Kann mir jemand sagen ob eine Standesamtliche Trauung unter freiem Himmel erlaubt ist? Als ich gegooglet habe kam überall das es wohl in einem dafür vorgesehenem Raum stattfinden muss - also zb. auch Burgen und sowas. Aber wir ham bei uns ein Hotel das im Garten mit See einen Hochzeitspavillon stehen hat. Das wäre ja auch kein geschlossener Raum? Oder könnte man sich da dann nur von einem freiem Redner trauen lassen?
Danke schon mal
Standesamtliche Trauung unter freiem Himmel? Gesetzlich erlaubt?
ja ist erlaubt.. meine Cousine hat letztes Jahr im Mai am See geheiratet.. war total schön...
danke also müsste man nur einen gnädigen Standesbeamten suchen, der so gut ist und zur Feierlocation kommt und einen dann sogar auf der hergerichteten Wiese hinter dem Hotel traut, auch wenn dort kein Pavillon stände oder?
genau so sieht es aus.. und es kostet halt mehr..
für Geld bekommt man doch fast alles..
Hallo,
soweit ich weiß -ein Freund ist Standesbeamter- dürfen nur an den Orten Trauungen durchgeführt werden, die auch dafür freigegeben sind... du kannst also nicht an jeden x-beliebigen See standesamtlich getraut werden.
LG
-sushi-
So ist es.
Jeder Kommune steht es frei, eine besondere Location als Trauort freizugeben. Aber, der Ort sollte würdig sein und vorallem ist eine Trauung im Freien schon alleine aus Datenschutzgründen schwierig.
Die Kellner vom Hotel könnten ja während der Trauung beim Aufbau des Buffets die personenbezogenen Daten mithören.
Ein Standesbeamte aus X kann auch nicht nach Y fahren um zu trauen - wir werden für den sog. Standesamtsbezirk in dem unsere Behörde ist, bestellt (per Urkunde).
Was die Kosten angeht - wir selber bekommen nichts dafür, dass wir von A nach B fahren und am Samstag unser Wochenende kaputt machen, weil jemand heiratet.
Es ist eben ein Mehraufwand, da wir früh genug hinfahren müssen, Papiere vorbereiten, dann Trauung, danach noch Papierkram, evtl. muss das Trauzimmer für Montag wieder in seinen Ursprungszustand versetzt werden, weil dort noch andere Sachen stattfinden (so ist es bei uns), dann wieder heimfahren.
Im Prinzip ist diese Zusatzgebühr als Energiekosten zu sehen - Toilette wird benutz, Licht brennt, Heizung läuft, PC läuft, ...
"würdig" das war das Wort das mir fehlte
Hallöchen!
ich glaube, manche Standesbeamte legen diese "nicht-unter-freiem-Himmel-Regel" SEEEHR großzügig aus. Hab mal gehört, dass man eigentlich schon so etwas wie ein Dach über den Köpfen (vom Standesbeamten und dem Brautpaar) braucht, das kann aber auch ein Zelt oder so ne Art großer Sonnenschirm etc. sein.
Da müsst ihr halt mal nachfragen, wie derjenige, der bei euch die Trauung durchführt, es handhabt.
Drücke euch die Daumen, dass es klappt!
Hallo ,
frag doch mal ggf. bei dem Hotel nach, die sollten das doch wissen.
LG
Julchen
Hallo!
Also wenn am Hotel schon ein Hochzeitspavillon steht, dann wurden da bestimmt schon mal Trauungen durchgeführt oder warum heißt es Hochzeitspavillon?
LG