Hallo zusammen!
Da ich gaaanz dringend eine Antwort auf meine Frage brauche, bin ich beim suchen auf diese Seite gestoßen und hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann!
Ich habe im letzten Jahr standesamtlich geheiratet.Da mein Mann und ich jetzt im Sommer ein Baby erwarten, haben wir überlegt die Taufe des Kindes und unsere kirchliche Trauung zusammen zu feiern.Und da kommt nun das Problem!Meine Trauzeugin!Denn ihr verhalten im letzten halben Jahr hat mich sehr sehr enttäuscht und ich würde sie am liebsten als Trauzeugin streichen lassen!Ich weiß daß in Deutschland Trauzeugen keine Pflicht mehr sind aber aus traditionellem Grund wollten wir das auch gerne beibehalten!
Weiß jemand von Euch ob es möglich ist einen Trauzeugen nachträglich streichen zu lassen?und müssen bei der kirchlichen Trauung die gleichen Trauzeugen dabei sein wie im Standesamt?
Hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße
Auch ich bin neu und möchte wissen ob man Trauzeugen nachträglich streichen lassenkann?!
Hallo,
meine Trauzeugin hatte nichts zu tun in der Kirche. Also kannst du sie einfach weglassen. (Bin allerdings nicht katholisch).
Beim Standesamt würde es ja auch ohne Trauzeugin gehen....
LG Daniela
Ich glaube eher nicht, daß Du die Trauzeugin streichen lassen kannst - mit welcher Begründung auch, ist ja nur ne "ich war dabei" Unterschrift (und das war sie ja) und hat weder für Dich noch für sie jetzt noch irgendwelche rechtliche Bedeutung.
In der Kirche kannst Du sicher auch andere Trauzeugen nehmen. Bei einer evangelischen Trauung brauchst Du übrigens gar keine Trauzeugen, bei einer katholischen brauchst Du zwei, von denen wohl mindestens einer katholisch sein muß.
hallo,
eine trauzeugin hat nichts mit der kirche zu tun.sie ist nur zeuge beim standesamt.die trauzeugin kann man soweit ich weis nicht streichen lassen.man braucht für die kirche keine zeugen,nur ihr beide steht ja dann vorne.und bei der taufe dann die paten noch,die aber nicht die gleichen sein müssen wi die trauzeugen vom standesamt.
liebe grüsse,yvonne
Hallo!
Natürlich kannst Du die Trauzeugen noch ändern. Bei mir war nämlich auch nicht klar, ob meine Trauzeugin es noch schafft - denn sie hatte Geburtstermin für unseren Hochzeitstag. Aber sie war tapfer und es hat doch noch geklappt.
Jedenfalls haben wir im Vorfeld schon mit unserem Pfarrer gesprochen - und der versicherte uns, dass das kurzfristige Austauschen des Trauzeugen gar kein Problem wär. Lediglich das Formular müsste geändert werden.
Und da Standesamt und Kirche rein gar nix miteinader zu tun haben ist es auch piep-egal wer Trauzeuge bei der standesamtlichen Trauung war - da bist Du ganz frei in der Entscheidung!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeit!
Lieber Gruß
sonnenschein140374