Hallo!!
Meine Freundin heiratet nächste Woche. Mittwoch standesamtlich, wobei danach nur im engsten Familienkreis Essen gegangen wird und am Freitag ist die kirchliche Trauung mit anschließender Feier.
Ich wollte natürlich trotzdem am Mittwoch nach der Trauung vorm Standesamt stehen und gratulieren.
Übergibt man da dann auch schon das Geschenk oder erst bei der Feier am Freitag?
Danke und viele Grüße, Melanie
Wann übergibt man das Geschenk?
Ich würde am Mittwoch nur gratulieren und am Freitag das Geschenk überreichen.
Hi,
wir haben es bisher immer so gehalten, das wir die Geschenke nur zur kirchlichen überreicht habe.. wenn wir auch eingeladen waren.
Nimm doch am Mittwoch eine Rose oder ihre Lieblingsblume mit zum Standesamt.. sie freut sich bestimmt über diese kleine Geste.
LG Diana
Hallo.
>>> Ich wollte natürlich trotzdem am Mittwoch nach der Trauung vorm Standesamt stehen und gratulieren. <<<
Finde ich nicht passend ... Deine Freundin könnte sich verpflichtet fühlen, Dich doch zum Essen mitzunehmen, auch wenn es nicht geplant war, da es ja irgendwie doof ist, Dich "wegzuschicken".
Bei allen Hochzeiten, bei denen ich war (einschließlich meiner eigenen) und bei denen standesamtlich nur im engsten Familienkreis/kleinen Kreis geheiratet wurde, ist niemand anderes aufgetaucht (das hat was von "sich selbst einladen") .... sondern eben erst dann zur Kirche, bzw Feier, zu der man eingeladen wurde ... und dort wurde dann auch das Geschenk überreicht.
LG
Also ich habe mich sehr über die vielen Besucher die vor dem Standesamt standen ( und eigentlich erst zur Feier am nächsten Tag eingeladen waren )gefreut.Geschenke wurden allerdings nicht übergeben.
Da der Chor meiner Schwiegermutter gesungen hat, waren wir gerüstet mit ausreichend Sekt etc.
Die Überraschung war groß-als ich z.B. meine alte Schulfreundin dort stehen sah----420 km fern der Heimat-da hat mein Kinn doch leicht gezittert
L.G.
Nein, sie hat mich ja gefragt, ob ich auch kommen werde.
Das ich danach nicht mit zum Essen gehe, ist schon klar.
Ich würds ihr am Freitag bei der Feier geben.
Und ich persönlich find es auch schön, wenn die Freundin vorm Standesamt steht zum gratulieren, ich würde mich freuen und es nicht als Verpflichtung ansehen sie auch mitzunehmen zum Essen
Hallo Melanie,
wenn du unbedingt zum Standesamt gehen möchtest (ich würde mich auf jeden Fall über deinen "Besuch" freuen) dann würde ich nur mit einem kleinen Blumenstrauß gratulieren aber das Geschenk erst zur kirchlichen Hochzeit übergeben.
Lg 04.06-mama
Ich würde mich freuen, wenn du da stehst. Aber das Geschenk würde ich zur FEier mitnehmen, so direkt nach dem Standesamt weiß sie ja eh nicht, wohin damit
Vielleciht ein Schutzengel oder wie vorgeschlagen ein kleiner Strauß/Blume.
LG Steffi
wir sind im august auf einer hochzeit gewesen:
freitags standesamt
samstags kirchlich
es haben alle ihre geschenke am samstag übergeben :)
lg