hey lady's!
für mich stand immer fest, ich möchte standesamtlich im kleinsten kreise heiraten und dann eine romantische kirliche trauung
soooo, jetz sind weder mein partner noch ich getauft.
man erzählte mir, das für eine evangelische trauung einer der partner getauft sein müsse.
is das richtig? und wie würde das dann ablaufen?
ich geh zum pfarrer und frag ob er mich taufen kann?
brauch ich dann nen taufpaten oder sowas?
und die hochzeit dann, kann ich dann frei entscheiden in welcher kirche das statt findet oder muss man dann in der "eigenen" kirche heiraten? weil die kirche hier auf dem dorf ist, naja, winzig und da fehlt jegliche atmosphäre
also ihr merkt, ich hab echt keinen plan
wäre für etwas hilfe echt dankbar!
kirchliche trauung, aber beide nicht getauft!? brauch also hilfe! :(
Hallo,
soweit ich weiß reicht die Taufe nicht aus, du musst auch konfirmiert sein.
Aber du kannst (ich weiß es nicht 100%ig) bei deiner zuständigen Gemeinde evtl. ein paar Stunden Konfirmandenunterricht nehmen und dich konfirmieren lassen. Die Konfirmation eines Erwachsenen schließt die Taufe mit ein. Ich weiß es von meiner Schwägerin, die hat es damals so machen müssen, aber das ist schon etliche Jahre her. Am Besten erkundigst du dich wirklich bei deiner Gemeinde.
LG
bin im rahmen des trauungsgottesdienst mit konfirmiert worden
Hallo,
auch wenn ich von Deiner Einstellung zur kirchlichen Trauung überhaupt gar nichts halte, versuche ich mal, Deine Fragen sachlich zu beantworten:
"man erzählte mir, das für eine evangelische trauung einer der partner getauft sein müsse.
is das richtig?"
Nein das stimmt so nicht, für eine evangelische Trauung müssen beide Partner getauft sein. Wenn man sich als Erwachsener (also nach dem 14. Lebensjahr) taufen läßt, reicht die Taufe und die Konfirmation ist nicht nötig.
"und wie würde das dann ablaufen? ich geh zum pfarrer und frag ob er mich taufen kann?"
Das wird meistens nicht reichen. Vor der Taufe gibt es in der Regel mehrere Taufgespräche mit dem oder der Pfarrer(in), wo es um die Grundlagen des christlichen Glaubens geht.
"brauch ich dann nen taufpaten oder sowas?"
Nein, brauchst Du als Erwachsener nicht mehr.
"kann ich dann frei entscheiden in welcher kirche das statt findet oder muss man dann in der "eigenen" kirche heiraten?"
Man kann sich in einer anderen Gemeinde als der Heimatgemeinde trauen lassen, dies bedarf der Zustimmung beider Pfarrer.
Sehr informativ sind die Seiten der ekd:
http://www.ekd.de/einsteiger/haeufige_fragen.html
Leni
dankeschön
ist lieb das mir trotzdem mal jemand geantwortet hat.
wegen der taufe meiner tochter meinte der pfarrer am ende des gespräches nur, ich soll mich melden wenn sie auf der welt ist und dann würden wir alles genauer besprechen, da habe ich noch nicht dran gedacht wegen einer hochzeit mit ihm zu sprechen!
also danke noch mal!
Hallo,
was ich noch vergessen hatte: ist nur einer getauft, gibt es die Möglichkeit eines "Gottesdienstes zur Eheschließung".
Leni
Hallo,
also einer von euch beiden muss in der Kirche, also auch getauft sein.
Soweit ich weiß,kann man im Rahmen eines normalen Gottesdienstes getauft
werden. Du kannst frei entscheiden, in welcher Kirche du heiraten möchtest.
Man setzt sich mit dem zuständigen Pastor oder der Gemeindesekretärin in Verbindung und erfragt das Weitere.
Ich will dich nicht angreifen, aber das einige hier ein wenig schroff auf deinen Breitrag reagieren,kann ich gut nachvollziehen. Es gibt auch Möglichkeiten standesamtlich in schönen Räumlichkeiten zu heiraten, da muss es keine Kirche sein. Und es ist für mich auch ein wenig unverständlich,warum es bei euch eine kirchliche Trauung sein muss. Es wird sowieso ein Traugespräch mit dem Pastor/der Pastorin stattfinden und da wird auch die Frage kommen,warum ihr gerade kirchlich heiraten wollt?!
Bei einer kirchlichen Trauung erbittest du u.a. auch Gottes Beistand,also hat so eine Trauung schon Sinn und Zweck und man sollte sich dessen bewusst sein!!!
Ich würde es an eurer Stelle lassen und mir eine schöne Lokalität für die standesamtliche Trauung suchen.
