Wie viel kostet eine Hochzeit?

Hallo,

hab gerade einen Artikel gelesen über Studenten, die eine Hochzeit feiern möchten und dabei auf 10T€ gekommen sind...wahnsinn!
Ist eine Hochzeit wirklich sooo teuer?
Hab jetzt mal so bei uns kalkuliert, bei ca. 60 Gästen komme ich in etwa auf 6-7T€, aber inclusive Kleid, Anzug, Deko, Essen&Getränke UND Band.

Darf ich mal fragen, wie viel eure Hochzeit so kostet/kosten wird?

1

Hallo,

also wir werden ca 100 Personen sein und unsere Hochzeit kommt auch auf ca 9-10t €
Ist richtig viel Geld... Aber es plätschert alles so hin.. hier 100 Euro für Einladungskarte, da ein Sektempfang usw...

Aber es kommt natürlich darauf an. Meine Schweter hat ihr Kleid aus dem I-net für 250€ und ich habe es im Brautgeschäft für 1200€ gekauft.

Sie hat Ringe für 400€ ich werde wohl um die 1000€ zahlen..

Nach oben keine Grenzen ;)

lg

2

Hallo,

haben vor 10 Jahren geheiratet und mit 112 Personen gefeiert und haben für alles knapp 15.000 Euro bezahlt.

Meine Schwägerin heiratet dieses Jahr und sie sagte sie kommen auf ca 10.000 Euro bei 70 Personen.

Ich glaube aber man kann auch gut für die hälfte feiern wenn man einiges selbst macht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Maximama

3

hi

hier mal unsere "so billig wies geht liste", die wir als erstes vor unserer hochzeit angefertigt haben. aber auch wir haben viel mehr ausgegeben und uns nur an manchen punkten daran gehalten:

Kleid: ebay, gebraucht 200 Euro (Am Ende war es viel mehr ^^)
Anzug: Klamottendiscount 80 Euro (auch viel mehr)
Ringe: I-Net: 100 Euro (das haben wir tatsächlich gemacht)
Trauuung 100 Euro ohne Schnickschnack, auf Standesamt (nö, es wurde dann doch etwas anderes)
Essen: Stammkneipe pro Gast 10 Euro --> 450 Euro (nein)
Schmuck: I-Net 50 Euro (jup, aber n bissel teurer wars)
Schuhe: gesamt für beide 75 Euro (n bissel mehr war es dann doch)
Friseur: Freundin, 0 Euro (jup)
Kosmetik, Freundin, 25 Euro für die verwendeten Produkte (jup)
Kuchen: befreudnete Bäckerin, 20 Euro für die Zutaten (nö es wurde teurer)
Blumenmädchenkleider: selbst nähen, Stoff vorhanden, 0 Euro (jup)
Musik vom Band, 0 Euro (niemals ^^)
Brautstrauß: Garten, 0 Euro (ja, denn meine Mama kann Blumenbinden ganz toll :-D )
Blumendeko: Garten, 0 Euro (nein. zu viel Aufwandt)
macht 700 Euro durch ganz viel Bekanntschaft, die was übernehmen hätte können/ konnte.

gesamt kamen wir wirklich auf ca. 7500 Euro, da die Feier anschließend doch ganz schön was gekostet hat, aber eben so war, wie wir es beide wollten und weil das Kleid doch recht teuer war.

aber es geht billiger. mit Einschnitten und Glück mit dem Bekanntenkreis, was deren Berufe angeht.

glg

4

Hallo,

also wir haben für unseren großen Tag ca 12.000 € ausgegeben. Waren 86 Personen.

Lg Sunny

5

Hallo,

Also ich hab Gestern mal durchgerechnet und wir kommen ohne die standesamtliche Feier die wir ja schon hatten auf mindestens 17.000€ ich hoffe ich hab nicht gravierendes vergessen, aber so um den Dreh sollte es kosten! Wir haben 150 Gäste und auch eine Band!

Wobei ich sagen muss, mein Kleid und die Ringe haben wir schon, da fallen dann wieder 2000€ weg!

Wir haben letztes Jahr nach dem antrag angefangen zu sparen und haben schon alles zusammen bis jetzt!

Lg, die schon etwas nervöse Juni-Braut

6

Achso, Fliterwochen sind da noch nicht mit drinne!

7

Hallo,
auch wir werden endlich im Juni heiraten...

Unsere Kosten belaufen sich auch ~7000 Euro.

Wir werden 75 Gäste haben, Pauschale p.P 53 Euro (für essen+Getränke)
Torte: 230 Euro
Ringe: 1000 Euro
Kleid: 1000 Euro
Anzug: 400 Euro
DJ: 300 Euro
Saal: 150 Euro
Blumen ca 200 Euro

und halt jede menge kleinigkeiten ;)

lg

8

wir feiern mit rund 25 gästen und werden so um die 6000,- € ausgeben (dank meiner liste für ausgaben habe ich das alles im blick - interessiert mich nämlich, wieviel es am ende wird).

je nach location, trauort und und und sind die preise wirklich enorm verschieden. es kommt halt auf den geschmack der brautleute an. du kannst eine tolle garten"'mitbring"party veranstalten und kostengünstig auf nicht mal 1000,- € kommen mit 100 gästen oder ein prunkvolles beisammensein mit 10 gästen haben und rund 12.000,- € ausgeben. die grenze ist nur der eigene geldbeutel!

lg

9

Wir werden (inkl. Hochzeitsreise nach Thailand) wohl auch bei ca. 6.000 - 6.500 Euro liegen.

Wir feiern mit 20 Erwachsenen und 7 Kindern in einem Restaurant. Dort gibts Sektempfang, Kaffee & Kuchen und Abends ein 3-Gänge-Menü.

Die größten Ausgaben waren bisher die Anzahlung für den Urlaub, mein Kleid (400 Euro), Anzug (300 Euro), die Ringe (750 Euro) und die Gebühren fürs Standesamt (185 Euro).

Dazu kommen dann halt noch so Sachen wie Deko, Ringkissen, Schmuck, Strumpfband, Einladungskarten, Gastgeschenke, neuer Ausweis, Corsage, Schuhe....

10

Nochmal hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten...puh, da kommt ja doch so einiges zusammen.

Mein Partner und ich hätten gerne eine klassische, nicht allzu große Hochzeit.
Beim Blick auf den ersten Entwurf der Gästeliste habe ich einige Personen dabei, die ich wahrscheinlich auch wieder streichen werde....(hab schon länger keinen engen kontakt mehr, sie kommen uns auch nie besuchen...)

Natürlich soll das Essen ausreichend sein, ich sehe aber nicht ein, z.B. besten Wein zu servieren, sorry, aber bei den meisten wäre das rausgeschmissenes Geld, die können ein guten nicht von einem schlechten unterscheiden.

Dann hab ich den Vorteil, dass meine Schwester musikalisch ist und darin arbeitet, allerdings für abends wollten wir eine kleinere Ausgabe einer Bigband.

Sowas wie Hochzeitsreise wollten wir uns von allen als Geschenk wünschen.

Und Deko da ist seine Mum drin fit.

ich denke, wir sollten uns einen Kostenrahmen von ca. 6500€ setzen, wenn noch ein bisserl was dazu kommt, ok, aber mehr nicht!