Trauzeugin-Frage (vorsicht - lang)

Ihr Lieben, eigentlich weiß ich schon die Antwort, dass man ja auf sein Herz hören muss etc. Hätte trotzdem gerne eure Meinungen #liebdrueck

Ich habe das Problem zwischen drei Freundinnen meine Trauzeugin zu wählen...
Hier mal die Zusammenfassung:

Nr. 1: Sehr sehr sehr gute Freundin die ich schon 7Jahre kenne. Sie war immer meine Wahl als Trauzeugin und Patentante. Vor kurzem hatten wir einen Streit, und dadurch bin ich mir unsicher geworden. Haben uns aber ausgesprochen und nun ist alles wieder gut.
(will auch Heiraten & Familie und wäre meiner Meinung nach voll in der Planung mit drin)

Nr. 2: Auch eine seeehr gute Freundin, die ich fast 8 Jahre kenne. Sehen uns zwar nicht häufig, aber ich weiß, dass sie immer da ist und einen großen Streit hatten wir auch noch nie. Sie hat vor kurzem auch mal gesagt, dass sie sich schon freut, mal meinen JGA zu planen. (keine Hochzeitspläne trotz langer Beziehung, will eigentlich keine Familie - deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sie mir mit allem anderen zur Seite stehen könnte)

Nr. 3: War früher die berühmte "beste Freundin", wie alle immer sagen. Kenne sie auch knapp 7 Jahre und sie hat die ganze Geschichte mit meinem Freund hautnah miterlebt. Irgendwann haben wir uns aber komplett auseinander gelebt nach einem gemeinsamen Urlaub - man verändert sich ja auch und wird älter. Jetzt sehen wir uns eigentlich wieder so 1x im Monat regelmäßig und verstehen uns auch. (Will IRGENDWANN Familie, kann sich da jetzt aber noch überhaupt nicht mit anfreunden)

Ich bin absolut verwirrt und hab auch Angst, irgendeine vor den Kopf zu stoßen - egal wen ich wähle. Nr. 3 fällt für mich eigentlich raus... dann ist da halt der Zwiespalt zwischen den anderen beiden... habe schon überlegt, bei meiner Wahl zu bleiben mit Nr. 1 und ihr dann nur zu sagen, dass sie Nr. 2 bitte in die Planung des JGA mit reinzunehmen, da sie das schon mal gesagt hat...

(Nr. 1 und Nr. 3 verstehen sich zum Beispiel auch gar nicht #aerger)

Ach ich bin so verwirrt - ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich #augen
Sorry, dass es so lang geworden ist #liebdrueck

1

ob jemand selber famlie will und kinder finde ich nun kein kriterium. ausser, jemand findet es gerell doof, wenn man heiratet. aber wenn freundin nr. 2 dich in deinen plänen unterstützt, dann spricht nix gegen sie. nr. 3 scheint mir von dem, was du schreibst, eher nicht die person sein, bei der dein herz hängt. ich hatte auch beste freundinnen, die nun eben keine mehr sind. so ist das eben.
falls du standesamtlich und kirchlich heiratest, könntest du ja sagen, du möchtest beide und eine fürs standesamt und eine für die kirche (obwohl man beim standesamt offiziell keine braucht in D). ansonsten kannst du vielleicht auch für die kirche einfach zwei trauzeuginnen haben.

grüsse, ks

2

Also kirchlich wollen wir auf jeden Fall auch heiraten. Aber vielleicht erst in 2-3 Jahren. Sieht es dann aber nicht blöd aus, wenn ich in der Kirche zwei Trauzeugen habe und mein Freund nur einen? Weiß nicht, wie das so abläuft... Irgendwie alles blöd - obwohl man es ja keinem Recht machen sollte - da es die eigene Hochzeit ist, sollte man einfach so entscheiden ohne Angst zu haben dass jemand sauer ist oder??

3

naja, oder ihr zieht euch anders aus der affäre: ihr nehmt gar keine trauzeugen, weil es ja keine braucht. oder hat dein mann das schon klar gemacht?

du könntest dann deinen freundinnen sagen, dass du ja jetzt keine brauchst, aber sie beide gerne als quasi-trauzeugen hättest, dass sie – wenn sie möchten – gewisse dinge bei der hochzeitsorganisation übernehmen könnten.

wir haben z.b. für unsere kinder paten, obwohl sie nicht getauft sind. das sind freunde, die wir schätzen und von denen wir uns wünschen würden, dass sie versuchen, unseren kindern in irgend einer form nahe zu stehen. das ist auch kein offizielles amt so gesehen.

grüsse, ks

4

Hallo

Also das Problem hatte ich auch das ich zwischen zwei Freundinnen immer überlegt hatte und ich kam auch auf keinen Nenner denn ich wollte auch nicht das eine nachher enttäuscht ist.

