Wirklich so schlimm beim Standesamt weiss zu tragen?

Hallo,

am kommenden Freitag werden ich und mein Schatz uns im Standesamt das Ja-Wort geben.

Jetzt war meine Schwiegermutter zu besuch und hat einen Blick auf das Kleid werfen können. Habs extra in dem Zimmer meines kleinen aufgehängt weil es oben ist, und oben eigentlich niemand ausser uns hingeht. Pustekuchen!!! Die war mal wieder Neugierig.

Sie hat mich richtig für bekloppt erklärt das ich weiss tragen will. Seine Schwestern ebenso.
Jetzt fängt mein Schatz auch noch an. Willste wirklich weiss tragen?

Wir haben nicht vor Kirchlich zu heiraten. Warum ist es den so schlimm dann eben ein Kleid zu tragen.

Mein Kleid ist wirklich kein Sissi Kleid mit 2 m Schleppe oder so. Es ist leicht bestickt ohne Schleppe und elegant geschnitten. Also keine Sahnetörtchenkleid. Einen Schleier werde ich auch nicht tragen sondern nur ein paar Perlen im Haar.

Ist das wirklich übertrieben?

Jetzt bin ich total verunsichert. In 3 Tagen ist die Hochzeit und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.

Lg Nadja,die gerade nicht auf Ihre Hochzeit freut.

1

Ich kenne beides. Da ihr keine kirchliche Trauung plant, ist es angemessen, bei der Standesamtlichen Trauung weiss zu tragen.

2

Hallo #winke

Also ich kann da nichts falsches dran finden- lass dich nicht verunsichern, es ist dein Tag!
Wenn ich nicht auch kirchlich geheiratet hätte, wäre ich in weiß ins Standesamt!
Mein Cousin hat vor kurzem geheiratet und seine Frau trug im Standesamt ein weißes Hochzeitskleid :-)

LG Bibi

Und einen wunderschönen Hochzeitstag

3

Ich habe auf unserer standesamtlichen Hochzeit auch ein (schlichtes) Hochzeitskleid getragen. Warum sollte man nur in der Kirche weiß tragen dürfen?

Meine Schwiegereltern sind sehr konservativ und fanden's auch in Ordnung (sie hatten wohl eher damit zu kämpfen, dass es keine kirchliche Hochzeit gab).

4

Lass Dich nicht verrückt machen! Du kannst auf DEINER Hochzeit tragen was Du möchtest und ich finde, daß man auch ein Hochzeitskleid auf dem Standesamt tragen 'darf'!!!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und alles Liebe! #winke

5

Hallöchen!

Ich hab erst vor 2 Wochen wieder eine Hochzeit gesehen,das Paar kam gerade aus dem Rathaus,also aus dem Standesamt,als ich in der Stadt war.
Aufgeplustertes weißes Kleid mit Schleppe,Schleier und Körnchen im Haar,also mit allem Drum und Dran!
Ich finde,jede Frau sollte das zu ihrer standesamtlichen Trauung tragen,was sie möchte und auch dazu stehen! Jede Frau träumt doch von einem schönen weißen Kleid und wenn ihr nicht kirchlich heiratet,wann solltest Du das dann tun?
Lass Dich bloß nicht beirren und genieße mit DEINEM Kleid Euren Tag!!
Hinterher bist du vielleicht traurig und Du wirst es Jahre später noch bereuen,wenn Du Dir Deinen Traum nicht erfüllt hast.
Und so wie Du schreibst,ist es doch kein pompöses Kleid,sondern vernünftig schlicht und deswegen sicher 100% passend!

Alles,alles Liebe für Euren Tag und Alles Gute!!

Sylvia

6

ich habe auch weiß getragen. kein richtiges brautkleid, aber ein schönes weißes schlichtes.

verstehe nicht was daran schlimm sein soll?

lass dich nicht verunsichern. deine beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen #pro

viel spaß und schon mal alles gute für deinen großen tag

lg

7

Liebe Nadja,

lass dir die Freude auf deine Hochzeit nicht vermiesen! Ich heirate nächste Woche Freitag auch "nur" standesamtlich und werde dabei ebenfalls ein richtiges Brautkleid tragen! Das ist doch total in Ordnung und wesentlich ehrlicher, als wenn man nur kirchlich heiraten würde, um ein Brautkleid tragen zu können (obwohl man ansonsten mit der Kirche nix am Hut hat!). ;-)

Ich wünsche euch eine wundervolle Hochzeit!

Liebe Grüße,

Julia

8

Hallo,
frage deine Schwiegermutter doch mal ,auf wie vielen Hochzeiten sie in den vergangenen Jahren war.
Fast alle Bräute wollen auch auf dem Standesamt "brautig" aussehen.
Da immer weniger kirchlich geheiratet wird, ist es oft sogar das "richtige" Brautkleid.
Lass dich nicht verunsichern-solange du keinen Schleier etc. ( das fände ich daneben ) trägst ,bist du keinesfalls over dressed.Ich kenne Bräute die Standesamt und Kirche an einem Tag hatten und sich natürlich nicht umgezogen haben.
Ich habe übrigens bei meiner ( zweiten) Hochzeit im Alter von 52 Jahren, ebenfalls ein cremefarbenes , langes schmales Hochzeitskleid getragen.
Auch Dank FB sehe ich das im Umfeld meiner Tochter ( 24 ) überwiegend in weiß/creme geheiratet wird.
Schade das dein Mann sich so beeinflussen lässt und dir die Freude verdirbt.Ich glaube du wirst noch viel Freude mit dieser Familie haben.#schein
Wahrscheinlich gönnen sie es dir einfach nicht.
Es ist dein Tag.Hübsch dich auf.#blume

L.G.

9

Ich werde auch am Freitag heiraten. Und zwar in einem cremeweißen relativ schlichten Umstands-Brautkleid! :-)

Lass Dich nicht beirren, wünsche Dir einen wunderschönen Tag! :-)

LG