wann alles ändern lassen nach Hochzeit?

Hallo ich will meine verloben nächsten Monat heiraten.
Aber ich bin mir nicht sicher wann.
Es geht darum, dass wir am 25.10. Heiraten wollen und dann am Sonntag gleich in den Urlaub fahren wollen ... aber wie ist das dann mit dem ummelden ... ich muss doch für den Urlaub den neuem namen auf dem Ausweis haben oder?

1

Nein, musst du nicht. Ich kenne ganz viele, die noch mit dem alten Ausweis verreist sind und den neuen erst sehr viel später haben machen lassen.

Mir hatte das Standesamt damals angeboten, den neuen für mich zu beantragen und direkt mit zur Trauung mitzubringen und das habe ich auch gemacht.

2

Unsere Standesbeamtin hat meinen neuen Ausweis gleich zur Trauung mitgebracht, weil wir auch 3 Tage später in die Flitterwochen wollten. Meine Krankenkassenkarte habe ich dann im Nachhinein ändern lassen und ich muss gestehen, auf meinem Führerschein steht noch immer mein Mädchenname #hicks. Frag beim Standesamt mal nach, ob du deinen Ausweis gleich bei der Trauung überreicht bekommst.

LG Jeanette (HT 24. April 2010) #verliebt

3

Entweder noch mit altem Ausweis verreisen, dann muß auf den Reiseunterlagen aber auch der alte Name stehen.

Oder vorher den Ausweis (die Änderung) beantragen.
Bei mir ging das direkt bei der Anmeldung der Hochzeit im Standesamt.

Ich bekam dann meinen neuen Ausweis direkt nach der Trauung vom Standesbeamten ausgehändigt.
Ich hatte blöderweise meinen Reisepass da nicht dabei sonst, hätte ich den auch direkt tauschen können.

Lustig an der Sache ist, dass man schon mit neuem Namen unterschreiben muß, bevor man überhaupt JA gesagt hat ;-)

4

Wir fahren zwei Wochen nach der Trauung in die Flitterwochen, werde auch noch mit dem alten Namen fahren. Eine Abschiedsreise sozusagen:-)
Erst wenn wir wiederkommen, benatrage ich alles neu.
Führerschein muss übrigens nicht geändert werden wurde mir neulich gesagt.

5

Wir sind damals erst in Urlaub gefahren und kaum als wir zurück waren, habe ich sämtliche Dokumente geändert.
Es geht relativ fix, allerdings, dauert der Führerschein etwas länger.