Da kam meinem Mann eine Spitzen Idee, das ich doch meine Ömi nehmen könnte und ich war gleich begeistert von der Idee.
Also fragte ich meine Ömi und die war überwältigt und ihr standen die Tränen in den Augen, und ich fand es Super meine Ömi als Trauzeugin zu haben.

Und es konnte sich keiner von meinen Freundinnen beschweren das ich eine bevorzugt habe.

Lg

5

Hallo,

ich habe zwei beste Freundinnen, wo ich nicht wissen würde, welche ich nehme. Bei mir ist mein Vater der Trauzeuge, so muss auch keine beleidigt sein.

Ob eine später noch Familie will oder nicht, würde ich auch nicht unbedingt als Kriterium nehmen.

Lg

6

Hey,

ich denke auch, das die Familienplanung von jemandem nicht unbedingt eine Rolle spielen muss.

Und inwieweit die Trauzeugen bei der Hochzeitsvorbereitung helfen "müssen" ist auch Ansichtssache. Ich lese hier zwar immer wieder, dass diese mit verschiedenen Aufgaben betraut werden, aber zwingend notwendig ist das doch nicht.
Wir werden keine Trauzeugen haben, weil mein Zukünftiger keine möchte. Trotzdem kann ich ja in dem ein oder anderen Punkt, in dem ich Unterstützung brauche, eine Freundin oder auch meine Schwester bitten, ohne dass die eine offizielle Funktion haben.

Wenn du die TZ aber einbinden willst, dann überleg dir doch einfach, mit welcher es dir am meisten Spaß machen würde, dieses oder jenes zu besprechen.

LG

7

Aaaalso ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten #liebdrueck

Habe meinen Freund gestern gefragt - für ihn gehört es dazu, Trauzeugen bei der Hochzeit zu haben - und das ist im ersten Schritt ja das Standesamt...
Hab mir dann gestern die ganze Zeit mal Gedanken gemacht. Und für die kirchliche Trauung könnte ich ja auch immer noch Brautjungfern nehmen :-) Natürlich ist das hier nicht so verbreitet - finde das aber eine schöne Sache!

So bin ich mit mir jetzt einig, dass ich "Nr. 1" als meine Trauzeugin nehmen werde, wenn es mal soweit ist und ich seperat Freundin "Nr.2" mit der Planung des JGA beauftrage. (sie muss sich ja sowieso mit allen zusammensetzen, aber so finde ich es am besten)

Und für die kirchliche irgendwann, wenn wir nochmal was angespart haben, werde ich Freundin Nr. 2 & Nr. 3 als meine Brautjungfern neben der Trauzeugin nehmen. Als Blumenkinder hatten wir ja dann unsere Patenkinder angedacht (haben 4 Stück) :-) Und wer weiß, ob unsere eigenen dann nicht auch mitlaufen können - sollten wir bis dahin Nachwuchs bekommen haben :-D

Danke erstmal für eure Antworten - bin jetzt klarer :-)

8

Hallo,

muss mich auch mal fix einschalten in deine Diskussion:
Ich glaube, dass Nr. 2 wahrscheinlich nur deshalb den JGA planen wollte, weil sie eventuell davon ausgegangen ist, dass sie Trauzeugin wird. Könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht beleidigt reagiert, wenn sie sich jetzt die "Arbeit" mit der Planung des JGA machen "darf" und ne andere zur Belohnung Trauzeugin wird. Überleg dir das lieber nochmal. Nicht dass du da in ein Fettnäpfchen trittst.

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem wie du. Nun hab ich keine meiner beiden besten Freundinnen genommen sondern als Überraschung den besten Freund meines Verlobten gefragt, ob er Trauzeuge sein möchte. Dieser Freund wohnt auswärts und mein Schatz hat keine Ahnung, dass er kommen wird. Er denkt, dass seine Schwester und eine meiner Freundinnen Trauzeugen sein werden. Ich freu ich jetzt schon auf sein Gesicht.

#winke

9

Danke für deinen Einwand :-)

Aber diese Freundin macht sich da wirklich nicht so viel draus - sonst hätte sie damals ja auch sagen können "Freu mich schon wenn ich Trauzeugin werde" und nicht "Hab schon sooo viele Ideen, deinen JGA zu organisieren" und im Prinzip ist es ja nur, dass jemand da eine Unterschrift druntersetzt und an dem Tag neben einem sitzt.

Wenn ich ihnen dann von der Verlobung irgendwann erzähle (also diesen besagten 3en) werde ich direkt sagen, dass die kirchliche Hochzeit mit Feier noch kommt -

aber wann ist noch fraglich. Und ob die anderen beiden dann die Brautjungfern werden wollen würden... zusammen kenne ich die drei nämlich am längsten und sie haben alle die Geschichte mit meinem Freund dann mitbekommen. Denke so werde ich es machen :-)

weiteren Kommentar laden