Trauzeugin-Problem

Hallo ihr lieben,

ich bin noch ganz neu hier (wegen kiwu bei urbia gelandet ;)) und brauch mal eine meinung..
Und zwar hab ich einer guten freundin am wochenende von meinem heiratsantrag und verlobung erzählt und sie meite gleich voller überzeugung sie wäre dann die trauzeugin. Ich war so geplättet das ich ausgewichen bin.. Denn eigentlich hatte ich ihre schwester, meine beste freundin und vertraute, im auge. Sie aber noch nicht gefragt. Ich weiß genau das erstere einen anfall bekommen würde wenn sie das wüsste und es in einem familiendrama ausarten würde. :(
Was soll ich denn nun machen? Es gäbe noch eine sehr gute freundin - aber sie wäre nur eine 'notlösung' - so gemein es sich anhört und davon abgesehen möchte ich das ja eben anders... Hmmm.

1

Ich würde die beste Freundin fragen!
Die hast du dir doch vorher ausgeguckt und die würde ich dann auch fragen!

Wenn die nein sagt, kannst du immernoch auf eine andere ausweichen
und zu der Schwester deiner "Trauzeugin" solltest du ehrlich sein!

2

Hallo,

das ist deine Hochzeit und du triffst die Entscheidung. Nimm deine beste Freundin als Trauzeugin, so wie du es von Anfang an wolltest. Nich das du nachher unglücklich bist weil du deiner anderen Freundin aus Rücksicht vor einem Familiendrama zugesagt hast.

Hör auf dein Bauchgefühl:-)

lg angeldream

3

Verstehe nicht so recht wo hier das Problem liegt? Gut ich hätte es dann wohl erst meiner bestern Freundin und zukünftigen Trauzeugin erzählt, aber schlussendlich ist es deine Entscheidung. Sag es der Schwester deiner besten Freundin so wie es ist, alles andere gibt sonst nur ein Drama.

4

Danke euch.
Das problem ist dass sie ganz selbstverständlich davon ausgeht das sie meine trauzeugin wird. Meine 'auserwählte' weiß von der hochzeit schon länger - logisch. Nur eben weil erst im nächsten jahr geheiratet wird hab ich es nicht übereilt gefragt und muss mich in aller ruhe erstmal einfuchsen in das thema hochzeit ;)

5

Hilft nur Klartext!

#winke

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Mir ging es im umgekehrten Fall so wie dir: hatte meine Schwester und meine beste Freundin gefragt, ob sie TZ werden wollen ... da wusste ich noch nicht,dass nur eine zugelassen wird.

Ich hatte dann auch die leidvolle Aufgabe, Klartext zu reden

Habe dann meine Freundin zur "fast"TZ benannt. Also so dass sie trotzdem das Gefühl hatte,mir dafür wichtig zu sein.
Ich muss dazu sagen, dieses "fast" hat ne kleine Tradition:ich bin "fast"Taufpatin ihres Jungen,weil ich den job nicht machen durfte da ich nicht getauft bin....oje ich schweife ab ;-)

Sag deiner Freundin schnellstmgl.Bescheid,nicht dass sie sich noch weiter in dem Gedanken verrennt. Man kann sowas ja auch schonend rüberbringen ;-)

Grüssle

14

Ja so ist es bei uns auch. Ich hab meine Schwester als TZ und meine beste Freundin als Organisator und TeilTZ :-)

9

Also ich finde es ziemlich unverschämt, sich als Trauzeugin "anzubieten". Auch wenn es Deine Freundin ist.
Wer Trauzeuge wird, bestimmen immer noch die Brautleute.

Und genau so hätte ich es ihr auch gesagt.

Und wenn ihre Schwester Deine beste Freundin ist, dann hätte ich es ihr vielleicht auch zuerst erzählt. Und sie auch direkt gefragt.

Wir haben das genau in dem Moment gemacht, als wir von der Hochzeit erzählt haben.

Ich wäre einfach ehrlich zu ihr - sag wie's ist und daß Du es Dir bereits vorher anders gedacht hast. Vielleicht kann sie ja noch eine andere wichtige Aufgabe übernehmen (Organisation der Spiele oder so...wenn ich so etwas bei meiner Hochzeit wollte...).

