was würdet ihr tun? - trauzeugin, die wenig zeit hat ....

BIn grad ein wenig hin und hergerissen, womöglich auch ein wenig zickeg???

hmmm

also wir heiraten am 21.7. und sind schon 1.5 jahre standesamtlich verheiratet. nun rückt der ersehnte tag immer näher, und von meiner trauzeugin ist weit und breit nichts zu sehen oder zu hören.

war im märz noch auf ihrem geburtstag und sie sagt noch, du in einer woche sind meine prüfungen rum, dann kann ich mich voll und ganz auf deine hocheit konzentrieren....

nunja da wars dann auch - vielleicht konzentriert sie sich ja auch noch :)

also nun ist es in 43 tagen soweit und sie meldet sich einfach nicht....mittlerweile haben sich schon freundinnen gemeldet wie es aussieht mit der plaunung, was sie mir abnehmen können usw usw, ich dachte eigentlihc das macht ne trauzeugin auch?!?!? oder liege ich da irgendwie falsch???

letztens hat mich eine bekannte auf Facebook gefragt wies mit den hochzeitsvorbereitungen läuft......ich antwortete udn prompt, ein lebenszeichen mier trauzeugin: mensch, du nimmst ja alle arbeiten der trauzeugin ab.....

aha

mein vater sagt mir heute dass er sie getroffen hat und sie wohl grad viel arbeitet und er mit ihr einen termin hat am 20.6. um etwas zu planen...

was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?? nix?? sie anschreiben? oder bin ich einfach nur zickig???....

2

Eine Trauzeugin hat die Aufgabe, die Trauung mitzuerleben und "bezeugen" zu können - alles andere ist eine Frage der Absprache! Also, wenn Du Dir wünschst, daß sie eine konkrete Aufgabe übernimmt, frag sie.

Meine Trauzeugin war beruflich sehr eingespannt und hat nichts Großartiges gemacht - war o.k. für mich.

1

melde dich doch einfach bei ihr und frag mal nach.

3

Hi,

es ist DEINE Hochzeit, also plane sie doch alleine.

Meiner Meinung nach ist das eine verklärte Anicht, das eine Trauzeugin bei der Planung hilft, bzw. das es ihre Aufgabe ist.

Ruf sie an, frag nach oder such Dir eine andere, die für die die Arbeit macht.

Grüsse
lisa

4

Ich sehe es wie die Vorschreiber. Es ist doch deine/eure Hochzeit und ihr solltet doch auch dafür hauptsächlich zuständig sein.
Alles weitere ist nur eine Absprache und sozusagen ein MUß bestimmt nicht, dass eine Trauzeugin immer und überall mit dabei sein sollte (im Allgemeinen vielleicht noch den JGA organisieren).
Ihre eigentliche "Aufgabe" ist ja, dass sie der Braut bei der Hochzeit mental beisteht und natürlich bei der Eheschließung anwesend ist bzw. die Unterschrift leistet.

Melde du dich doch sonst mal ihr.

LG

5

ich würde es nicht drauf ankommen lassen...

auch wenn wir gut mit uinseren trauzeugen waren bis kurz nach der hocjzeit (bei uns hat es sich dann bei einem verloren, die andere ist weggezogen)

aber geplant haben dennoch wir alles. außer diese spaß-beiträge am hochzietsabend selber, aber da hat ja jede gruppe ihr ding selber gemacht, also da gabs nicht viel zu organisieren, die nachbarn brachten ihren teil, die kollegen usw.

und alles andere haben wir selber gemacht... wenn die trauzeugin beste freundin ist, mit der man eh fast täglich kommuniziert ok, da läuft das sicher anders, aber solche freunde hatte ich nie, und schon gar keine, die von selber irgendwie meine arbeit machen... und drum bitten fiele mir jetzt auch nicht ein..

egal ob du es nun alles selber machst, oder deine treuzeigin machen lässt: sprecht es ab, sonst gibts bloß ärger...

lg gussy

6

Hallo,

wenn Du gewisse Erwartungen an Deine Trauzeugin hast, besprich sie mit ihr.

Ich habe alles selbst geplant (mein Bruder ist mein Trauzeuge gewesen und wer weiß, was dabei herausgekommen wäre), auch weil meine Leute mehr als 400km weiter weg wohnen als ich.

Von alleine halst sich niemand Arbeit auf...

LG
Karin

7

Ich würde sie treffen und klare Absprachen machen.

Ich war bei einer Hochzeit Trauzeugin, da habe ich wochenlang getan und gemacht, Kirchenprogramm geschrieben, obwohl ich nicht religiös bin, vorgebetet... An den drei Tagen vor und am Tag der Hochzeit war ich ganz für die Braut da, habe nichts getrunken um Choffeuse zu sein, usw.

Beim zweiten Mal Trauzeugin sein bin ich am Tag vorher aufgetaucht, habe einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht, am Abend vor der Hochzeit geholfen und am Tag selbst ein bisschen und das war's.

Beide male war es so gewünscht.
LG Mare

8

Hallo,

offenbar habt ihr beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Trauzeugin zu leisten hat.

Ich persönlich kann das Anspruchsdenken, dass jemand meine Hochzeit planen soll, auch nicht so ganz nachvollziehen.

Vielleicht würde euch beiden mal ein klares Wort helfen.

Zu unserer Hochzeit war meine Trauzeugin mit mir das Kleid aussuchen und hat mir einen Kuchen gebacken. Am Tag der Hochzeit hat sie mir geholfen mich anzuziehen, in der Kirche eine selbstverfasste Fürbitte vorgetragen.

Umgekehrt war es ähnlich.

Wenn du etwas bestimmtes von deiner Freundin erwartest, solltest du das kommunizieren.

Lg
Kyrilla

9

Hallo,

ich war schon zwei mal Trauzeugin und habe nie groß was vorbereitet.
Ich bin auch froh, dass mir diese Last nicht aufgebürdet wurde, denn man soll ja mit Freude die Hochzeit bezeugen und nicht mit Pflichten belastet werden.

Wenn du etwas wünscht, was sie machen soll, dann sag es ihr.
Meine Freundin hat sich gewünscht, dass ich beim Brautkleid aussuchen dabei bin, ihre Schleppe trage, ein paar Worte in der Kirche sage und ein Spiel organisiere. Das ist natürlich kein Problem. Vor allem ersteres hat viel Spaß gemacht.
Aber sonst wäre ich als vollkommen hochzeit-unerfahren, einfach überfordert gewesen.

LG