Mein Kleid - die absolute Katastrophe!!!

Hallo ihr Lieben

Ich bräuchte mal euren Rat.

Am Dienstag lassen mein Mann und ich uns kirchlich trauen.

Ich habe mir schon im April mein Traumkleid ausgesucht, angezahlt und seit dem hing es im Brautladen und wartete aufs Umschneidern. Es musste eigentlich nur noch gekürzt werden, oben etwas enger und ein Neckholder sollte angebracht werden.

Vor 3 Wochen war ich dann mit meiner Trauzeugin im Laden zum Umschneidern (hausinterne Schneiderin). Bisher war immer eine Verkäuferin dabei, die mir beim Anziehen und schnüren half, diesmal war dann nur die mir bisher unbekannte Schneiderin da.

Sie half mir ins Kleid, schnürte ein Drittel zu und meinte "Das passt nicht!". Ich war geschockt, denn bis dato saß das Kleid perfekt (war ein paar Mal hin um auch meinem Papa und meinem Bruder das Kleid zu zeigen). Ich diskutierte noch mit ihr, dass das nicht sein kann, sie das Kleid bitte komplett schnüren soll und mir dann genau zeigen soll was da nicht passt. Sie meinte nur man könnte es nicht zu machen, dafür sei meine Hüfte zu breit. Dann belehrte sie mich noch dass ich für die Hochzeit meinen Sohn abstillen muss, weil sie mir sonst das Kleid nicht anpassen kann, da die Brust um 1 cm wächst wenn sie voll wird (mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt nur noch morgens, mittags kurz und abends / nachts, da wächst nichts um 1 cm!). Hatte auch eher das Gefühl, dass sie mich deswegen nicht anständig bedienen will, weil ich mich mit ihr anlegte und ihre "Erfahrung" in Frage stellte.

Nachdem alles nichts half bin ich nach Hause und habe mich mit meiner Mutter besprochen, die beim Kauf dabei war und das Kleid an mit kennt. Wir haben uns dazu entschieden im Laden anzurufen, einen neuen Termin abzumachen und zu verbieten, dass die Schneiderin vorher was am Kleid macht. 2 Tage später sind wir hin und wurden neben der Schneiderin auch noch von der Chefin selbst bedient. Diesmal ließ sich das Kleid (welch Wunder) komplett schnüren. Allerdings sah man nun, was die Schneiderin meinte. Die Schnürung wurde nach unten nicht dünner sondern breiter und es schlug am Hintern eine Falte (Bilder davon in meiner VK).

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen das Kleid an den Seiten jeweils ca 1 cm "auszulassen", also breiter machen zu lassen.

Letzte Woche Freitag hatte ich dann wieder Anprobetermin (früher hatte die Schneiderin leider keine Zeit). Am Freitag war die Falte dann noch schlimmer. Nun saß sie nicht mehr nur am Hintern sondern zog sich über die Seite bis zum Bauch. Auch ist nun eine Seite schlimmer wie die Zweite. Die Schniederin versuchte sich dann rauszureden, es wäre wegen meinem Korsett. Dazu muss ich sagen, dass sie schon blöd geschaut hat, als ich damit ankam. Es war nämlich eigentlich abgemacht, dass wir bei dem Termin vor 3 Wochen ein passendes Korsett im Laden aussuchen. Jedoch schmiss sie mir damals lediglich ein braunes irgendwas hin und ging auch auf meine Frage was nun damit sei (ich ging davon aus, dass das ein Probeteil für das Abstecken sei) nicht ein. Also bin ich los und hab mir woanders was schönes gekauft, was auch zu meinem Kleid passt! So, sie meinte also es wäre wegen dem Korsett, also nahm ich eins vom Laden, aber die Falte blieb, zog sich nun sogar genau durch die schöne Stickerei!

Sie steckte dann einfach mal das Kleid nach unten ab, damit wenigstens etwas mal gemacht ist und wir riefen wieder die Chefin des Ladens dazu. Die Schneiderin meinte man könnte nix machen, das Kleid müsste so bleiben. SO nehme ich das aber auf keinen Fall!!!
Also hat die Chefin entschieden dass der Unterrock gehoben wird. Was das bringen soll haben weder ich, noch meine Mutter, meine Trauzeugin oder gar mein Bruder genau verstanden. Angeblich würde sich die Falte dann raus ziehen. Ich befürchte aber, dass das Kleid dann zu kurz ist, da die Schneiderin den Unterrock ja schon abgeschnitten hat!

