Hallo!
Ich habe nicht so recht einen passenden Betreff gefunden, weil ich auch ein bisschen ratlos bin. Mein Schatz und ich wollen heiraten doch ich weiß nicht so recht was und wie ich es möchte.
Ich war nun oder erst auf zwei Hochzeiten und beide waren ziemlich standardmäßig; (nur Standesamt) mit Freunde/Familie, Kuchen essen, paar Spiele, Fotoshooting (wo man als Gast in der Zeit sich tierisch langweilte), Abends dann Buffet und danach Disco bis in die Nacht hinein.
Ich weiß nicht, ob ich so ein Programm auch haben möchte, zumal wir längst nicht so viele Gäste zusammenbekommen um genug Stimmung zu behalten, vielleicht 30-40 Gäste.
Eine andere Option ist in getrauter Zweisamkeit im Ausland, aber so ganz allein und so weit weg und ohne Feier möchte ich dann doch nicht.
Vielleicht hat die eine oder andere von euch was schönes zu berichten.
Standardhochzeit?
Hallo!
Du musst für dich wissen, was du möchtest
Ich wollte immer Standesamt mit der engsten Familie und Kirche mit allem drum und dran.
Bin froh, dass wir es so gemacht hatten,
alles war perfekt.
Man kann das Shooting ja auch morgens oder an einem anderen Tag machen,
wenn du es nicht zwischen Kirche/Standesamt und Essen machen möchtest.
Ich dachte auch vor der Hochzeit:
Mannomann der ganze Stress, wieso nicht einfach wegfahren und alleine heiraten.
Aber ich muss im nachhinein sagen, dass es wunderschön war,
den ganzen Tag "zu feiern" und alle die man gern hat sind dabei!
Auf der Hochzeitsreise danach hat man ja genug Zweisamkeit.
Ihr könntet aber auch mit der engsten Familie an die Ostsee fahren,
da gibt es auch "Hochzeit am Strand" Angebote.
Was ich auch wunderschön finde ist eine Hochzeit im freien,
oder in einer kleinen Burg oder oder oder
Danke für deine Antwort.
Im engsten Kreis feiern stelle ich mir noch schwieriger vor. Ich habe zu wenig Erfahrung um sagen zu können, wie man den ganzen Tag so schön verbringt, ohne dass sich jemand langweilt..
Wie viele Gäste hattest du?
Wir hatten 30 Gäste zum Buffet und später kamen unsere Freunde zum Feiern dazu (gegen 20 Uhr).
Also ich denke du machst dir zu viele Gedanken!
Wir hatten um 14 Uhr die Kirche,
Um 15 Uhr hatten wir das shooting.
In der Zeit sind die Gäste zur Location gefahren
und wurde da schonmal mit Muffins und Kaffee versorgt.
Wir kamen gegen 17 Uhr nach
und dann gabs sektempfang.
Um 18 Uhr wurde das Buffet eröffnet
und um 20 Uhr kamen halt die Freunde.
Du könntest das Shooting auch vor der Kirche / Standesamt machen.
Kirche dann etwa um 15 Uhr.
Fahrt zur Location alle gemeinsam.
Sektempfang mit Häppchen.
Um 18 Uhr Buffeteröffnung.
Als Nachtisch die Hochzeitstorte,
danach wird dann musik gespielt.
Und glaub mir, da wird nix langweilig :D
Hey,
also eine Freundin von mir hatte zu so großem Tam tam keine lust und sie und ihr männe haben immer gesagt, sie würden nicht heiraten...
Dann eines tages, die beiden waren gerade auf 2 wöchigem urlaub in Florida, schlagen erste woche war rum, schlagen wir daheimgebliebenen die Zeitung auf und was sahen wir da:
Wir haben geheiratet, am... in Miami Beach!
Als sie wieder da waren wurde eine große ganz zwanglose (in jeans und t-shirt) party gemacht...
Die einzigen, die eingeweiht waren, waren die eltern....
Wäre das nichts??
Eigentlich hat das schon was. Aber da ich alles perfekt haben möchte und vorher schon alles abgestimmt (wie Frisur, Makeup, Kleid, Fotograf etc) haben möchte, stell ich mir das eher schwierig vor bzw glaube ich nicht, dass ohne Probe dann alles glatt läuft, weißt was ich meine?!
Nach meinem Schatz wäre das genau das Richtige.
Gestern rückte er mit der Sprache raus, warum er in Zweisamkeit sein möchte. Es wäre ihm unangenehm eine "große" Feier zu machen, wo von 40 Gästen nur max. 8 von ihm kämen.
hallo!
für meinen mann und mich (für ihn noch mehr als für mich) war es klar, dass wir genau so eine hochzeit ganz bestimmt nicht möchten. er hätte auch nie geheiratet, wenn ich das so gewollt hätte (was zum glück nicht der fall ist). mir hat es geholfen, hier zu lesen, weil mir klar wurde, was ich will. das haben wir dann daheim intensiv besprochen und dann entschieden, wie wir es machen.
rausgekommen ist folgende:
wir haben relativ kurzfristig nachmittags um 14 uhr auf dem standesamt geheiratet, ich mit hübschem, kurzem, cremfarbenen empirekleidchen, das ich zufällig zwei monate vorher gekauft hatte, er mit anzug. der hochzeitstag war gleichzeitig der 1. geburtstag unserer zwillinge, was so halb zufällig ist. auf dem standesamt dabei waren wir, die drei kinder und unsere eltern. am liebsten wären wir NUR mit den kindern hin. allerdings wären unsere eltern dann vermutlich schon enttäuscht gewesen und das wollten wir dann doch auch nicht.
