlichkeit)
Außen dann Bis zum Mond (ich) und wieder zurück (er)

Ich wollte immer gern einen Ring mit Außengravur. Naja und als wir geheiratet haben hatten wir den halben weg zum Mond schon hinter uns;-) das war nach 17 gemeinsamen Jahren#verliebt

LG

helikopta

8

Ach ja,die Ringgravur..schwierige Sache..ist ja kein Platz drin für nen Dreizeiler...
Mein Mann und ich sind Juweliere und gravieren täglich die verkauften Eheringe.Klar ist Name,Datum der Standart..wuah..finde ich furchtbar.Aber andere finden es eben schön.ich denke das empfinde ich einfach persönlich so,weil ich "an der Quelle" sitze..Manchmal wird auch einfach nur der Name des Partners,dann und Zeichen "&" und dann der eigene Name graviert..oder Herzchen und dergleichen..finde ich auch furchtbar..wir sind doch keine 16 mehr..oder ich bin eben unromantisch oder so..lach.
Sprüche an sich finde ich gut.Aber da gibt e ja uch so viel und eben viel "Standard".Latein wird in der Regel wenig genommen,finde ich aber nicht schlecht,wenn man einen Bezug dazu hat.Wir hatten einmal ein Paar,dass absoluter Herr der Ringe fan war und die haben sich ihre Namen in Elbisch eingravieren lassen..na das war ein Akt..
in unseren Ringen steht "Mein Glück in deiner Hand"...für uns hat der Satz eine tiefere persönliche Bedeutung.
Ich denke du solltest geziehlt nach etwas suchen,was für eure Beziehung einen Sinn hat und Bedeutung findet.
Ein "für immer" sagt da ja nicht allzu viel persönliches aus finde ich..

9

Ich kann dich absolut verstehen und finde diese 0815-Gravuren auch furchtbar fad ;-) Man sollte doch meinen, dass man sich das HOchzeitsdatum und den Namen des Partners noch grad so merken kann ;-)

(Ok, wenn man nun zum 5. Mal heiratet, dann könnte das ein Problem werden :-P)

Wir haben: Mea fortuna in tuus manus. / Mein Glück (bzw. Schicksal) in deiner Hand. Das ganze haben wir in der Sütterlin-Schrift gravieren lassen. #herz Alternativ ist uns damals noch "Wachse, lebe, blühe" im Kopf umhergeschwirrt. Immer noch ein sehr schöner Gedanke, der auf vieles im Leben passt - und ich bin nach wie vor zwischen den beiden Versen hin- und hergerissen ;-)

11

"Wir haben: Mea fortuna in tuus manus. / Mein Glück (bzw. Schicksal) in deiner Hand."

Habt ihr das selber übersetzt oder jemanden gefragt, der sich damit auskennt?

LG
Kyrilla

14

Was hat denn die vermeintliche Latinistin zu meckern, wenn sie schon so -Verzeihung - deppert fragt? #augen

Weißt du, schon allein der Kommentar erweckt den Eindruck, dass daran etwas nicht stimmt. Allerdings bezweifle ich das, da wir das von verschiedenen Seiten absichern lassen haben. Und nein, das ist nicht nur so dahingesagt, das ist tatsächlich so. Die für mich ausschlaggebende Quelle war der ehemalige Lebensgefährte meiner Mutter, der beruflich vermutlich das ist, was du als Latinist ^^ bezeichnest.

Ansonsten dank ich dir ganz herzlich für diese Frage, denn nun werd ich, wenn ich meinen Ring anschaue, immer das Gefühl haben, dass vllt. doch etwas nicht stimmt -.- Glücklich?

weitere Kommentare laden
10

danke für eure antworten!

#aha zum tag an dem wir zusammen gekommen sind fällt mir "coffee & crank" ein. jemand anderes fände das sicher unromantisch, ungeeignet oder nichtssagend.... naja.... ein anderer eben. wir wissen gleich was damit gemeint ist.... ich glaub das ist gut. und so gut durchdacht viele die worte im eigenen ring finden... ("DAS haben NUR WIR!!!") ist es doch sicher nur bei den wenigsten der fall.

das "bis zum mond und wieder zurück" ist auch schön. mein großer liebt das buch mit den hasen :-D deshalb stehts auch auf den kinderzimmertüren

liebe grüße und nochmal danke!