Beratungsgebühr Brautkleid üblich????

Hey,

neulich hat schon mal jemand geschrieben, dass er eine Gebühr fürs Zurückhängen eines Kleides bezahlen musste.

Ich habe heute meinen ersten ( und hoffentlich einzigen :-) ) Termin in einem Brautmodegeschäft gemacht und da wurde mir gesagt: Anzahlung 100 € in bar und falls man nichts nimmt, wird eine Beratungsgebühr von 25 € fällig.
Ich meine, ich kann ja schon verstehen, dass so eine Brautkelidberatung ein gewisser Aufwand ist, aber ist das den üblich, dass mein eine Gebühr zahlt, wenn man nicht das richtige für sich findet?
Ich hab eh nicht vor durch X-Läden zu gehen und zu suchen, bin ja selbst froh, wenn es gleich im ersten klappt......

LG

1

hallo,
also das wird ja immer krasser, mir fehlen die worte. wenn es soweit geht??? muß man demnächst auch ne beratungsgebühr zahlen fürn auto? oder fernseher? also sorry... mach dich da noch mal schlau. um dieses geschäft würde ich n bogen machen... ich kann es leide rnicht bestimmtheit sagen ob so was üblich ist, aber wenn man mir sowas schon am anfang mitteilt. ruf mal bei anderen geschäften an.
viel glück und halt uns mal auf dem laufenden :)

2

Hallo.

Bei mir war es so, dass ich einfach einen Termin gemacht habe. Der hat ca. 1,5h gedauert. Ich hatte einige Kleider anprobiert. Der Termin war kostenlos. Ein zweiter Termin hätte dann 50 Euro Beratungsgebühr gekostet (egal, ob ich dort ein Kleid gekauft hätte oder nicht). Das ist auch in Ordnung.

Was die Beratungsgebühr bei Dir angeht, so finde ich nicht, dass das normal ist. Klar, die Verkäufer sollen auch etwas davon haben und sie haben Aufwand. Aber wenn man in dem Laden z.B. nichts findet, was einem gefällt oder man fühlt sich dort nicht wohl, ist es frech, dafür auch noch 25 Euro zu verlangen.

Ich würde mal in anderen Läden anfragen, ob die Termine frei haben und Du dort was bezahlen musst.

LG
Franzi

3

"Klar, die Verkäufer sollen auch etwas davon haben und sie haben Aufwand." ich denke, beraten ist ihr job und dafür kriegen sie lohn von ihrem arbeitgeber? #kratz
ich kann schon verstehen, dass es für viele läden, die teurere produkte anbieten, es heutzutage schwer geworden ist. viele gehen vermutlich in einen laden und kaufen sich das produkt (brautkleid, fernseher, stereoanlage, fahrrad, küche, schmuck…) dann günstig im internet. auf der anderen seite muss man auch sagen: wenn man irgenwo nett, kompetent und zuvorkommend bedient wird, kauft man da auch und gibt etwas mehr aus.

grüsse
ks

4

Hm das Problem ist, das ist der einzige Laden in der näheren Umgebung der neben Kauf eines neuen Kleides auch Verleih und Secondhandkleider anbietet- und ich tendiere aus Budgetgründen zu einem Secondhandkleid, wenn ich ein schönes finde. Und das kauf ich lieber in einem Laden, wo ich mir sicher bin auch eine kompetente Schneiderin für Änderungen zu haben, als wenn ich mir von Privat ein Kleid hole und dann nicht weiß, wer mir das gescheit anpasst.
Hab auch schon überlegt, in einem anderen Geschäft anzurufen, aber das hilft mir dann ja auch nichts wenn die nur Kleider haben, bei denen ich deutlich mehr ausgeben muss als ich mir eigentlich vorgenommen hab......

Bin gespannt ob noch Antworten kommen, wo auch eine Gebühr fällig war.
Ansonsten überleg ich mir übers WE nochmal, ob ich es - wenn möglich- doch vorher noch woanders versuche.

5

Ich heirate am 01.12.12 und habe mir schon mein Brautkleid ausgesucht.

Ich war in acht verschiedenen Läden (man weiß ja nie, ob man noch was besseres findet ;)) und habe dann schließlich im letzten mein Traumkleid gefunden.

In keinem der Läden musste ich aber eine Beratungsgebühr bezahlen. Und ich war erst vor zwei Wochen los gegangen, also ist es sehr akutell.

Ich habe überall Kleider anprobiert und das mehrfach. Aber nirgendwo wurde so etwas verlangt. Und das waren ganz normale Brautgeschäfte.

Da würde ich an deiner Stelle vielleicht noch einmal gucken ...

6

Also das habe ich ja wirklich noch nie gehört - finde ich eine Frechheit #klatsch

Ich war damals ohne Termin in einem Brautmodengeschäft in unserer Stadt und die haben sich ca. 1 Stunde für mich Zeit genommen. Mir hat dann aber keines bei denen gefallen und die haben nichts verlangt.. wäre ja noch schöner!!

Dann dürfte man ja in gar kein Klamottengeschäft mehr gehen, ohne etwas bezahlen zu müssen, wenn man sich beraten lässt.

GLG Kiki, 33.SSW

7

Die verkaufen hochwertige Brautkleider, die ja auch etwas kosten und wollen dann noch Beratungsgebühr?#klatsch

Schnell das Geschäft verlassen und alles stehen und liegen lassen!!!!!

Abzocke.

Bezahle ich für die Beratung eines Autos, wenn ich eine hochwertige Kaffeemaschine kaufen möchte, eine Küche, ein Haus?????

Never ever!

Grüsse
lisa

8

WOW! das habe ich noch nie gehört un dich finde das ist eine frechheit #contra

bei uns kostet das ganze nichts, ich habe mein kleid zurück hängen lassen und wenn ich mir das zuhause überlegt hätte das ich das nicht möchte hätten sie es wieder rein gehängt. ich habe es am sam. gekauft und wäre ich nicht am mo. gekommen es zu holen hätten sie es automatisch wieder rein genommen, das finde ich ok, die können ja nicht ewig warten, aber geld zu nehmen finde ich unferschämt! #sorry