nach dem standesamt sind wir mit den kids in den park zum kaffee trinken und kuchen essen.
danach zu uns nach hause, wo wir uns von einem störkoch haben bekochen lassen. grund dafür vor allem, weil wir uns überlegt haben, dass es mit zwei gerade 1jährigen einfach total stressig ist im restaurant und wir vermutlich um 20uhr fluchtartig hätten fliehen müssen. zu hause war es dann sehr gemütlich, und lecker war es auch.
rund zwei monate nach der standesamtl. hochzeit haben wir ein lockeres grillfest in einem forsthaus (nicht so rustikal wie es klingt) gemacht. eingeladen haben wir inkl. aller kinder rund 100 personen, gekommen sind ca. 75. wir haben von 14 bis 23 uhr gefeiert, weil wir ein familienfest und keine party mit tanzen wollten (ehe mein mann zu tanzen anfängt überfliesst ein tsunami die schweiz…). trotz forsthaus haben wir das ganze hübsch hergerichtet, weil ich kein pappteller-fest wollte. wir haben ab 14uhr apéritiv gemacht mit käse, früchten, salami, oliven. an den kühlschränken mit den getränken konnten sich die gäste, die nach und nach eingetrudelt sind, selbst bedienen. ab 17 uhr haben wir gegrillt und ein grosses salatbuffet gehabt (hat ein guter freund von mir gemacht, mit meiner hilfe). dank des grossen aussenraumes konnten die vielen kinder (zwischen 0.5 und 17 jahren) rumrennen und so wild sein wie sie wollten, es hat niemanden genervt.
ab ca. 20uhr gab es dann dessertbuffet, zu dem viele gäste auch was beigetragen haben.
die stimmung war extrem friedlich und gemütlich, das wetter war wunderbarst (haben wir so bestellt ). programm hatten wir keines und hat auch nicht gefehlt. als überraschung haben uns unsere freunde allerdings ein streicherquintett geschenkt, dass aufgekreuzt ist und ca. 10 lieder gespielt hat. sehr schön! ansonsten sassen die leute zusammen und haben in immer verschiedenen kombinationen gequasselt.
ich habe mich übrigens trotzdem etwas aufgebretzelt und hatte ein lila cocktailkleid an. aber viele gäste kamen in jeans uns shirt. was für uns absolut in ordnung war.
diese art von lockerem "get together" entspricht uns viel mehr als eine klassische hochzeit mit weissem kleid, sektempfang, grossem essen und hochzeitspielen etc.
aber jedem paar das sein, gell?
grüsse
ks
Hallo,
also ich finde,dagegen,dass sich die Gäste während der Shootingzeit sich langweilen,kann man was tun.Wir haben Sektempfang und Torte anschneiden damals gemacht und uns dann für 1,5 Stunden verdrückt.In der Zeit haben alle Kaffee getrunken,Kuchen gegessen und wir haben für die Kinder einen Clown angagiert,der sogar die Erwachsenen für die gesamten 30 Minuten begeistert hatte.
Als wir zurückkamen,ist kaum jemanden aufgefallen,dass wir 1,5 Stunden weg waren.
Außerdem würde ich sagen,für einen Gast verläuft so eine Hochzeit immer anders als für das Brautpaar selbst.
Setzt Euch einfach zusammen und erstellt einen Plan,was wollt ihr,wie und wann was.
Heutzutage kann man ja wirklich fast alles möglich machen und etwas ausgefallen ist ja grad das tolle daran.
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo,
ich wollte auch nicht die ganzen Erwartungen der Familie erfüllen.
Wir haben im Ausland geheiratet und anschließend hier mit allen Freunden und Familie gefeiert.
lg
Huhu,
wir heiraten nächstes Jahr mit ca. 30 Gästen.
Wir werden auch nur standesamtlich heiraten und abends dann einen Saal mieten, Essen bestellen, Musik selber machen und feiern. Kein Fotograf, kein Tamtam.
Wir waren jetzt schon auf mehreren Hochzeiten, meine Mutter und mein Stiefvater sind mit uns Kindern damals in den Urlaub gefahren um 11 Uhr am Geburtstag meines Stiefvaters hieß es dann, das sie um 12 Uhr heiraten. Gefeiert haben die dann erst Wochen später groß.
Ansonsten kenn ich nur Dorfhochzeiten und da wird ja meistens riesig mit allen drum und dran gefeiert.
Lg
wir heiraten nur mit unserer familie wir sind ca. 25 personen..
es wird nur standesamtlich, da kommen alle mit hin dann gehen wir mittag essen, kaffe und schluss.
zuhause feiern wir dann noch mit freunden und allen anderen die gerne kommen wollen :) mal sehen wir machen das alles ganz locker
Naja, Du mußt ja nichts überstürzen. Überleg Dir doch mal in Ruhe, was euch beiden gefallen würde.
Ich hatte beides: eine wunderschöne Winterhochzeit nur zu zweit (standesamtlich) und eine kirchliche Trauung mit großer Feier und allem Drum und Dran. Ich finde, bneide Hochzeiten haben etwas für sich und ich möchte keine von beiden missen.
Ihr könntet ja auch erst nur zu zweit im Ausland heiraten und später dann mit der Familie eine Hochzeitsfeier machen.
Oder ihr verbindet den Jahresurlaub eurer Eltern und der aller-engster Freunde und mietet euch alle zusammen ne Finca im Ausland und heiratet zusammen mit eurem engsten Bekanntenkreis.
Gibt so viele Möglichkeiten, Du mußt nur zusammen mit Deinem Zukünftigen entscheiden, was ihr machen wollt
Leuchtturm Pellworm,
aber da muß man sich zeitig um Zimmer bemühen.