Hallöchen,
mein Freund und ich haben uns nun darauf geeinigt, wegen der künstlichen Befruchtung zu heiraten.
Da wir bald mit der k. Befruchtung los legen wollen, wollen wir so schnell es geht einen Termin zum heiraten.
Ich weiß, dass man auch kurzfristig innerhalb ein paar Wochen einen Termin bekommen kann, wenn man keine Extrawünsche bzgl. eines Termins hat.
Kann mir hier jemand sagen, was GENAU man nun für Dokumente braucht? Ich google schon eine Weile und immer lese ich etwas anderes.
Entweder steht da, dass man eine Abstammungsurkunde braucht, oder eine Geburtsurkunde, entweder original oder eine Kopie.
Ich weiß es nicht.
Perso und Meldebescheinigung weiß ich, das ist mir ziemlich klar. Aber bei den anderen Dokumenten werde ich nicht schlau.
Danke
Dokumente fürs Standesamt
Hallo.
Wir haben vor nicht mal zwei Wochen geheiratet (11.04.14).
Ihr braucht eine beglaubigte Abschrift aus dem geburtsregister. Das ist keine geburtsurkunde und keine Abstammung s Urkunde. Die beglaubigte Abschrift aus dem geburtsregister bekommt ihr beim Standesamt in dem Ort wo ihr geboren seit. Wenn ihr in dem Ort heiratet wo ihr beide, oder einer von euch geboren seit, dann braucht ihr das nicht, oder dann eben nur der jenige nicht der da geboren ist.
Viel Glück und alles gute.
Und viel Glück bei der Baby Planung.
Vielen lieben Dank, das hilft mir endlich mal weiter! Und Glückwunsch zur Hochzeit
Ich muss morgen eh dort anrufen, aber ich wollte es im voraus schon mal wissen.
Ich bin die jenige, die das beantragen muss.
Kannst du mir sagen, was das kostet, wenn ich das beantrage? Und wie lange das ungefähr dauert, bis die mir das zu schicken?
Vielen dank :)
Also wir brauchten das nur für meinen Mann. Konnten bzw durften das nicht per Telefon bestellen, sondern nur über die Internet Seite. Wurden aber dahin navigiert von der "netten" Dame. Hat 10€ gekostet und leider 1 Woche gedauert, was mich sehr geärgert hat. Den die geburtsurkunde unseres Sohnes die wir neu beantragen mussten und vom selben Standesamt kommt, wie die Abschrift von meinem Mann, hat nur zwei Tage gebraucht. Hoffe für dich es geht schnell. Wenn ihr dort hin fahrt bekommt ihr die auch sofort ausgehändigt, kostet aber auch 10€. Wollt ihr dann sofort heiraten wenn ihr alle Unterlagen habt?
Hi,
dass Du unterschiedliche Angaben gefunden hast liegt daran, dass es von Standesamt zu Standesamt verschieden ist, was Du vorlegen musst.
Es scheint aber üblich zu sein, dass man - wie meine Vorrednerin schon sagte - diese Geburtenbuchabschrift benötigt. Eine Geburtsurkunde benötigte ich auch nicht. Die Abschrift bekommt man dort, wo das Stammbuch der Familie liegt. Das ist meist dort, wo die Eltern geheiratet oder sich scheiden lassen haben. Am Besten ist, man ruft dort erst mal an. Dann geht es mit der Zustellung (Abholung oder Zusendung per Post) auch meist schneller.
Und natürlich der Ausweis.
Derjenige, der dort geboren ist, wo die Eheschließung beantragt wird, braucht keine zusätzlichen Papiere.
Ihr solltet Euch einig sein, welchen Namen Ihr nach Eheschließung tragen werdet und am besten habt Ihr Euch auch schon auf ein Stammbuch geeinigt.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits diese Abschrift angefordert und beim Standesamt habe ich uns auch schon angemeldet. Wegen eines Termins melden die sich dann, weil ich keinen Terminwunsch hatte. Habe nur angegeben, dass es so kurzfristig wie möglich sein soll.
LG
Ich drücke Euch für einen schnellen Termin die Daumen!
LG