"Eheseminar" habt ihr eins machen müssen?

Hallo,
wir heiraten nächstes Jahr im September kirchlich.

Jetzt hat uns die Kirche einen Flyer geschickt, dass wir an einem Eheseminar teilnehmen sollen.

Das geht über 2 Tage, insgesamt 8 Stunden etwa....
Wir wollen das überhaupt nicht machen....

Habt ihr Erfahrungen damit wie es war, oder auch wie man darum herum kommt?????

Vielen Dank und einen schönen verschneiten Tag.....

1

#schock Was??? Das ist ja mal was...wir heiraten nicht kirchlich. Aber meine Schwester hat dieses Jahr kirchlich geheiratet und musste sowas nicht machen.
Das klingt son bisschen wie "Wie werde ich eine gute Hausfrau/Ehefrau" aus den 50er Jahren... ;-)

2

Also ich weiss ja nicht in was für ner Kirche, und vor allem was für ein Seminar das ist. Aber mein Mann und ich haben auch so eines machen "müssen". Das ging sogar ein ganzes Wochenende, von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag.

Unsere persönliche Erfahrung damit war echt positiv. Es wurden sehr viele Fragen angeschnitten. zB rein rechtlich, was verändert sich durch die Heirat. Ausserdem aber wurden Themen angestoßen, auf die man sonst vielleicht nicht kommt. Familienplanung, Finanzplanung... Naja so Sachen halt. Und ausserdem eben echt gute Ratschläge, wie man diverse Beziehungsfallen umgehen kann. Natürlich wurde das alles aus einem christlichen Blickwinkel betrachtet, also wurde nach männlein und weiblein getrennt übernachtet ;-). Aber sonst ging es echt darum als Paar sich Zeit zu nehmen und nicht ausschließlich mit dem Partner zu unterhalten. Und mal ganz ehrlich, wann sonst hast du mal so einen richtigen Rahmen wo keine Handys, Computer, Fernseher ect mit dazwischen sind?

Also ich würde es machen. Aber nicht negativ eingestellt ran gehen, dann wirds nur schrecktlich ;-)

LG!

3

bei uns ist es freiwillig.
unser pfarrer ist bei allem sehr altmodisch,
nur dabei lässt er uns freie wahl!

4

Wir mussten sowas nicht machen.

Aber ich würde euch empfehlen reinzuschnuppern. Vielleicht gibt es da gute Denkanstöße etc. und gehen kann man ja immer! :-)

5

HÄ????? Hab ich ja noch nie gehört... würde mich auch weigern

6

Hallo #winke

Mussten das auch machen, hatten überhaupt keine Lust....und was soll ich sagen? Es war echt ein schöner Tag!

Es wurde über Rechtliches und auch über den Ablauf der Trauung gesprochen.

Wenn eure Pfarrei das "vorschreibt" und ihr das Seminar nicht macht ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr in dieser Pfarrei auch nicht heiraten dürft!

LG Bibi

7

Hallo,

na, da habt ihr aber eine sehr traditionelle Pfarrei erwischt ;-). Es soll durchaus Pfarrer geben, die die Eheschließung verweigern wenn ihr das Seminar nicht besucht - er bestimmt ja, was in seiner Kirche passiert.

Gehört ihr beide der Konfession an nach der ihr heiratet? Falls nein kann ich mir vorstellen, dass das Seminar u. a. dafür genutzt wird um den "Andersgläubigen" denn Sinn und Zweck der kirchlichen Trauung nach dieser Konfession näher zu bringen.

Ob ihr da raus kommt hängt wohl sehr von eurem Pfarrer ab. Wenn ihr in kennt, weil ihr regelmäßig diese Kirche besucht oder aktiv in der Gemeinde mitwirkt, dann könnt ihr bestimmt besser mit ihm reden, als wenn er den Eindruck hat, dass ihr "seine" Kirche nur wegen dem netten Ambiente nutzen möchtet.

Und warum soll man nicht auch ein wenig Einsatz dafür zeigen müssen, dass man am Ende auch den kirchlichen Segen erhält. Kirche ist ja keine Eventagentur für besonders romantische Hochzeiten #schein.

VG,

kitty

8

Ich kann dir dazu nur soviel sagen, wenn du in Österreich röm.-kath. kirchlich heiraten möchtest musst du einen Ehekurs machen. Man bekommt dann eine Bescheinigung die dann der Pfarrer entgegen nimmt, ohne dieser Bescheinigung keine Hochzeit !!!

Lg 04.06-mama

9

bei uns war dieses Eheseminar auch "Pflicht",#schock allerdings ging es bei uns nur einen Tag.
wir hatten auch überhaupt keine Lust dazu, vorallem weil mein Mann nicht kath. ist. Aber ich muss echt sagen, dass wir beide positiv überrascht waren. Natürlich war es auch manchmal sehr "Gott lastig"#gaehn aber es waren auch sehr hilfreiche Themen dabei z.B. konstruktive Konfliktlösung, das war echt interessant.#huepf Ich kann es nur empfehlen, wie ihr eure Ehe dann führt ist ja eure Sache, aber anregende Tipps kann man doch nie zuviele haben, oder?
Viel Spass euch...#winke