Die Überschrift klingt komisch? Die Auswirkung ist es noch viel mehr!
Mein Schatz und ich wollen /wollten eigentlich im September diesen Jahres heiraten. Die Planung läuft, wenn auch mit Hürden. Gästeliste steht, aber es sind noch keine Einladungskarten raus.
Nun waren wir am Montag bei meiner Zukünftigen Schwiemu im Laden sie besuchen. Bei dem Anlass haben wir ihr kurz vom stand der Dinge erzählt, also wie wir gerne Feiern möchten. Das war ein riesen Fehler! Plötzlich wurde aus meiner Hochzeitstorte (die ich selber entworfen habe) 3 Streuselkuchen gemacht, oder was sonst noch so meine Schwägerinnen hinkriegen würden. Warum auch immer, Geld ist dafür da! Dann kam, "der Papa gibt euch noch was für die Feier dazu". Wir bedankten uns. Aber jetzt kommt das große ABER von ihr... "bitte tut mir einen Gefallen".... "meine Cousine, die hätte ich gerne dabei, und Onkel Hans". Meine Gäste laden Gäste ein
Der Onkel ist nicht das Problem, als viel mehr die Cousine die ich einmal auf den Trödelmarkt zufällig kennen gelernt habe. Sie war voll zugedröhnt, morgens um 11 Uhr. Sie roch wie eine ganze Schnapsschänke und sah auch mindestens so aus. Mein Schatz erklärte mir das sie Alkoholkrank ist und sich null zu benehmen weiß. Im Grunde hat kein Mensch was mit der Frau zu tun. Nur Schwiemu sieht die Hochzeit als Grund, sie dabei haben zu müssen. Jeder Versuch ihr zu erklären das wir das nicht möchten, endete damit, dass wir aus dem Gespräch raus sind und sie uns ihren Willen aufgezwängt hat. Leider ist sie sehr gut darin, einen zu verdrehen und wenn man wieder bei Sinnen ist, ärgert man sich darüber.
Jetzt hab ich die Notbremse gezogen und möchte keine Hochzeitsfeier mehr. Eigentlich will ich mit meinem Schatz nur noch alleine heiraten. Ohne Trauzeugen, Kinder, Eltern oder sonst wen. Ich bin so enttäuscht, dass hinter unserem Rücken alle planen (hat uns Schwiemu erzählt), statt mit uns zu reden, was wir eigentlich möchten.
Heute wollen wir zum Standesamt und uns den nächst schnellsten Termin geben lassen. Wir hoffen noch vor Karneval uns das Ja Wort geben zu können. Die Ringe haben wir ja schon, nur fehlt uns noch was zum Anziehen. Aber eigentlich würde mir dafür sogar eine Jeans und eine Bluse reichen.
Ich weiß, alles weit entfernt von einer Traumhochzeit. Kein Kleid, kein tramtram, nur Mann, ich, Champagner und eine Torte , mehr wird es nicht geben. Und bei dem Gedanken daran, bin ich Glücklich Ein Tag nur für uns....
Ist das die Vorstufe des Hochzeitwahnsinns? Werde ich diese Entscheidung bereuen. Seit unsere Gäste Gäste einladen, bin ich nur noch traurig gewesen, wenn ich an die Hochzeit gedacht habe und seit ich über die Hochzeit im aller kleinsten Kreis nachdenke, bin ich schon fast euphorisch. Sogar das Datum ist mich völlig egal, Hauptsache schnell, ehe es jemand mitbekommt was wir Planen und uns wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Entschuldigt den ewig langen und verwirrenden Text. Seit 4 Tagen bin ich deswegen nur am Durchdrehen und bekomme kaum noch einen anderen Gedanken gefasst
Danke fürs lesen
Michaela
Die Gäste der Gäste....
Guten Morgen,
wenn das "euer" Wunsch ist alleine zu Heiraten dann macht das!
Ich weiß nicht ob ihr das irgendwann bereut,ich bereue es so geheiratet zu haben wie unsere Familien das wollten.
Heute würde ich anders Heiraten nur mein Mann und Ich fertig,kein großes Tamm Tamm.
Heiratet wie ihr das für richtig haltet,sprecht nochmal in Ruhe darüber das es halt keine Kurzschlußhandlung wird,alles Gute euch
Lieben Gruß
Danke Wir sind sonst auch eher bescheidene Menschen, brauchen nicht viel zum Glücklich sein. Andere "stören" uns meist in unseren trauten Zweisamkeit und es wird jeder Moment zum zu zweit sein genutzt. Klar lieben wir unsere Familien, allerdings sind diese oft recht dominant (gerade unsere Mütter). Wir wissen ja das sie es nicht böse meinen, aber was für uns gut ist, wissen sie leider gar nicht weil sie nicht fragen.
