Kann man 2 mal kirchlich heiraten ???

Meine Frage steht ja schon oben...

Meine Freundin hat gerade standesamtlich geheiratet und möchte sich mit ihrem Mann jetzt im Sommer noch einmal kirchlich trauen lassen.

Sie war jedoch schon einmal einmal verheirat und hat sich damals auch kirchlich trauen lassen.

Nun ist sie von ihrem ersten Mann geschieden und hat ihrem neuen Lebenspartner geheiratet.

Ich habe mal gehört, das man sich nur das zweite mal kirchlich trauen lassen kann, wenn man verwittwet ist.

Stimmt das, oder kann mich jemand eines besseren belehren...

1

Kommt drauf an. Evangelisch ist das kein Problem, katholisch geht das nicht ohne weiteres. Da muß evtl. ein Grund fingiert werden, um die erste Ehe für ungültig zu erklären.

2

Hallo,

eine Bekannte von uns war katholisch und hat kirchlich geheiratet. Leider ist die Ehe kaputtgegangen, sie hat einen neuen (evangelischen) Mann kennengelernt und wollte ihn kirchlich heiraten, was die kath. Kirche aber nicht wollte...also ist sie jetzt evangelisch und da ging es dann. Warum auch immer #kratz...

LG
Katja

3

Hallo Vonni,

meine Schwester hat auch einen Mann, der schon einmal (katholisch) verheiratet war. Obwohl sie evangelisch ist, hat unser evangelischer Pastor sie nicht getraut und auch sonst keiner in der Umgebung. Ich hatte immer gedacht, die evangelischen sind da lockerer, aber weit gefehlt...
Die beiden haben dann nach dem Standesamt eine freie Zeremonie bei einer freien Theologin gehabt, das war soooooo schön. Viel schöner als alle krichlichen Hochzeiten, die ich bisher erlebt habe. Die Trauung war im Park des Hotels wo die Feier war und die Theologin hat das klasse gemacht, ganz persönlich und genau auf meine Schwester und ihren Mann abgestimmt.
Mein Schatz und ich wollen nächstes Jahr heiraten und sind jetzt drauf und dran, auch eine freie Trauung zu buchen, obwohl wir kirchlich heiraten könnten. Aber meine Schwiegermutter macht z. Zt. nen riesen Aufstand deswegen... Mal sehen wie das bei uns noch wird, aber vielleicht wäre ja so ne freie Trauung auch was für deine Freundin?

LG, Patti

4

hallo patti,
habe deinen beitrag mit grosser aufmerksamkeit gelesen. auch ich würde gerne nochmal kirchlich heiraten aber da wir beide katholisch sind,gehts nicht mehr da ich schonmal kirchlich geheiratet habe. nun schreibst du was ganz neues was mich sehr interessiert. wo muß ich mich denn da melden für eine freie trauung??? wäre für deine antwort sehr dankbar !!
lg monika

5

googel einfach mal nach "freier Theologe" oder "freie Trauung". Die Freie Trauung wird nicht von der Kirche anerkannt, kann aber so religiös (oder unreligiös) gestaltet werden, wie ihr wollt. Findet halt nur nicht in der Kirche statt (da darf man halt nur mit Pfarrer rein), dafür könnt ihr aber in Omas Garten unterm Kirschbaum oder sonstwo heiraten.

weitere Kommentare laden