Zimmerreservierung

Hallo,

da wir zur Hochzeit für einige Gäste ( Ca. 8 Zi ) reservieren
muessten frag ich mich wer das zahlt? Eigentlich sind's ja
eingeladene und wir sollten zahlen oder kann man sagen zahlt
selbst, ist ja nur eine Nacht. Findet ihr das "treist"?

LG

Wie habt ihr es geregelt ?

Anmelden und Abstimmen
1

Es ist nicht

dreist (mit d)

Sondern normal, dass jeder sein Zimmer selbst zahlt. Ich würde nur ein Kontingent vorreservieren und wenn bis zu einem bestimmten Termin die Leute nicht bestätigen, dann verfällt die Reservierung und gut.

Gruß

Manavgat

2

Oh #sorry mit D :-p ;-).

Reserviert wird erst wenn Zusagen da sind!

LG

3

Wenn du reservierst, bekommst du die Rechnung. Hast du ein Kontingent, dann bestellt und bezahlt jeder selbst.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
4

Nö, ich finde es nicht dreist, wenn die Gäste ihre Unterkunft selbst bezahlen müssen.
Es ist ja auch eine Frage des Budgets, dass man als Einladender stemmen kann oder möchte. In der Regel zahlt man ja das Essen und Getränke eventuell Miete für die Raumnutzung etc.. Als geladener Gast zu erwarten, dass auch die Unterkunft bezahlt wird finde ich dann schon eher dreist ;-). Wie wäre es dann gleich noch mit Reisekostenerstattung, hm?
Nein im Ernst. Andersherum darf man aber auch nicht böse sein, wenn jemand aus finanziellen Gründen nicht kommen mag.

5

#danke

6

Hi,

ersteinmal würde ich niemals für Gäte reservieren, denn wenn diese kurzfristig absagen, bleibst Du auf die Kosten sitzen. Diese hinterher wieder zu holen kann zu Stress führen und auch eine Menge Ärger geben.
Wenn es geht, dann noch stornieren und Gäste reservieren lassen.

Ich kenne es auch nur, das Gäste Selbstzahler sind, wobei wir jetzt in Österreich eingeladen sind und das Gasthaus vom Brautpaar bezahlt wird.....wobei wir das trotzdem übernehmen werden#cool

lisa

11

Wir reservieren erst wenn wir wissen wer zusagt !

13

Und wenn die zwei Tage....wg. Krankheit...absagen? Wer zahlt dann?

Lisa

weitere Kommentare laden
7

Wir haben mit dem Hotel abgesprochen, das unsere Gäste reservieren und unsere Hochzeit erwähnen, damit es "Rabatt" gibt.

Die Gäste haben wir gebeten, so bald es geht zu reservieren, bevor die Zimmer weg sind ;-) Dazu haben wir eine kleine Visitenkarte vom Hotel mit den Einladungen verschickt.

Jeder hat selbst gezahlt. Das ist nicht dreist, sondern üblich :-)

Lg Alex

8

Selber zahlen lassen! Das hat mit dreist nix zu tun sondern sollte eigentlich jedem klar sein.

Wir haben damals mit unseren Einladungen 2 optionen versendet. 1 x Hotel wo gefeiert wird (und entsprechend teurer) und 1x ne günstige Pension. Die Gäste sollten uns im Rahmen der Zusage mitteilen, wo sie übernachten möchten und für welchen Zeitraum. Gebucht haben wir dann alles zusammen, allerdings auf den Namen des jeweiligen Gastes.

Was wir allerdings gemacht haben war, dass wir einen (von uns als Brautpaar gezahlten) Shuttleservice eingerichtet haben, für die Leute, die in der Pension übernachtet haben, weil die ausserhalb war. Die Gäste wurden also von der Pension zur Kirche und anschließend zum Hotel gebracht. (eigentlich sollte die Hochzeit am gleichen Ort gefeiert werden, wo auch die Trauung stattfand, aber die Location wurde leider verlegt, wegen Hochwasser #schmoll) Am Abend hat allerdings dann jeder ein Taxi genommen.

Eventuell wäre das (Shuttleservice) ja noch ne Alternative bzw. ein kleiner Bonus für die Gäste, wenn es dir ansonsten zu blöd oder zu dreist vorkommt, die Gäste selbst zahlen zu lassen.

#winke

9

hallo,

wir haben 25 Zimmer reserviert. hatten den Gästen aber mit den Save the Date Karten bereits Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten gesendet --> fast ausnahmslos alle wollten Zimmer im 4* Hotel, keiner in einer Pension o.ä.. Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Übernachtung an sich von jedem selbst bezahlt wird und wir für alle das Frühstück im Hotel übernehmen, mehr muss nicht sein *finde ich*.

VIelleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, verschiedene Preiskategorien anzubieten, schreibe den Preis dazu und lass die Gäste selbst zahlen...in der Regel machen die Meisten das gern.

Dreist finde ich das nicht. Man hat ja für jeden einzelnen Gast schon wirklich genug "Auslagen" ;-)

10

Guten Morgen,

bei uns muss fast die ganze Verwandschaft im Hotel übernachten. Als wir die Einladungen verschickt haben, haben wir noch extra ein Zettel dazu gelegt, auf dem verschiedene Hotels in der Nähe der Location aufgelistet waren. Dazu stand auch, dass die Gäste sich bitte selbst um den Rest kuemmern sollen und dass wir die Kosten leider nicht übernehmen können. Das war aber für alle selbstverständlich.

Für meine Eltern und für meinen Bruder zahlen wir aber, weil wir sie gebeten haben, sich den Tag um unsere Kinder zu kuemmern - auch nachts. Damit sie dann nicht zu frueh nachhaise fahren muessen, haben wir fuer sie 2 Zimmer reserviert da wo wir feiern.

LG
roze

12

@all: Einladungen sind schon raus. Werden dann wenn wir wissen
wer kommt können wir ja immernoch selbst reservieren lassen
Bzw. bei der Unterkunft Bescheid geben das sie selbst zahlen.

LG und #danke

16

Hallo

Wir hatten das Glück da bei unserem Saal die Zimmer im Saalpreis enthalten waren, wir mussten nur angeben wieviele wir brauchten.

Das Frühstück morgens haben wir dann aber gezahlt (3,50€ p.P.) weil wir dachten wenn wir die Leute bei uns zuhause schlafen lassen, hätten wir denen auch Frühstück gemacht. Und so haben wir mit den weiterwegkommenden Gästen morgens noch gemeinsam gefrühstückt bevor die alle wieder gefahren sind.

Ansonsten würde ich den Gästen die Zimmer auch nicht bezahlen. Sondern ich würde sagen das es die Möglichkeit gibt sich vor ort ein Zimmer zu nehmen und was das kosten würde. Dann sind sie selbst dran sich das Zimmer zu buchen, oder eben nicht.