Wir reden seit Tagen wann und wie wir heiraten sollen. Überlegen hin und her und bei allem stellen wir fest, irgendwer wird enttäuscht sein. ich denk mir da "ja und?"
Mein Schatz hätte gern seine Eltern dabei, nur würde das wieder darauf hinaus laufen, dass die beiden wieder alles bestimmen wollen und ich mich mit denen am Tag meiner Hochzeit noch auseinander setzen müsste. Die beiden können unheimlich schlecht anderen die Zügel überlassen. Ich hatte ja sehr gehofft, dass es diesmal nicht so wäre, aber Pustekuchen. Irgendwie hab ich nur die Option es über mich ergehen zu lassen (was gegen meine Natur ist) oder aber wir machen es wirklich allein. Diese Option fühlt sich gut an
Es ist eine Kurzschlusshandlung, andererseits warte ich auf diesen Tag schon so viele Jahre und eins hat sich nie geändert, dass er der Mann ist, den ich für immer an meiner Seite haben möchte.
Liebe Grüße auch an dich
Die Zügel darfst du bei deiner Hochzeit NIEMALS aus der Hand geben.
Ich finde es treist dass sich da einfach irgendwer einmischt.
Macht es so, wie euchs gefällt...es ist wie gesagt EUER TAG!
Süße es ist EUER Tag!
Bitte lass dir da von niemanden reinreden!
Gestaltet ihn so wie ihr es möchtet und macht euern Gästen/Schwiemu klar dass es eure Hochzeit ist! Ihr allein entscheidet ob es eine 8 stöckige Etagerehochzeitstorte oder 3 Streuselkuchen gibt und vor allen Dingen entscheidet ihr alleine wer eingeladen wird. Es macht doch kein Spaß auf der Hochzeit in Gesichter zu gucken die man nicht da haben will.
Sag deiner Schwiegermutter dass sie da kein Mitspracherecht hat und entweder akzeptiert sie es oder es wird keine Feierlichkeiten für sie geben! Und das passier sowas wie jetzt - du hast keine Lust mehr auf deine eigene Feier!
Ihr müsst da echt Klartext reden!
Und wenn du und dein Schatz alleine feiern wollt - dann macht das!
Hi!
Also zu aller erst...auch wenn es euch schwer fällt, ihr müsst da ein Machtwort sprechen dass es EUER Tag ist und IHR den Ablauf der Hochzeit bestimmt.
Da hat euch keiner reinzureden.
Falls ihr euch wirklich dazu entscheiden solltet nur zu zweit zu heiraten, dann macht das. Aber überlege es dir gut, nicht dass du es später bereust und dir etwas bei der Hochzeit fehlt. Ich würde da noch ein bisschen drüber schlafen ob du das wirklich willst, oder ob es nur ist um dem Stress aus dem Weg zu gehen oder sogar deiner Schwiemu (wenn auch unterbewusst) eins auszuwischen.
Wir feiern auch nur im kleineren Familien und Freundeskreis. Meine Mama meinte auch schon, dass evtl einige Onkel und Tanten beleidigt sein könnten. Aber wir wollen es so und wenn die kein Verständnis dafür haben tut es mir leid.
Also...tief ein und ausatmen und den Ärger runterschlucken und es sich nochmal genau überlegen.
LG,Ramona
Guten Morgen,
lass dich mal
Das klingt ja wirklich alles andere als toll!
Zieht das im kleinen Kreis durch, wenn dich das glücklich macht. Dann könnt ihr das für die Feier eingeplante Geld für schöne Flitterwochen ausgeben Eine große Feier kann man immer noch hinterher schieben und dann halt entweder kirchlich heiraten oder z.B. eine freikirchliche Zeremonie.
Wir haben nur mit Eltern und Geschwistern geheiratet und uns auch dabei von niemanden reinreden lassen (ging auch schlecht, das ganze wurde innerhalb von 6 Wochen geplant und vorbereitet und es waren nur die Gäste eingeweiht) und es war wunderschön so!
Lasst euch bei eurem Tag nicht reinreden!
LG
Julchen, die gerade auch schwer mit ihren Schwiegereltern kämpft, aber nicht mehr wegen Hochzeit, sondern weil die mir ständig bei meinem Sohn reinreden wollen a la "lass ihn doch etwas warten, das schadet ihm schon nicht und er lernt dass es nicht immer gleich geht" (nachdem er angefangen hat zu weinen, als er Hunger hat und da war er grad mal 2 Monate alt !!!) Und wenn ich dann was sag sind sie beleidigt und ich darf mir anhören "was willst du den, wir haben auch schon Kinder groß gezogen. Und so schlecht können wir es nicht gemacht haben, sonst hättest du eines davon nicht geheiratet"
Hallo.
