Getränke für 40 Leute

Hallo,

wir heiraten am 28.7. standesamtlich und ich hoffe einfach mal, dass das Wetter dann auch dem eines Sommers entspricht. ;) Es dürfte also relativ warm sein.

Nach dem Standesamt haben wir einen Raum gemietet und werden vom Catering-Service mit Speisen versorgt. Nur die Getränkefrage ist noch offen. Dass wir auf Kommission kaufen ist klar, aber wie viel müssen wir für die Anzahl an Personen kalkulieren? Es sind kaum Kinder dabei, allerdings müssen die meisten Gäste eh nach der Feier noch Fahren und wir wollen eigentlich von Mittag bis Spätnachmittag feiern, also keine Abendveranstaltung in dem Sinne.

Bier und Wein zum Essen, Sekt zum Anstoßen. Dann Softgetränke und Co. - aber wieviel? Likör/Magenbitter auch?

Habt ihr da so eine grobe Richtung, an der man sich orientieren kann bezüglich der Getränkemenge? Wieviele Kisten Bier, wieviel Sekt usw.

Danke schonmal...

Carina

1

Erkundige dich mal beim Getränkefachhandel.
Viele bieten an,

dass man zu viel gekaufte Getränke zurück geben kann!

LG

2

Kann Dir doch pauschal auch keiner sagen, richtet sich ja auch nach euren Gästen- bei unserer Hochzeit waren z.B. nur 3 Biertrinker anwesend, da hätte eine Kiste locker gereicht ;-)

Lass Dir das doch beim Getränkehandel hochrechnen?

3

Eine Grobe Übersicht findest Du hier:
http://www.invyte.de/static/drinkcalc
oder hier:
http://partytipps-online.de/planer/partykalkulator.html

Allerdings hilft auch der Getränkehändler. Noch ein Tipp: Such Dir einen, der auch Wein und Sekt auf Kommission anbietet, denn je nach Wetterlage wird viel oder wenig getrunken. Wir haben für den Kommissions-Wein 6Eur bezahlt, aber immer nch besser, als 30 Flaschen hinterher im Keller zu haben...

Wir haben keine hochprozentigeren Sachen (Schnaps, Magenbitter, Ramazotti etc) angeboten, an Alkohol nur Bier, Sekt, Weiß- und Rotwein.

Gruß, I.

4

Da möchte ich doch gleich mal folgendes zum Kommentieren einstellen:
60 Gäste (30w/30m) Wir feiern zwischen 16 und 22 Uhr mit kaltem Buffet. Wird die Menge ausreichen? Wir werden auf jeden Fall etwas auf Puffer einkaufen. Aber grundsätzlich?

Bier: 134 Flaschen
Spirituosen: 2 Tequila / 2 Wodka / 2 Sambuca / 2 Likör / 2 Saure Apfel
Wein / Sekt: 15 Flaschen Wein / 10 Sekt

Säfte – 31 l

Kohlensäuregetränke – 35 l

Wasser – 15 l

Kaffee – 2 Päckchen

Milch - 10 l
Tee – 4 Packungen
Kakaopulver – 1 Packung

5

hallo!

ich glaub das wird ein bisschen knapp... ich weiß ja nicht, was eure leute so trinken, aber an wein denke ich wirds schon knapp... du kriegst ca 6 gläser aus einer flasche das wären 90 gläser... jeder mind 1 zum essen und dann trinken vielleicht noch welche weiter wein...

hmmm... und an schnaps ist das denk ich auch ein bisschen wenig... korn, whiskey? dooleys oder so? kommt auch immer auf das trinkverhalten drauf an, aber wir haben bei 50-60 leuten wesentlich mehr aufm zettel

lg

6

also ich glaube, es sind eher Bier- als Weintrinker dabei, aber danke für deine Einschätzung. Wir können ja ein paar Flaschen mehr besorgen ;-)
Schnaps, ja Schnaps... das ist immer so eine Sache. Zumal die Feier ja nicht sooo lange gehen wird.

Wir warten jetzt erst einmal alle Rückantworten ab und gucken dann nochmal, ob wir mehr brauchen!

Danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden