Traumkleid gefunden, aber Mutter ist dagegen

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich zum ersten Mal nach Brautkleidern schauen und habe auch - meinem Gefühl nach - direkt MEIN Kleid gefunden: das Modell Gomera von Pronovias #verliebt

(wer mal schauen mag: http://www.pronovias.de/modelle-braut-2013/kollektion-costura-gomera)

Es war das 2. Kleid, das ich anprobiert habe und es stimmt einfach alles daran. Ich fühle mich darin wie eine Prinzessin und obwohl ich das Kleid in Größe 40 brauche, habe ich darin eine Wahnsinnstaille #huepf

Meine Begleiterinnen (Schwiegermutter, Schwägerin, Trauzeugin und eine gute Freundin) fanden es auch klasse an mir, obwohl sie mich noch lieber im Modell Barroco heiraten sehen würden. Aber ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich "durchgesetzt" ;-)

Eigentlich alles perfekt, wäre da nicht meine Mutter. Sie war gestern natürlich auch dabei und hat echt den ganzen Tag nur geschmollt. Sie fand kein Kleid wirklich gut an mir, hat kein einziges Mal gelächelt oder gesagt, dass sie mich hübsch findet bzw. ihr was an mir gefällt.

Als der Berater im Brautmodenladen dann den Preis des Kleides nannte, ist sie regelrecht sauer geworden. Sie macht mir Vorwürfe, wie ich um Himmels willen auch nur in Erwägung ziehen kann, mir so ein teures Kleid zu kaufen.

Ich bin so enttäuscht #schmoll und hätte mir gewünscht, dass sie irgendwie mehr "auf meiner Seite ist". Versteht ihr, was ich meine?
Anstatt sich mit mir zu freuen, macht sie mir alles madig.

Ich möchte das Kleid eigentlich auf jeden Fall nehmen, aber irgendwie ist es auch ein blödes Gefühl, wenn man weiß, dass die eigene Mutter es a) nicht schön und b) viel zu teuer findet.

Was meit ihr, was ich jetzt machen soll? Meiner Mutter zuliebe nochmal weiterschauen oder direkt auf mein Bauchgefühl hören?

Danke und liebe Grüße!

Achso, falls das relevant ist:

mein zukünftiger Mann und ich zahlen das Kleid (so wie auch den Rest der Hochzeit) selbst, d.h. sie hätte eigentlich keinen Grund, sich aufzuregen. Wir dürfen unser Geld doch ausgeben, wofür wir wollen, oder?! Er meinte gestern Abend, wenn es sich nach MEINEM Kleid angefühlt hat, sollte ich diesem Gefühl auch vertrauen und es nehmen.

1

Hallo,

DU heiratest, also bestimmst DU auch was du anziehst.

Das deine Mutter so reagiert ist schade und ich wäre auch traurig, aber auf gar keinen Fall würde ich mich deshalb von meinem Traumkleid verabschieden.

Nimm das Kleid!

LG Urbinika

2

Das ist deine Hochzeit.also lass dir nicht rein reden.

#winke

3

Du musst dich darin wohlfühlen und niemand anderes.
Ich glaube wenn du ein Kleid nimmst was ihr gefällt bereust du es irgendwann.
Es ist schon fast unverschämt wie sie reagiert.
Dein gefühl zählt und nix anderes.

Wenn du magst gib doch rückmeldung wie du dich entschieden hast.
Das Kleid sieht übrigens wunderschön aus

lg

4

Hallo,

darf ich fragen wie teuer das Kleid ist? Es ist wunderschön.

Sehr schade, dass deine Mama so reagiert. Vor allem, weil es ja nicht mal ihr Geld ist, dass du ausgeben möchtest.

Kauf das Kleid, dass DU haben möchtest. Sonst wirst du es später ganz sicher bereuen.

LG

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Kleid kostet 2200 Euro. Dazu kommen dann ja noch die Unterwäsche, Schuhe, Schleier etc. Also alles in allem käme ich auf ca. 3000 Euro.

Ich weiß, das ist sehr viel Geld für ein Kleid, das man nur ein Mal trägt.

Aber wir haben gespart und könnten es uns leisten.

Ich möchte mich so gerne einmal im Leben wie eine Prinzessin fühlen und nicht zuerst auf das Preisschild schauen.
Normalerweise bin ich schon eher preisbewusst und kaufe "vernünftig" ein.

Meine Mutter findet es halt total unvernünftig und unverhältnismäßig.

Liebe Grüße!

6

OMG!!!!!

Aber hätte ich das Geld, dann hätte ich es auch dafür ausgegeben. Es ist EUER Geld, EURE Hochzeit....Naturlich ist es viel zu teuer, um es nur 1x anzuziehen und ich kann mir vorstellen, dass meine Mutter mich für bekloppt erklärt hätte, aber das wäre mir egal gewesen. Was anderes wäre natürlich, wenn sie es bezahlen würde, aber da dies nicht der Fall ist, würde ich mir da auch nicht reinreden lassen.

Du musst wirklich das Kleid kaufen, in das DU Dich verliebt hast. Man liest hier ziemlich oft, dass Bräute ihre Käufe bereuen, weil sie evtl. auf andere gehört haben.

LG

7

Kauf das Kleid und rede mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Mutter, was ihr einfällt, sich derart über etwas aufzuregen, was sie nicht das geringste angeht und ob es ihr Spaß macht, dir die Freude zu verderben!

8

Für mich hört sich das so an als würde deine Mutter kein Kleid an dir toll finden, selbst wenn du jetzt noch nach einem anderen suchen würdest.

Es ist deine Hochzeit und du mußt dich wohlfühlen.
Ich finde das Kleid total schön!

9

Hallo

ihr zahlt das Kleid, es ist deine Entscheidung.Wir kennen deine Mutter nicht, wer weiss was dahintersteckt!!?? Traurig ist ihr Verhalten schon.
Ich hätte garnicht so viele Leute mitgenommen Zum Kauf.

Hol es dir.:-)

L.G.

10

HAllo,

ganz klar du nimmst es !!!!
Genau aus solchem Grund habe ich nur eine meiner besten Freundinnen mitgenommen und der Rest wird an der Hochzeit überrascht.

Solche dummen Sprüche und Launen möchte ich weder in den Vorbereitungen noch an der Hochzeit haben.

Hat deine Mutter weiß geheiratet ? Also richtig klassisch ? Wenn nicht könnte es auch einfach sein dass sie neidisch auf ihre eigene Tochter ist. Völlig daneben, aber kommt vor.

Liebe Grüße und einen tollen Tag wünsche ich dir !

Lisa

11

Nimm es!!!! Wenn du es nicht tust und dann nach einem suchst was deiner Mutter gefällt wirst du es ewig bereuen...So wie du schreibst ist das DEIN Kleid... und wunderschön finde ich es auch!