Genau das ist der Grund, warum wir keine große Hochzeit machen.
Ich sehe nicht ein viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen um es Leuten recht zu machen, die man nicht mal mag.
Wir werden im März heiraten. Standesamt mit Eltern und Trauzeugen, nen Happen essen und Feierabend.
Wir ziehen das an, was wir mögen. Essen was wir mögen und gehen nach Hause wenn wir mögen.
Natürlich wollen wir auch feiern, aber nicht mit Catering und Blumenschmuck.
Es wird im Sommer, wann wissen wir auch nicht, eine Party geben mit lauter Rockmusik, zusammengewürfeltem Essen und den Leuten, die uns wichtig sind. Es soll sich keiner in Abendroben pressen, das werde ich auch nicht. Ich will keine doofen Spiele und Schleiertanz.
Ich will nur heiraten und später mit netten Leuten darauf anstoßen, ohne Stress.
LG
Hi Michaela,
ich würd mit den Eltern/Schwiegis freundlich sprechen, nochmal danken, dass sie euch unterstützen aber auch klar sagen, dass es eure Feier ist und deswegen das Aussuchen von Torte etc. eure Entscheidung ist.
Die Sache mit den Gästen würde ich auch klar ansprechen, wir hatten auch Gäste die nur aus Höflichkeit eingeladen waren, weil die Schwiegermutter das so wollte und sich sonst "geschämt" hätte der Verwandtschaft gegenüber. Da sind wir ihr entgegen gekommen, denn ich verstehe, dass sie sich wg unserer Hochzeit nicht jahrelang krämen will, ABER Betrunkene u.ä. hätte ich sicher nicht eingeladen und das der Schwiegermutter auch so mitgeteilt, es gibt für alles Grenzen. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss?
Ganz allein heiraten finde ihc persönlich blöd, aber das ist halt Geschmackssache und ich hätte eben auf die Mehrzahl unserer Gäste nicht verzichten wollen, da waren mir die paar "Zwangsgäste" wurscht.
Grüße
Das selbe war bei meiner ersten Schwiegermutter auch so... Standesamtlich war ihr egal, aber wenn es um die kirchliche Hochzeit gegangen ist, dann hat sie bestimmt, wer alles von der Verwandtschaft eingeladen wird (habe die meisten nicht gekannt, da die alle in Polen wohnen). Dazu hätte es dann nur polnisches Essen von polnischen Köchinnen gegeben und Alkoholverbot (bei einer polnischen Hochzeit ) hätte es auch gegeben, da sie keine besoffenen Leute mag (der, der am meisten getrunken hätte, wäre ihr Mann gewesen und der wüsste schon warum... ).
Jedenfalls wurde es dann ganz einfach nur eine Standesamtliche Hochzeit (dessen Termin SIE beim Standesbeamten geändert hat, da es ihr an meinem Tag nicht reingepasst hätte .
Dieses Mal hat GsD mein Freund beschlossen, dass wir nur mit unseren Eltern und den Geschwistern wegfahren und irgendwo in den Bergen heiraten und danach einfach eine geile Gartengrillparty nur mit unseren Freunden!!! Juchhheeee!!!
Wie konnte deine Schwiegermutter denn den Standesamttermin veschieben? Bei uns haben auf so etwas nur die Brautleute Einfluss und jemand anders kann da nichts machen...?
Sie hat dem gesagt, dass es mit mir abgestimmt ist, und ich Sie geschickt hätte den Termin zu verschieben. Leben auf dem Land, die sind per du!!
Liebe Michaela,
Traumhochzeit ist, was IHR Euch wünscht, nicht das Ding mit Tammtamm :) Wenn es doch die Riesenparty sein soll, dann wirst Du sicher nur froh, wenn SchwieMu in ihre Schranken gewiesen wird. Und wenn es in trauter Zweisamkeit passieren soll, dann ist das auch ok.
Ich denke nicht, dass es bei einer kleinen Hochzeit etwas "zu bereuen" gibt. Nachfeiern lässt sich doch immer! Wir selbst haben im Dezember mit zwei Wochen Vorlauf standesamtlich geheiratet. Eingeladen war niemand, ein paar Kollegen meines Mannes und ein gemeinsamer Freund von zuhause sind aber spontan vorbei gekommen. Das war sehr nett (und so haben wir wenigstens ein paar Bilder) und wir konnten direkt im Anschluss in den Urlaub abzischen :) Allerdings wohnen wir auch ein Stück weit weg von unseren Familien.
Ich wünsch Dir viel Kraft und eine wunderbare Hochzeit, so oder so
- Tanja