Einfache standesamtliche Trauung.

Hallo ihr Lieben.

Am 05.05.2006 ist es soweit, da werde ich heiraten.
Allerdings macht mir das ein wenig Bauchschmerzen.
Mein zukünftiger und ich haben uns geeinigt, das wir ganz klein standesamtlich heiraten (also ohne großes "TamTam" nur mit der Familie) und dann wenn wir kirchlich heiraten (wenn Nachwuchs mal da ist und getauft wird) es ganz groß machen.
Also bei der standesamtlichen Trauung, wollen wir nicht unbedingt mit Hochzeitsauto oder Strumpfbandversteigerung. Also wirklich nur klein.
Ich werde nicht mal ein weißes Kleid anziehen, sondern "nur" nen schönen Hosenanzug.

Jetzt aber trotzdem, was muss man denn alles organisieren, auch wenn man es klein macht???

Wäre um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Heike

1

hallo heike,

hatte eben schon mal geschrieben, aber mein beitrag scheint verloren gegangen zu sein. naja, also ich erzähl einfach alles noch einmal.
"klein" ist ja ein relativer begriff. das können 6 leute aber auch 25 sein. auf jeden fall solltet ihr überlegen, ob ihr nicht nach der trauung ein paar stunden mit den anwesenden gästen verbringt. vielleicht bei einem gemütlichen essen im restaurant (muss ja kein 5- gänge menü werden) oder bei kaffee und kuchen daheim. auch ein kleiner sektempfang im standesamt nach der trauung ist recht schön. ich finde, man muss ja nicht den ganzen tag feiern, aber nach der trauung noch etwas zeit mit den gästen zu verbringen, bildet meiner ansicht nach einen schönen abschluss! zudem solltest du dir gedanken machen, ob du evtl. einen kleinen strauß möchtest (wenn du beim floristen nach einem normalen strauß fragst, also nicht nach einem brautstrauß, sparst du viel geld). die haare kann man sich ja für solch einen tag selbst stylen und schminken kann dich ja evtl. eine freundin? ansonsten fällt mir noch ein: schmuck evtl., fingernägel evtl....? hhmmm... naja, aber selbst das ist nicht wirklich notwendig. ich würde mit bezüglich der trauung auch keine sorgen machen. die leute, die nicht eingeladen sind, werden sicher verstehen, wenn ihr ihnen erklärt, dass ihr eine kirchliche trauung später nachholen werdet! und polterabend machen wir beispielsweise gar nicht. da regen sich zwar manche leute auf, aber wir gestalten unsere großen tag nach unseren wünschen. das solltet ihr auch tun!!! eine trauung und taufe finde ich übrigens total süß!!!

grüße und viel erfolg!!! #klee

2

Hallo Heike,

also wir heiraten nun am 03. Februar 2006 auch standesamtlich nur mit den engsten Familienmitgliedern (ca. 16 Personen).

Da ich nun in der 18. ssw bin, werde ich einen knielangen Rock, ein dazu farbliches passendes Oberteil und eine schöne Wickeljacke dazu tragen :-)

Außerdem werde ich dann mir beim Friseur eine schöne Hochsteckfrisur machen lassen.

Nach der standesamtlichen Trauung haben wir einen kleinen Sektemfang im Standesamt geplant, anschließend werden wir in ein Hotel zur Hochzeitsfeier fahren. Es gibt dort halt Mittagessen und nachmittags dann noch Kaffee und Kuchen.

Zwischenzeitlich werden wir auch noch für Portraitbilder zum Fotographen verschwinden, dauert ca. 1 Stunde.

Abends werden wir dann den Tag bei uns zuhause ausklingen lassen und dort verschiedene Snacks und Häppchen bereithalten...

Da wir die Feier im Hotel von unseren Eltern bezahlt bekommen, haben wir zum Glück ein Problem weniger, denn ansonsten wäre das schon ziemlich teuer geworden, ich schätze mal mit Essen im Hotel, Friseur und Fotograph schon ca. 1.500 Euro. Da wir aber erst wegen unserem Nachwuchs in ca. 2 - 3 Jahren kirchlich heiraten werden, wollten wir schon jetzt eine schöne Feier haben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Tipps geben :-)

LG Silvia + #baby 18.ssw

3

Wir haben auf dem Standesamt Eltern, Geschwister+Partner und die Trauzeugen dabeigehabt und sind hinterher essen gegangen.

Organisiert haben wir eigentlich nur die Kleidung und die Reservierung im Restaurant.

4

Wir haben im letzten Jahr standesamtlich geheiratet (zu dem Zeitpunkt war ich schwanger) und machen dieses Jahr die kirchliche Trauung mit der Taufe.
Wir waren "nur" Eltern, Geschwister und Trauzeugen. Alle zusammen incl. aller Kinder dann aber auch 20 Personen. Unsere Trauung haben wir extra spät gelegt, also war sie um 11.30 Uhr. Anschließend hatten wir einen kleinen Umtrunk im Standesamt, da waren dann auch noch ein paar Freunde da die uns gratulieren wollten. Danach sind wir dann mit der Familie und den Trauzeugen essen gegangen. Super gemütlich in unserem Lieblingspub. Wir hatten unseren Wagen mit einem Buchsbaumherz auf der Motorhaube geschmückt, das mit weißen Bändern befestigt war. Kein riesen Blumengesteck, aber eben auch nicht ganz "nackig". Es sah wunderschön aus. Die Tafel hatten wir dann passend zu meinem Brautstrauss mit kleinen Blumengestecken geschmückt. Dunkelrote Rosen, ganz eng nebeneinander in kleinen Blumentöpfen und in jeder Rose steckte eine Perle, dazwischen lag auf den Tischen ein bißchen Efeu .Menükarten hatte ich selber gebastelt (weil ich das gerne mache). Nach dem essen haben wir dort noch gemütlich beisammen gesessen und wer wollte konnte sich gerne noch einen Kaffee bestellen. Kuchen mag dann eh keiner mehr. Am späten Nachmittag haben wir es ausklingen lassen und sind nach Hause gefahren. Mir persönlich hat es dann auch gereicht, durch die SS war ich ziemlich geschafft. Ach ja, meine Haare hatte ich mir selber gemacht und zum schminken kam eine gute Freundin, die sowas gut kann.
Naja und ein weißes Kleid hatte ich auch nicht an, sondern eine hübsche, cremefarbene Kombination.
Gestaltet den Tag so, wie ihr euch das vorstellt, denn es ist EUER Tag.

Alles Gute
Tina

5

Hi Heike,

wir werden am 06.06.06 heiraten.
Auch wie ihr, nur im kleinen Kreis, Eltern, Geschwister, Trauzeugen. Werden wohl auch um die 15 Leute sein.
Wir werden die Trauung wohl auch Mittags abhalten, damit wir danach zum Essen gehen können.
Jedoch hat mein Wunsch-Restaurant an diesem Tag geschlossen...
Anziehen werd ich auf Wunsch meines Verlobten ein blaues Kleid. Es gibt noch viel zu tun....

Liebe grüße, Astrid