Jetzt doch schwanger heiraten? Kurzfristig?

Hallo Mädels,

ich brauche euren Rat. Bin ab morgen in der 25ssw und im Februar habe ich einen Antrag bekommen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, erst nach der Geburt zu heiraten, nicht mehr rund, etc..

Nun ist es aber so, dass unsere Trauung aus versch. Gründen nur standesamtlich im kleinen Kreis (ca 15 Pers.) stattfinden wird. Nur Eltern, Großeltern und Trauzeugen.

Wir planen, nach der Trauung gemeinsam zum Mittag zu essen, und Kaffee und Kuchen und dann war es das. Immer Sommer (nächsten Jahres) möchten wir dann ein ungezwungenes Fest mit Freunden unter freiem Himmel verbringen, welches anlässlich unserer Hochzeit gedacht ist.

Soweit so gut.. Die Geburt fidnet vorraussichtlich Mitte/ende August statt, die ersten Wochen danach ist ans heiraten wohl eher nicht zu denken.. Und seit kurzem plagen mich so Gedanken, ob es nicht doch clever wäre, vor der Geburt bereits JA zu sagen?!

Ich habe mit meinem Herzblatt darüber gesprochen und er sieht es ähnlich..

Damit würde man sich vermutlich auch manches an Papierkram sparen, was für die Geburt bei Unverheirateten noch ansteht.. Und wenn wir es nicht vorher machen, dann ist ja auch das schöne Wetter vorbei und der Herbst, bzw. der Winter stehen an..

Denkst Ihr es ist machbar noch im Juni zu heiraten? Oder ist das zu kurzfrisitig?#
Was habt ihr schwanger auf dem Standesamt getragen? Gab es Gastgeschenke für Familie und Trauzeugen? Únd hattet Ihr einen Fotografen, der euch vom STandesamt bis über das Essen hinweg geknipst hat?

Ich weiß gar nicht, warum ich mir nun so einen Stress antun möchte, aber irgendwie kribbelt es in mir..

VLG

1

Hallo #winke,

also fürs Standesamt ist's sicher nicht zu knapp - wenn Ihr keinen spzielen Wunschtermin habt, geht sicherlich noch was ;-)

ich denke auch, dass ihr noch nen Fotografen, DJ, ne Gaststätte und was ihr sonst noch braucht, findet. einfach mal im Net stöbern !

wir haben unsere Vorbereitungen innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen - ohne Streß ! der DJ wurde sogar erst 1 Woche vor der Hochzeit gebucht, weil sich eigentlich die Familie drum kümmern wollte, aber keinen gefunden hat. Haben wir dann selbst in die Hand genommen.

Gastgeschenke würde ich keine machen. Hab ich auch noch bei keiner einzigen Hochzeit bekommen. bei unserer gabs dann auch keine (ehrlich: ich kannte das vor Urbia garnicht)

wegen der Kleidung kann ich nix sagen ...

LG und das wird schon ;-)

2

Also ich berichte mal von mir bin fast in der gleichen Situation nur viel weiter von der Schwangerschaft her bin jetzt in der 34 Woche.

Mein Scheidungstermin ist jetzt nächste Woche. Und am 11 Mai heiraten wir auch standesamtlich nur im kleinen Kreis (Elterm Geschwister, Trauzeugen) sind auch 14 Personen + 2 Kinder.

Trauung ist Mittags um 13.30 Uhr danach gibts erst Kaffee und Kuchen am See bei den Eltern (draussen - hoffe auf gutes Wetter) und dann am abend um 18 Uhr gehts in ein Seerestaurant wo wir bei gutem Wetter draussen auf der Terrasse sitzen (dort wird ein großer Tisch nur für uns reserviert und geschmückt)

Bei schlechtem Wetter reservieren sie uns den Wintergarten mit Blick auf den See.

Dort lassen wir dann den Abend ausklingen.

Ich hab erst vor einer Woche mit der Planung angefangen weil ich bis dato noch nicht wusste ob es mit der Scheidung so schnell noch klappt.

An dem Tag wo wir uns standesamtlich trauen lassen kommt morgens die Visagistin und stylt mir die Haare und schminkt mich. Wenn ich fertig bin haben wir vor dann zum Fotografen zu fahren und schöne Bilder machen zu lassen. Erst im Studio und dann mal sehen vielleicht auch im freien. Begleiten wird er uns nicht. Denke das ist bei der standesamtlichen auch nicht nötig. Im Restaurant reichen denke ich auch normale Bilder die jemand aus der Familie macht.

Ich habe mir ein Umstandskleid von Mia Nana gekauft ich finde die Kollektion total schön.

http://www.mia-nana.de/online-shop-produkt.php?PHPSESSID=cfc7e2796ac7f2528a4407f8ad2510b5&id=773#

Gibts auch manchmal bei Ebay gebraucht.

Wenn du möchtest kann ich dir meins nach meiner Trauung verkaufen.

Ich hab Größe 38/40 gekauft. Hab auch die passende Plisseejacke in Altrosa dazu so wie auf dem Bild.

Passende Schuhe habe ich auch in Gr. 40 werde es ja nur an dem einen Tag tragen können. Viel zu schade eigentlich. Ist ein sehr schönes Kleid. :-)

Alles in allem ist in 1 bis 2 Wochen alles fertig geplant :-)

Zimmer für meine Eltern habe ich auch organisiert die kommen ja von weiter weg.

Wenn du fragen hast meld dich einfach.

LG Ela

3

Ich hab auch so kurzfristig geheiratet, wenn auch nicht schwanger.
War kein Problem.
Wir haben beim Standesamt noch einen schönen Termin bekommen. Sind dann anschließend in ein Restaurant gefahren, wo wir einen großen Tisch reserviert hatten und ein Menu war abgesprochen.
Für Café und Kuchen gings dann zu meiner Mama nach Hause.

War alles sehr schön, wir waren 17 Personen.

Wenn Ihr heiraten wollt, dann macht das ruhig, Juni ist doch ein schöner Monat.

Einen Fotografen hatten wir nicht, wir haben selbst Fotos gemacht. Im Standesamt lief ein prof. Fotograf rum, der hat auch Fotos gemacht von uns, wir haben sie aber letztlich nicht gekauft.

LG

4

Hallo!

Also letztlich musst du das selber wissen.

Wir heiraten jetzt, die Kleine Maus ist schon gut ein Jahr alt. Allerdings haben wir auch in der Schwangerschaft (war ich sehr schnell als wir zusammen kamen), nicht darüber nachgedacht.

Wir haben Vaterschaft und Sorgerecht zuvor geklärt und das Kind kann ja auch bereits den Namen bekommen, den ihr später beide tragt. Andernfalls bekommt das Kind automatisch bei der Eheschließung den ehelichen Nachnamen.

Freunde von uns heiraten nächstes Jahr im Juli kirchlich und feiern dann auch groß im Garten. Sie ist schwanger, so weit wie du.

Die beiden möchten gern jetzt im Juli noch, aber dann halt auch nur ganz klein. GEfeiert wird dann nächstes Jahr ohne Bauch.
Finde die Idee eigentlich ganz gut.

Also wenn ihr eh noch ein größeres Fest danach plant, dann würd ich es wohl vorher machen. :-)

Lg Kätzchen