So, am Donnerstag habe ich den Abholtermin! Leider haben da weder meine Mutter, noch meine Trauzeugin zeit zum mitkommen. Heißt ich fahre alleine mit meinem Mann hin und probiere das Kleid nochmal. Aber ich habe so Angst, dass es jetzt total verhunzt ist! Was mach ich denn, wenn es zu kurz ist, noch mehr Falten schlägt oder was weiß ich? Und was ist, wenn ich auf den ersten Blick den Mangel nicht erkenne? Ist ja doch besser, wenn man mit mehreren Augen schaut. gerade hinten seh ich das nicht hundertprozentig. Und meinen Mann kann ich ja schlecht zu Rate ziehen!

Ich habe schon versucht den Termin umzulegen, aber so kurzfristig geht das leider nicht.

Man, am Dienstag ist schon die Hochzeit und wenns ganz blöd läuft stehe ich ohne Kleid oder gar mit einem verhunzten Kleid da in dem ich einfach scheiße aussehe! Ich könnte so kotzen!!!
Was mach ich denn jetzt?

Kann ich im schlimmsten Fall von denen verlangen, dass sie mir ein neues Kleid auf die Schnelle anpassen? Ich meine, das kleid ist auch nicht gerade günstig!
Ich versteh gar nicht, warum das Kleid plötzlich nicht mehr passt und nun auch noch Falten schlägt! Es saß bisher doch perfekt und ich habe auch nicht zugenommen. Im Gegenteil, eigentlich habe ich über 3 kg abgenommen! Und ich bin auch am Hintern nicht breiter geworden! Es ist aber definitiv das Kleid, das ich mir ausgesucht habe. Nur ob es auch noch die selbe Größe ist kann ich nicht sagen, die steht leider nirgends (auch die "Marke" steht leider nicht dabei. Hab mich halb tot gegooglet, bis ich es mal gefunden habe, weil ich wissen wollte was es überhaupt für ein Kleid ist!).

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Bianca

1

Hallo.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das Kleid ist, das Du beim ersten Mal anhattest und das da gut gesessen hat ...

... das Kleid ist Dir viel zu klein ... die Schnürung ist eine Katastrophe und am Po wirkt es so, als ob es gleich gesprengt wird, so eng ist es da.
Unterhalb der Schulterblätter quillt alles über die Corsage.
Von vorne ist die Corsage obenrum zu groß und am Bauch viel zu eng ... zeichnen sich da Stäbe von der Corsage ab oder was das da links für ein senkrechter Strich.
Außerdem sitzt die Corsage oben schief.

So geht das nicht ...

Keine Ahnung, was Du jetzt machen kannst - Du kannst viel verlangen, aber ob die sich darauf einlassen, steht auf einem anderen Blatt.

Wurde das Kleid denn für Dich bestellt - ich würde sie mal damit konfrontieren, dass sie es in einer falschen Größe bestellt haben ... die Schneiderin hatte nämlich wirklich auf den ersten Blick recht. Das Kleid passt überhaupt nicht.

LG

2

Ja die corsett ist zu eng und die schulterblätter sieht man voll.

Bin auch in der meinung wie hedda.gabler.

Sorry kann dir nicht weiter helfen :-(

4

Das Kleid hatten sie genau so im Laden in zwei oder drei Größen.

Ich hab auch direkt gedacht, dass es nicht das Kleid in der Größe ist, das ich gekauft hatte. Mir kam es nämlich ebenfalls so vor, als ob es zu klein wäre. Genau das, was du aufzählst haben wir auch bei der Chefin des Ladens angesprochen. Angeblich wäre die Nummer größer mir obenrum zu weit und das könnte man nur schwer so viel enger machen.

Die Stäbe, die du siehst sind von der Corsage.

Die Schnürung sitzt am Po jetzt richtig, da es an den Seiten jetzt ja weiter gemacht wurde. Jetzt läuft die Schnürung nach unten hin enger zu. Nur die Falten ziehen sich jetzt eben über die Seite.

