Hallo ihr Lieben,
mein Schatz und ich haben uns vorher über Hochzeit unterhalten und ich war der Meinung, dass ich ca. 1 Jahr brauchen werde für die Plaung, da man ja rechtzeitig Band und Wirtschaft reservieren muss.
Deshalb wollte ich rein aus Interesse mal wissen wie lange ihr für eure Hochzeitsplaung gebraucht habt.
Danke und viele Grüße
Wie lang habt ihr eure Hochzeit geplant?
Wie lang habt ihr eure Hochzeit geplant?
Hallo!
Ich hab zwar für ca. 1 jahr gestimmt, aber es sind im Endeffekt gut 7 Monate reine Planung bei mir gewesen. (aber weniger als 6 Monate hätte ja nicht gepasst)
Antrag: 24.12. 2012
kirchliche Trauung und große Feier am 03.08.2013
Im Dezember hab ich nicht mehr viel geplant, außer fix die Location für uns geblockt. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass man ein Jahr oder länger benötigt. Kommt natürlich immer drauf an, ob man was "normales" macht oder etwas extravagantes. Ich kann nur sagen, obwohl wir auch nix alltägliches haben, haben 7 Monate Planung gereicht.
Viel Spaß beim Planen!
Hallo
8 Monate waren es bei meiner zweiten Hochzeit.Allerdings 420 km vom Wohnort entfernt und über zwei Tage.
Meine erste Hochzeit wurde samt Kirchlicher Trauung in knapp drei Monaten geplant.
L.G.
huhu
die standesamtliche letztes jahr: 3 monate zeit inkl planung, kleiderkauf, location etc.
für die kirchliche inkl taufe dieses jahr 4,5 monate... also ich fang jetzt an mit der planung... 9.8. ist das trauf datum das langt dicke.
lg redrose
Hallo
Wir waren standesamtlichen nur im kleinen Kreis da haben wir ca. 5 Monate geplant.
Nun gehen wir nächstes Jahr kirchlich und ich habe heute den Termin fest gelegt mit unserm Pfarrer
12.7.2014
Also ich fange schon so früh an weil ich nicht hören will " ist nicht mehr frei"
Ich planen jetzt nur das wichtigste Termin mit Pfarrer/Lokation/Musiker/Fotograf
Das wars, alles andere was ich planen muss hat Zeit!
Ich fange lieber bisschen zu früh an, als zu spät
lg bini
Dankeschön fürs abstimmen und eure Antworten.
Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ich möchte am liebsten nächstes Jahr am 14. 6. 2014 weil ich das Datum schön finde und es da schön warm ist. Er möchte noch dieses Jahr also ca. September/Oktober und das finde ich wiederrum zu kurzfristig. Ich muss mal nochmal ne Nacht drüber schlafen
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach immer die Location. Die gefragten sind- zumindest hier bei uns in der Umgebung- oft schon über 1 Jahr im Voraus belegt- zumindest in den Haupthochzeitsmonaten.
Wenn man das Lokal hat, dann kann man den Rest denke ich auch gut in 6 Monaten organisieren.
Was deine Aussage zu dem Juni-Termin ist - wir werden zwar auch im Juni heiraten, aber darauf, dass es da warm ist, kann man sich in den letzten Jahren auch nicht verlassen.
Es gab im September/Oktober in den letzten Jahren schon schönere Tage als im Juni.....
LG und viel Spaß bei den Vorbereitungen- egal wie ihr euch entscheidet
Danke für deine Antwort.
Ja da hast du recht, mit guten Wetter kann man bei uns wirklich nicht mehr rechnen. Andererseits sagen auch viele, dass schönes Wetter auch nicht immer gut ist, weil dann alle draußen hocken und keiner mehr drin hockt und tanz oder so. Irgendwie will ich ja schon im Sep/Okt. is nicht mehr so lang hin und ich könnte mich in die Vorbereitungen stürzen
Liebe Grüße
Hallo,
wir haben 5Monate "geplant".
Den Antrag gabs im Oktober 2005, haben da allerdings gesagt, dass wir noch ein bischen mit der Hochzeit warten wollen.
Im April 2006 kamen dann große berufliche Veränderungen auf uns zu, die mit einem Wohnortwechsel von 900km verbunden waren.
Im September 2006 haben wir dann geheiratet und 2Wochen später sind wir umgezogen.
Trotz der knappen Zeit hat alles geklappt - große Feier mit knapp 100 Gästen, Liveband etc
LG
Hallo du,
bei dieser Frage kommt es auch sehr darauf an, wo du wohnst. In manchen Städten sind die Locations einfach schon ein Jahr im Voraus oder gar noch länger ausgebucht. Vorallem, wenn du in den beliebten Heiratsmonaten heiraten willst.
Bei uns war es auch so, dass wir am ersten Tag an dem es möglich war die Trauung für diesen Tag beim Standesamt anzumelden (wir haben am 19.05. geheiratet, Anmeldung war also der 19.11. im Vorjahr) gleich morgens um 8 als das Standesamt geöffnet hat auf der Matte standen und trotzdem nur mit Mühe und Not den gewünschten Termin ergattert haben. Wir mussten das sogar erst noch mit einem anderen Paar ausdiskutieren, die zur gleichen Uhrzeit heiraten wollten. Um 9 Uhr waren dann bereits alle Termine für diesen Tag vergeben!
Also informiere dich am besten, wie es bei euch so aussieht. Und meine Devise lautet: lieber ein bisschen zu früh angefangen zu planen, als zu spät!
LG Brijuni
Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass es gar nicht so einfach ist einen Termin zu bekommen. Ich möchte standesamtlich in einer Burg heiraten und da werden die Termine bestimmt auch schnell weg sein.
Kommt aber auch aufs Standesamt an. Bei uns wird eine Reservierung zwar auch erst verbindlich, wenn man 6 Monate vorher die Anmeldung zur Eheschließung mit allen Unterlagen macht, aber optinionieren lassen kann man sich den Trauungstermin auch schon 1 Jahr oder so vorher. Und der wird dann auch nicht ohne Rücksprache so einfach anderweitig vergeben.
Also am besten auf dem Wunschstandesamt nachfragen, wie das dort gemacht wird.
Huhu!
Im November haben wir beschlossen zu heiraten und im Januar war es dann soweit - also 2 knapp Monate.
LG
Wir heiraten am 13.09 , bis auf das wir auf dem standesamt waren und das Restaurant bestellt haben , haben wir nix gemacht . Den Rest machen wir dann Juli /August weil unsere Kleine im Juni zur Welt kommen wird und da brauch ich mir zum Thema Kleid und Ringe eh noch keinen Kopf zu machen :) muss meine Körper dann erstmal wieder in den Schuss bekommen ;)