Hallo Zusammen,
mein Mann und ich haben am am 01.03. standesamtlich geheiratet
Wir sind beide rk und glauben auf unsere Art an Gott!
Ich bin nicht so scharf auf eine kirchliche Hochzeit und mein Mann schon dreimal nicht!
Allerdings haben meine Eltern nun uns nochmal ne Summe Geld geboten, wenn wir kirchlich heiraten
Meine Mutter meinte, man wäre Gott näher, etc.
Ich selbst fand es etwas dreist von ihnen!
Meine Eltern feiern gerne und ne Hochzeit sieht so aus: am besten zwei Tage feiern, kirchliche Trauung, anschließend Mittagessen, tanzen, Kaffee und Kuchen mit der gesamten Verwandtschaft.
Warum heiratet ihr kirchlich?
LG baby
Warum kirchlich heiraten?
Wir heiraten kirchlich, weil es uns wichtig ist. Vor allem mir. Mein Verlobter hätte vielleicht auch auf eine kirchliche Trauung verzichtet, aber ich nicht. Ich finde, es gehört irgendwie dazu. Ich könnte mir nicht vorstellen, nur standesamtlich zu heiraten! Da wäre ich irgendwie nur halb verheiratet.. Wir glauben beide an Gott. In die Kirche gehen wir zwar selten, aber dennoch glauben wir. Und deshalb ist uns die kirchliche Trauung auch wichtig. Ich möchte auch vor Gott meine Ehe bezeugen!
Aber ich finde es falsch nur des Geldes wegen kirchlich zu heiraten. Das macht man nicht! Meiner Meinung nach zumindest. Da käme ich mir total falsch vor!
Wegen dem glauben. Ich glaube sehr stark an Gott und möchte deshalb auch vor den Altar treten und das nur einmal in meinem Leben!
Nur wegen dem geld finde ich sehr drreist und mag solche Personen nicht. Also bleibt wie ihr seit und macht das von euch beiden abhänigig!
LG Lisa
Wieso dreist?
Deine Eltern möchten (warum auch immer) gerne, dass ihr kirchlich heiratet und sind bereit, etwas dazu zu geben. Ihr wollt trotz des Geldes nicht. Dann eben nicht.
Gegenfrage: Warum standesamtlich heiraten?
>>Gegenfrage: Warum standesamtlich heiraten?<<
Weil man (zumindest hier in D) ohne Trauschein nicht rechtskräftig verheiratet bist
Man kann standesamtlich heiraten, ohne kirchlich getraut werden zu müssen, aber nicht mit kirchlich ohne standesamtlich getraut zu sein.
Tja, wenn man offiziell verheiratet sein will, muss man halt n Wisch unterschreiben
Das war eigentlich eher eine rhetorische Frage.
Ich weiß schon, wie das rechtlich ist.
Aber wenn die TE meint, dass die kirchliche Verbindung überflüssig ist, finde ich die Frage nach der Wichtigkeit der standesamtlichen Ehe durchaus berechtigt.
Wir haben nicht kirchlich geheiratet. Ich bin nicht gläubig ubd mein Mann verachtet die Kirche, glaubt aber an Gott.
Deswegen haben wir groß auf nem schlösschen standesamtlich geheiratet
Freunde von uns heirateten standesamtlich und jetzt kirchlich, da sie beide gläubig sind und sich erst durch Gottes sehen richtig verheiratet fühlen.
Gut, ihr Ding
Nur wegen des Geldes kirchlich zu heiraten, ist Heuchelei.
Lg Alex
Glückwunsch zur Hochzeit
Wenn für euch eine kirchliche Trauung nicht in Frage kommt, dann wurde ich es auch nicht machen.
Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet, weil wir nicht gläubig sind, so ein unsinn kommt uns nicht ins Haus!!
Eltern müssen auch die wünsche der Kinder akzeptieren, es ist ja schließlich eure Sache. Und ich glaube nicht das deine Eltern den Kontakt zu euch abbrechen nur weil ihr nicht kirchlich heiraten wollt.
Grüße
Wir haben kirchlich geheiratet, weil es für mich irgendwie dazu gehört. Ich bin evangelisch und getauft und hatte Konfirmation; mein Mann hat keine Konfession. Wir fanden es irgendwie feierlicher. Klar wären wir beide konfessionslos, dann hätten wir das nicht gemacht, aber so war es einfach nur schön und feierlich .
LG Jeanette (HT 24. April 2010)
Mal andersrum gefragt, meint ihr, dass euch der Segen Gottes schadet? Ich würde es auf jeden Fall wegen dem Segen machen! Für eine Ehe kann man jede Unterstützung brauchen, ich finde, dass deine Mutter recht hat. Tut ihr doch den Gefallen, es schadet euch doch nicht.
Hallo!
Also ich schließe mich zunächst mal der Meinung der meisten an. Wenn ihr nicht kirchlich heiraten wollt, dann lasst es. Und wenn es euren Eltern im Grunde nur um die Feier als solche geht und gar nicht so sehr um den Segen Gottes, dann könnt ihr es schon dreimal lassen. Ich finde, das ist nun wahrlich kein Grund zum kirchlich heiraten. (um der Feier Willlen )
Aber nun zu deiner Frage, warum wir kirchlich heiraten:
Kurz zu unserer Konstallation: Mein Verlobter ist katholisch, ich bin (leider) noch nicht mal getauft. Mein Verlobter möchte gern katholisch heiraten, weil er den Segen Gottes für unsere Ehe möchte. Aus dem gleichen Grund ist unsere Tochter katholisch getauft worden. Wir gehen eher selten in die Kirche, naja eben so das obligatorische (Weihnachten, Ostern, Kindersegnung...) Wobei ich finde, dass die Häufigkeit der Besuche der Kirche nix mit dem Glauben zu tun hat. Ich freue mich auf beide Trauungen (Standesamt am 14.6. und Kirche am 3.8.) und stehe voll hinter dem Wunsch meines Partners.
Wenn ihr jedoch beide nicht wollt, dann würde ich es nicht machen, denn dann ist es wirklich Heuchelei. So würde ich das den Eltern auch klar machen.