Auf den Bildern sitzt das Kleid außerdem schief, da es beim Gehen immer hochgerutscht ist. Das ist jetzt, seit es an den Seiten weiter gemacht wurde nicht mehr so extrem.

Man, ich bin echt verzweifelt!

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich schließe mich Hedda an, also dass das Kleid nicht passt. Wirklich ungut wie es geschnürt aussieht und die Falten am Po sind auch wirklich nicht so toll. Ob da noch genug Änderungsreserve ist, kann wohl nur die Schneiderin wissen/ sehen.

Nachdem du die Größe ja nicht nachvollziehen kannst und es bei der ersten Anprobe passte, würde ich auch auf eine falsche Bestellung tippen. Hast du denn irgendwas schriftlich in welcher Größe das Kleid bestellt werden sollte?

Als Notfallplan wenn das Kleid wirklich gar nicht passt, würde ich mir am WE ein anderes Kleid kaufen, gibt bestimmt auch Läden, die da was auf Lager haben und im Zweifel nach der Hochzeit mit dem jetzigen Laden streiten bzw. wenn ich mir mit der falschen Größe sicher wäre evtl. auch klagen. Wichtig ist jedoch, dass du das Kleid dafür mitnimmst, damit nicht am Ende das "Hauptbeweisstück" weg ist. Haltet schriftlich und unter Zeugen fest, dass es nicht passt und dass dies nicht dem Kleid entspricht, das du bestellt hast. Im Anschluss bringst du das Kleid zu einer unabhängigen Schneiderei und lässt es "begutachten".

Kommt natürlich drauf an, ob ihr das Geld für ein anderes Kleid übrig habt, aber ich würde es wahrscheinlich so handhaben.

Alles Gute,

kitty

6

Das Kleid war so im Laden in zwei oder drei Größen vorrätig, wurde also nicht extra bestellt.

Ich habe auf der Rechnung leider weder die Marke, noch die Größe stehen und auch im Kleid selbst steht nichts.

Die Schnürung stimmt jetzt ja, nachdem es an den Seiten weiter gemacht wurde. Aber die Falte, die über den Po läuft, zieht sich jetzt über die Seite.

Ich glaube kaum, dass ich am Wochenende auf die Schnelle noch ein anderes Kleid bekomme, das bis Dienstag umgescneidert ist. Und ich bin auch nicht sicher, ob wir nochmal tausend Euro übrig haben um auf die Schnelle noch ein Kleid zu kaufen. Billig ist so eine Hochzeit ja nicht gerade. Und ich will ja auch ein Kleid, das mir nicht nur passt sondern auch noch gut gefällt.

Aber an und für sich ist das eine gute Idee. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen.

10

Hallo noch mal,

puh, das tut mir echt leid für dich - ist wirklich eine doofe Situation, wenn man nix auf der Hand hat, aber sich sicher ist, dass es nicht so ist, wie das was man ursprünglich angesehen und anprobiert hat #liebdrueck.

Ich weiß auch, dass ein neues Kleid eine Umsumme an Geld kostet und dass es auch gefallen soll, aber ich glaube, dass ich auch noch den letzten Penny zusammenraffen würde um mich am Hochzeitstag nicht schwarz zu ärgern. Wenn sich der Laden nicht zu einer Rücknahme/ Erstattung hinreißen lässt, würde ich versuchen das aktuelle Kleid wenigstens als ungetragen weiterzuverkaufen. Und anschauen lassen würde ich es von einer unabhängigen Fachperson auf jeden Fall - die wird ja wohl hoffentlich sehen, ob das ne 36 oder ne 40 war oder was du auch immer hast.

Wenn du Zeit hast, dann klemm dich morgen ans Telefon und ruf die Brautausstatter in der Nähe an und frag, ob was auf Lager zum gleich mitnehmen da ist - evtl. geht ja was mit Schnürung und ein wenig Glück und zum Kürzen würde ich notfalls auch die Schneiderei um die Ecke nehmen (solange keine komplizierte Raffung oder Stickerei unten), notfalls mit ein wenig viel Trinkgeld "bestechen".

Ich wünsche dir wirklich, dass das jetzige passt, aber so ganz ohne Plan B würde ich mich echt unwohl fühlen in deiner Lage.

