Hallo!
Ich habe eine kurze Frage! Wir sollen Anfang September zur Hochzeit. Am 6. ist die Standesamtliche Trauung und am 08. die Kirchliche mit anschließender Feier! Nun ist meine Frage, schenkt man auch schon etwas zum Standesamt, oder nimmt man ein Geschenk mit wenn man zur Kirche geht und gibt es ihnen dann bei der Feier hinterher?
anika
Geschenk Standesamt und zur Kirche???
Ich würde an dem Tag etwas schenken, an dem auch die Feier stattfindet. In diesem Fall wahrscheinlich bei der kirchlichen Trauung.
Ich finde nicht, dass du vorher bei der standesamtlichen schon etwas schenken musst. Ich würde es vielleicht so machen, dass ich eine Kleinigkeit (z.B. ein Blümchen, eine Flasche Sekt oder so) mitnehmen würde und beim überreichen sagen, dass das richtige Geschenk dann bei der Feier kommt.
LG Brijuni
zweimal sicher nicht… und wann ist eigentlich egal. schau einfach, wann es besser passt.
grüsse
ks
Wieso soll man für eine Sache 2 mal großartig was schenken? Irgendwo hört der Spaß doch auf.
Wie hier schon geschrieben, würde ich an dem Tag das Geschenk überreichen, wo auch groß gefeiert wird, was ja sicher die kirchliche Trauung betrifft!?
Beim Standesamt würde ich höchstens ein Blümchen überreichen oder so und halt sagen, dass das richtige Geschenk dann und dann geschenkt wird.
LG
Ich kam auch nur auf die Frage, weil mir eine gemeinsame Freundin, die auch dabei ist sagte, dass sie zum Standesamt gravierte Sektgläser schenkt. Naja, man fühlt sich dann ja irgendwie so im Zugzwang!
aber ich denke auch ich bleibe dabei das Geschenk zur Kirche mitzunehmen!
Danke trotzdem!
anika
Wenn andere Gäste meinen noch zusätzlich größer (gravierte Gläser kosten ja auch etwas) was schenken zu müssen, können die das ja, aber da 2 Tage später auch die Kirchliche ist (ich gehe jetzt von Gästen aus, die auf beiden Tagen eingeladen sind), würde ich nur höchstens eine Kleinigkeit, damit man nicht ganz mit leeren Händen dasteht, überreichen. Wie hier schon der Vorschlag kam, Blümchen oder Sekt vielleicht.
LG