Hallo,
ich meine nicht die Anwesenheit,lach, das sollte ja logisch sein.
Bin im Mai die Trauzeugin meiner Schwester, Standesamt + Kirche.
Habe aber keine Konfession.
Muss ich in die Kirche eintreten damit ich Trauzeugin sein kann?
Danke im voraus und Lg
muss die Trauzeugin in der Kirche sein?
Frag direkt den Pfaffen. Die Evangelen sind meist lockerer als die Katholen, wird aber von Haus zu Haus anders gehandhabt und ist teilweise auch tageslaunenabhängig
Huhu,
danke dir.
Ist das echt so unterschiedlich?
Wird ne evangelische Kirche sein
Lg
Hallo,
wir hatten dieselben Trauzeugen wie bei der standesamtlichen Trauung.
Wobei der Trauzeuge meines Mannes genauso konfessionslos war wie mein Mann.
LG
Hallo,
danke dir
Und dein Mann konnte konfessionslos in der Kirche heiraten,das geht?
Lg
Hallo,
wir haben evangelisch geheiratet. Und da reicht es, wenn von den beiden Brautleuten zumindest einer noch der Kirche angehört und der andere getauft ist.
LG
Das ist Auslegunssache des Pfarrers (katholisch).
Als meine Freundin geheiratet hat, war ich ihre Trauzeugin obwohl ich schon aus der Kirche ausgetreten war.
Der damalige Pfarrer sagte, es sei ihm egal.
Unser jetziger Pfarrer akzeptiert das nicht!
Das kannst Du also wirklich nur direkt mit dem Pfarrer klären.
Nö, musst du eig. nicht.
Wir haben katholisch geheiratet und meine Schwester war ebenfalls mein Trauzeugin und ist auch konfessionslos.
Ein Dokument musste sie aber im Standesamt als auch in der Kirche unterschreiben, ebenso mein Mann sein Trauzeuge, aber das ist auch unterschiedlich.
Hallo Isoket,
bei einer evangelischen Trauung braucht/hat man gar keine Trauzeugen. Hab ich grad beim Vorgespräch mit meiner Pastorin gelernt. Bei den Katholiken hat man welche aber wie streng das mit der Kirchenzugehörigkeit gehandhabt wird weiss ich nicht.
Liebe Grüße,
Peluchinha
Danke an alle für die Antworten.
Meine Schwester hat die Tage ein Gespräch mit der Pfarrerin, dann weiß ich bestimmt mehr.
Alles Liebe
Auch in der katholischen Kirche muss/darf/braucht Trauzeuge/-zeugin nicht in der Kirche sein. Die Trauzeugen übernehme durch deren Unterschrift kein Amt in der Kirche daher ist es egal welcher Religion (oder ob überhaupt) sie angehören.
Leider hört man immer wieder das manche Pfarrer das aber trotzdem nicht akzeptieren.
Ich habe mich bei uns in der Diözesen genauestens erkundigt und hätte unserem Pfarrer ganz klar gesagt was Sache ist.
LG 04.06-mama
Haben evangelisch geheiratet und hätten da nicht mal Trauzeugen gebraucht,die mussten da auch nichts unterschreiben oder sowas.
Sie waren zwar da- klar- aber die mussten nichts machen,abgeben und unterschreiben :)
Ich bin im Mai auch Trauzeugin und bin konfessionslos