Viel Glück,

kitty

weitere Kommentare laden
12

Hallo Bianca,

ich kann dir leider keinen Tipp geben, hoffe aber sehr für dich, dass du dein Traumkleid an der Hochzeit tragen kannst.

LG Saskia

18

Dankeschön!

13

Hi,

hast Du keine Bilder bei der ersten Anprobe gemacht?
Ich würde sagen, das das Kleid definitiv zu klein ist.

Ich würde nicht länger warten, da ich auch nicht denke, das sie es beheben können.

Gehe sofort ins Geschäft und schaue ob die evtl. ein anderes Kleid haben, was Dir gefällt und welches passt.
Die Länge kann schnell geändert werden.

Ansonsten iPad mitnehmen, Fotos von hinten machen und sofort anschauen.

Hast Du sonst keine Freundin, etc. die mitkommen kann? Oder jemand der sich damit auskennt?????

Grüsse
lisa

16

Hallo

Leider haben wir bei der ersten Anprobe keine Bilder gemacht. Im Laden hieß es man wolle das nicht, nicht dass die Bilder dann bei FB oder sonstwo im Netz auftauchen.

War heute morgen mit meinem Mann im Laden und da saß es viel besser. Ich habe nun kein Korsett mehr unterm Kleid sondern nur noch einen trägerlosen BH. Jetzt sitzt es ganz anders und die Falten sind auch nicht mehr so ausgeprägt. Ich werde gleich mal die Bilder von heute morgen einstellen.

Liebe Grüße

Bianca

20

HI,

ich hatte auch kein Korset drunter. Oftmals sind die Kleider eh so stützend genäht, das man es nicht doppelt gemoppelt braucht. Und eine gute Haltung hat man trotzdem im Kleid....keine Braut wird ohne Korsett rumlaufen wir ein Sack Kartoffeln...

Super, das es jetzt besser ist!

Liebe Grüße und eine super tolle Hochzeit
Lisa..

weitere Kommentare laden
14

ohmann...kann dich so gut verstehen!
war am freitag kleid abstecken..und als sie es zumachte meinte sie auch
das geht auf keinen fall zu! wir brauchens eine nummer größer
mir is schon das herz in die hose gerutscht weil die feier schon in 4 wochen ist
nach einer viertel stunde kleid suchen war sie immer noch nicht wieder da bis ich dannraus bin und gefragt hab, sie meinte nur das sie es nicht größer hätten aberbbestellen könnten
HAHA

FÜNF MONATE lieferzeit!
Ich dachte echt ich flipp gleich aus...ich habs schon komplett bezahlt und es war wirklich sehr teuer
so
seit dem ich das kleid gekauft hatte habe ich 6 kg abgenommen
WIESO sollte es dann bitte nicht zugehen?? Ich war fix und fertig
bis dan endlich die schneiderin kam, die machte das kleid einfach zu und meinte blos, das wenn man es richtig schnürt es auch ohne probleme zu geht! Ich sag dir..
ich war papp satt und tot traurig nach der anprobe hatte mich so drauf gefreut!
habe jetzt am 18ten die letzte anprobe und kann mich garnicht so recht freuen!

Mir gehts also ähnlich wie dir... nur das ich noch mehr zeit habe!

ich hab keine ahnung was du tun könntest

ausser die sau zu machen wenn sie dir nicht entgegen kommen!
so kanns nicht gehen!

so und das beste zum schluss

im kleid waren ja überall nadeln

und ich sag zur dame die mich bedient hat noch vorsicht bitte es sind viele nadeln drin
und raaaatsch die zieht mir das kleid übern kopf..
hab nen cut auf der backe und am arm!

Ich war natürlich sauer, und sie lachte nur und meinte das wären bei ihr berufsverletzungen
schön, spitze...ich arbeite da aber nicht und mit kunden kann man ruhig etwas netter umgehen!

17

Oje, das war dann für dich ja auch ein riesen Schreck!

Hätte nicht gedacht, dass es noch mehr solcher Saftläden gibt! Da lässt man so viel Geld in solch einem Laden liegen und dann sind die noch so unkompetent!

Ich war heute morgen jedenfalls zur Anprobe und da saß es viel besser. Die Schneiderin hat wirklich ein kleines Wunder vollbracht.

Ich hoffe dass es bei dir auch so gut aus geht.

Liebe Grüße