Alles Gute...
ich möchte auch nicht in einer kirche heiraten weil es schön aussieht! da versteht man mich hier falsch!
ich wünsche mir den beistand und auch den segen. ich tolleriere es das mein partner nicht den glauben teilt, er wünscht sich eben einiges im rahmen einer kirchlichen trauung, was für mich keine rolle spielt, aber ich hab ihm versprochen in diesem falle eine kirche zu finden in der er sich wohl fühlt.
wie gesagt, mir sind da einfach andere dinge wichtig!
naja und das mich einige hier verurteilen, naja, ich hätte meinen beitrag vllt. anders formulieren können, denn wenn ich mir das durchlese klingt ich wie eine blöde tussi die nur in einer kirche heiraten will weil es "tolle bilder" gibt...
naja!
spielt ja nun keine rolle mehr!
man hat sich nun ein bild von mir gemacht!
Naja, wie gesagt, es müssen nicht Beide in der Kirche sein und wenn dein Zukünftiger dir zu liebe (so Nenn ich das mal) einer kirchlichen Trauung zustimmt, dann wird auch der Pastor das akzeptieren. Ich denke euch wird Niemand abweisen,nur weil einer von euch nicht an Gott glaubt!Jede Gemeinde freut sich über jedes neue Gemeindeglied!Es wird dann aber wohl so gehandhabt, dass eure Trauung vielleicht ein wenig anders ablaufen wird,als gewünscht. Die meisten Pastoren führen dann einen Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung durch,d.h. euch wird nicht die Traufrage gestellt!!! Ich habe auch schon mal erlebt, dass der "Nichtgläubige" einfach bei der Trauung links liegen gelassen wird....Pastoren/Pfarrer sind auch nur Menschen!!! Und was die Kirche betrifft, es gibt schöne und nicht soooooo schöne Kirchen,das stimmt.Aber meiner Meinung nach sind gerade die ländlichen Kirchen die SCHÖNSTEN!!!
Und ich hab schon so einige gesehen....!
Hi!
Wieso möchtest du denn eine kirchliche Trauung?
Du hast mit der Kirche doch überhaupt nichts "am Hut"!
Ich für meinen Teil konnte/kann prima auf Gottes Segen verzichten.
Eben deshalb, weil ich kein bißchen gläubig bin. Ganz im Gegenteil:
Von einer Institution, die scheinbar immer noch im Mittelalter lebt, möchte ich keine "Absegnung" haben!
Wir haben aus Überzeugung standesamtlich geheiratet, unsere Kinder sind nicht getauft, und: WIR SIND IMMER NOCH GLÜCKLICH" !
Nicht dass das jetzt jemand falsch versteht: Wer mit seinem Glauben glücklich ist, und wem das wichtig ist, der kann das alles auch ausleben. Mir vollkommen schnurz!
Aber bloß wegen der "Romantik" kirchlich heiraten? Was für ein Bullshit!
Gruß,
v.
Sich taufen lassen bedeutet ja nicht nur den Glauben annehmen (Hauptgrund), sondern auch Kirchensteuer zahlen zu müssen (Nebeneffekt). Wenn Dein Freund da nicht dahinter steht, fände ich es unschön, wenn er gleich nach der kirchlichen Trauung sich beim Amtsgericht wieder austragen lässt.
Es gibt doch auch romantische Standesämter. Bei kleineren Standesämtern sind auch Vorgespräche und persönliche Ansprachen möglich (natürlich mit weltlichem Bezug).
Ich würde daher im Internet nach romantischen Standesämtern in einer kleinen Ortschaft im Umkreis Ausschau halten.
VG lachris
Da die Voraussetzungen für eine kirchliche Trauung nicht wirklich vorliegen, solltest Du Dich vielleicht mal mit dem Thema "freie Trauung" auseinandersetzen.
Ich habe einmal kirchlich geheiratet - meinem Partner zuliebe und nicht aus Überzeugung - das hat sich sehr falsch angefühlt. Ähnlich wird es möglicherweise Deinem Partner gehen.
Bei der "freien Trauung" hast Du Wahl des Redners - es kann ein Theologe sein aber auch andere Berufsgruppen - z.b. Therapeuten, freie Redner u.ä. - bieten so etwas an.
Auch die Wahl der Location ist frei - eine alte Mühle kann genauso romantisch sein, wie eine Kirche.
Romanisch ist so eine Trauung allemal und man muß keinen Glauben vortäuschen, der nicht da ist und keine fragwürdigen Gelübte ablegen.
unsere Kirche konnte man "mieten" das heißt such dir eine aus,und nimm nen freien Theologen statt nen Pfarrer.
Dann muss keiner von euch getauft sein soviel ich weis.
es gibt auch sowas wie segensfeiern ... hat zb mein religionslehrer damals gemacht, weil seine frau schon mal kirchlich verheiratet war (katholisch) und daher nicht mehr heiraten durfte ...
mit ein bisschen kreativität und nem netten pfarrer wird sich sicher ein guter gangbarer weg für das traumfest finden lassen ... und die anderen hier müssen ja nicht mitfeiern
lg
me