Junggesellinnenabschied

Hallo alle zusammen!
Ich bin im nächsten Jahr auf einer Hochzeit die Trauzeugin und möchte gerne gedanklich schon mal anfangen ein bisschen den Junggesellinnenabschied für meine Freundin zu planen.

Deswegen eine erste terminliche Frage an euch: Wie weit vor der Hochzeit wäre ein passender Termin für das "Event" ??
Schon mal vielen Dank für alle Antworten.
LG

1

kommt für mich eher drauf an, was ihr vor habt. Es gibt da ja einige Sachen, die bei guten Wetter und warmen Temperaturen mehr Spaß machen, dann würde ich das (nach Absprache mit der Braut!) vielleicht schon diesen Sommer angehen. Irgend was in Richtung Party würde wenigstens 4 Wochen eher planen weil zumindest hier auf dem Land vor der Hochzeit noch so einige Termine statt finden mit Nachbarn Beispielsweise, die dann terminlich besser nicht mit dem JGA kollidieren sollten. Wenn ihr bzw. die Braut lieber was Wellnesmäßiges machen möchtet, würde ich das vielleicht so 2-3 Wochen vorher machen um vor der Hochzeit noch mal schön zu entspannen.

Einen Freundin von mir heiratet auch nächstes Jahr im Juni, der JGA findet aber nun schon im Mai statt weil dann eine Veranstaltung hier in der Nähe statt findet, die dafür einen netten Rahmen bietet. Das findet zwar jedes Jahr statt, aber der Braut war das 2 Wochen vorher einfach zu knapp.

Und es kann immer was dazwischen kommen, weswegen die Hochzeit abgesagt wird. Deswegen würde ich darauf keine Rücksicht nehmen,. Ich würde wirklich mit der Braut sprechen, fragen, was sie will und die Termine mit ihr absprechen denn sie sollte schon diejenige sein, die dann auch Zeit hat.

Gruß

Karin

2

Als erstes solltest Du überlegen, was Du machen möchtest....nur einen Abend oder ein WE mit einer Übernachtung. Hier sollte man natürlich die Braut befragen, was sie sich wünscht.

Dann würde ich die Braut nach 3 Terminen fragen, die ihr passen. Diese 3 Termine teilst Du dann allen Mädels mit zusammen mit der Idee, die Du hast...geht ja per Email super, wenn alle einkopiert sind.

Wenn der Termin steht, dann teile ihn der Braut mit.

Wenn die Hochzeit z.B. im Juni ist, dann würde ich bei der Übernachtungsoption bereits im Januar anfangen, den je nachdem wo ihr hinwollt, braucht ihr entsprechende Hotelzimmer.
Es gibt keinen Zeitpunkt, wann der JGA sein soll...wenn alle im April können, dann halt April, auch wenn die Hochzeit erst im Juni ist.
Es geht ja darum, dass die Braut mit ihren Freundinnen und möglichst allen feiert.

Meine Erfahrung als 3 fache Trauzeugin, die JGA waren in dem Zeitraum 3 Monate vor der Hochzeit, da man ja alle unter einen Hut bekommen muss, teilweise mit Anreise.

Kalkuliere vorher durch, was es kosten wird und teile es den Mädels mit...für die Braut wird ja alles bezahlt...so ist es zumindest bei uns. Mit Übernachtung waren das meist so 120 Euro pro Nase.

3

Danke für die Antworten!
Ich habe mit der Braut nochmal gesprochen und wir werden jetzt 1-2 Monate vor der Hochzeit den Junggesellenabschied ansetzten und nach einem geeigneten Termin schauen.

Liebe Grüße Isa

4

Bitte nicht zu kurzfristig:

Hab gerade heute gelesen, ein Bräutigam war so blau vom JGA, dass der Pfarrer die Trauung verweigert hat. Der absolute Supergau!

stern.de/panorama/intensiver-junggesellenabschied-braeutigam-zu-betrunken-fuer-die-eigene-hochzeit-2100978.html