Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern abend eine disskusion mit meiner schwiegermutter. Sie fragte mich welches kleid ich denn noch hätte ausser dem brautkleid. Ich antwortete das ich kein andetes habe, warum auch? Sie meinte dann, daa das ja mal garnucht geht. Man müsse sich als braut nacg 0.00 uhr umziehen. Sie kennt das so und findet es doof wenn ich nach mitternacht nich das brautkleid an habe.
Aber ist das denn wirklich gang und gebe? Weil ich kauf mir doch kein sau teures kleid um es nach null uhr gleich wieder auszuziehen. Sie hat sich total aufgeregt und würde am liebsten mit mir noch ein anderes kleid kaufen fahren. Will ich aber nicht!
Ist das so üblich?
Hab ich noch nie gehoert und wuerde ich aus dem gleichen Grund wie Du auch nicht machen. Ist ja Eure Party und es ist ja ne Hochzeitsparty, warum denn dann nicht mit Hochzeitskleid?
Oh man, was für Fehler. Sorry blödes iPhone
Es ist kein Brauch oder man muss es auch nicht so machen. Ich werde mir eventuell noch ein Kleid kaufen (ganz einfaches) für den Fall, dass was mit dem Brautkleid passiert (Rotwein drüber gekippt etc.) und ich mich schnell umziehen muss.
Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du das nicht möchtest, dann machs nicht.
LG
Franzi
ich weiß nur, dass man wohl beim Polterabend bis 24:00 Uhr alle Scherben zusammengekehrt haben muss .... aber das mit dem Brautkleid habe ich noch nie gehört .. würde das auch nicht machen, mich dann nach 24:00 Uhr umziehen.
Also ich war nun schon auf gefühlt 100 Hochzeiten und bis auf eine Feier, die in einen Stadel einer Obstplantage stattfand, hat sich nie eine Braut umgezogen.
Das einzige was ich kenne (und selber auch gemacht habe), dass man evtl. zu späterer Stunde auf flache, bequeme Schuhe wechselt.
Hallo.
(ich bin der Mann von nightwitch1988, sie is grad unpässlich, aber ich war schon auf zig Hochzeiten, von daher denk ich doch, dass ich antworten kann )
Ich kenne diesen Brauch tatsächlich von meiner Oma. Sie hat in hohem Alter nochmal geheiratet (den Opa von meiner Frau lol) und trug ihr Brautkleid (jup, n Brautkleid in dem Alter ) bis Punkt Mitternacht. Danach zog sie sich um.
Ich vermute mal, dass das ein alter Brauch ist, der heute aber nicht mehr zum Tragen kommt.
Bei unserer Hochzeit wurde meiner Frau aber um Mitternacht der Schleier abgetanzt. Den Brauch habe ich auch sonst schon öfter gesehen. Den mit dem Kleiderwechsel aber nur das eine Mal.
Liebe Grüße, Tommy
Hallo,
also ich schließe mich da an. Diesen Brauch kenne ich auch nicht.
Hab aber mal gegoogelt und es gibt diese Art Brauch wohl in Kroatien (http://www.weddix.de/hochzeit-flitterwochen/kroatien-hochzeitsbraeuche.html).
Die Braut zieht um Mitternacht ein Abendkleid an, weil sich damit bequemer feiern lässt.
Ansonsten kenne ich das nur aus Hollywoodfilmen (z.B. Vater der Braut, Magnolien aus Stahl), dass die Brautleute sich nach der Feier umgezogen haben, aber nur aus dem Grund, weil sie direkt nach der Feier auf Hochzeitsreise gefahren sind (das stelle ich mir im Brautkleid je nachdem auch doof vor ).
Es ist auf jeden Fall deine Hochzeit und wenn du diesen Brauch nicht kennst und ihn auch nicht mitmachen willst, dann wird dein Brautkleid erst in der Hochzeitsnacht von deinem Mann in eurem Schlafzimmer ausgezogen
egal was Schwiegermutter sagt.
Alles Gute und eine schöne Hochzeitsfeier (in einem schönen Brautkleid).
Hi!
Ich hatte das auch noch auf keiner Hochzeit wo ich war. Hab zwar mal gehört dass sich welche später auf der Feier umziehen,aber nur weil es bequemer ist und nicht weil es Brauch ist.
Lass dich da nicht beeinflussen und wenn du es die ganze Nacht tragen willst,dann mach das,man zahlt schließlich genug für das Kleid und man will das "Braut sein" ja auch möglichst lange genießen.
Ich behalte meins auch an bis wir ins Bett gehen.
LG
Hab ich auch noch nie gehoert und ich werde auch mein Kleid den ganzen Tag anhaben .
Und zum abend dann auf flache schuhe zurueckgreifen!!!
lg