Und Notlösungen würde ich in dem Fall überhaupt nicht eingehen. Und "Fast-Trauzeugen" würde ich auch nicht ernennen.

10

Sorry - ich hatte mir vorher die anderen Antworten nicht durchgelesen.

Aber, wenn Deine beste Freundin bereits davon weiß - warum hat sie's dann nicht schon gesagt? War es geheim?

11

Guten morgen,
Ich werd das klären sobald ich sie wieder sehe. Leider ist das nicht so oft..
Die verlobung ist keinesfalls geheim - aber ich verkünde das lieber persönlich und dass ihre schwester es ihr nicht weiter erzählt hatte spiegelt gut deren verhältnis wider :(

Meine 'Auserwählte' kenne ich durch ihre Schwester, weil diese eine langjährige Freundin meines Bruders war. Sie ist soooo eigen. Denkt dann sicher 'ich kenne sie länger' bla bla.

Oh weh.. Selbst am wochenende waren beide zum fußball gucken und übernachten eingeladen und was war: meine 'auserwählte' blieb unter (wie ich finde) vorwand fern und die schwester schimpfte 'immer versucht sie sich überall mit reinzudrängeln'.... Kotz.

12

Hi,

also, ich finde diesen komischen Trauzeugen-Job völlig überbewertet. Bei uns machen das traditionsgemäß die Väter und das find ich optimal, denn man kann im Vorfeld einer Hochzeit keine Eifersuchtsszenarien zwischen irgendwelchen Freunden gebrauchen. Das macht doch nur Kummer! Meine beste Freundin heiratet heuer auch noch, sie ist auch Taufpatin meines Kleinen. Ich wär schon auch ein bisserl enttäuscht (aber nicht beleidigt, sowas "liegt mir nicht"), wenn sie eine andere Freundin nähme. Wenn es dagegen Vater oder Bruder oder Schwester machen, fänd ich es völlig ok.

Ich verstehe es recht: Es sind zwei Schwestern, die eine wäre gern deine Trauzeugin, die andere hättest du gern als solche, sie weiß aber noch nichts von ihrem "Glück". Die Schwestern verstehen sich nicht und sind grundsätzlich schon eifersüchtig.

Was hast du jetzt davon, wenn du deine "Traumtrauzeugin" für diesen EINEN Tag aussuchst? Du gießt weiter Öl ins Feuer des Schwesternzwists, du riskierst die Freundschaft mit der Schwester deiner Wunschtrauzeugin, du hast auf deiner Hochzeit schlimmstenfalls auch noch ne Szene zwischen den Schwestern oder eine bleibt fern. Na, prima. Das wärs mir wirklich nicht wert! Außerdem möcht ich zu bedenken geben: Wer mit seiner eigenen Schwester (egal wie seltsam die ist) zerstritten ist, käme für mich nicht in Frage, denn an einem Zwist sind immer beide schuld. Was ist, wenn sich die Schwestern irgendwann versöhnen, dann bist du die Blöde!

Im Prinzip ist es doch völlig egal, WER diese doofe Unterschrift aufs Formular setzt (genaugenommen braucht man nicht mal mehr jemanden). Ich würd entweder ganz auf Trauzeugen verzichten oder jemand komplett "Neutralen" am besten aus der eigenen Familie nehmen.

13

Ajajajaj,

ja das kenne ich. Ich hab meine Schwester gefragt ob sie meine Trauzeugin werden will.
Meine beste Freundin ist jetzt auch beleidigt.
Ich hab sie jetzt zur 2. Trauzeugin bestimmt, gibt es nicht beim Standesamt aber bei der Kirche, ausserdem ist meine beste Freundin besse in dem Thema Hochzeit drin als meine Schwester.
Klar jetzt muss ich mir immer anhören, dass sie die Zweite Wahl ist bla bla bla aber nun gut!

Ich würde auch deine beste Freundin fragen, aber sie auch darüber informieren, dass die erste besagte Person meint, dass sie die Trauzeugin wird.

Viel erfolg!

LG Miri