Wie finanziert man eine hochzeit?

Huhu alle zusammen,
Mein Freund und ich planen nächstes Jahr zu heiraten. Es sind Ca 100 Personen davon max 10 Kinder.

Wir wollen in einer Gaststätte oder einen Restaurant feiern.

Tja nun stellt sich die Frage wie wir das überhaupt bezahlen sollen?

Unser Erspartes neigt sich dank einer Wohnungssanierung dem Ende zu und mal eben 5-10 tausend Euro aus dem Ärmel können wir auch nicht schütteln. Dabei stehen wir finanziell eigentlich gut da, aber innerhalb ein paar Monate bekomme ich das auch nicht zusammen.

Wie habt ihr das gemacht oder habt es vor? Kredite? Erstmal sparen?

Unsere Eltern fallen raus, sie wollen dann sicher zu viel mit bestimmen. Auch wenn ich da sicher einen Riegel vor schiebe, auf Theater hab ich keine Lust.

Sicher... Man hat ja hinterher auch was raus, aber wieviel ist ja immer so eine Zahl X.

Danke für eure Erfahrungen :-)

2

Dann feiert man eben nicht mit 100 Leuten im Restaurant, sondern reduziert die Gästeliste und / oder den Rahmen. Wir hatten z.B. nur 40 Gäste (und ich habe es trotzdem nicht geschafft, mich mit allen zu unterhalten), Freunde von uns haben im Gemeindehaus gefeiert und sich von jedem ortsansässigen Gast einen Beitrag zu Buffet gewünscht.

Einen Kredit würde ich nur für ein Haus oder ein beruflich benötigtes Auto aufnehmen, aber für eine Hochzeit? Never ever.

14

Wie gesagt, danach bezahlt die KK unsere Kiwu-Behandlungen. Dafür ist nämlich bisher das Geld drauf gegangen und wir stehen danach mit Sicherheit finanziell besser da.

Es wird nur ein Kleinkredit sein, der gleich nach der Hochzeit getilgt wird.

1

Hallo,

also bei uns ist es so, dass wir ein Jahr lang planen/ geplant haben.
In der Zeit muss man hier und da schon mal ne Anzahlung machen. Dies und jenes kaufe man zwischendurch. Dann kommen noch die Steuererstattungen. Auch mal Weihnachtgeld.
Das Restaurant bezahlst du erst nach der Feier. Da hast du die "Geld"?Geschenke schon.
Letztendlich wird jeder von uns noch 1000 € als Kleinkredit aufnehmen. Das werden wir hoffentlich direkt nach der Hochzeit wieder zurückzahlen können.

Ich will damit sagen, am Anfang hatten wir auch nur 2-3 Tausend Euro, aber das findet sich dann über die Zeit.

LG

7

Einen Kredit für eine Hochzeit???#zitter #zitter #zitter

Ich glaube da könnte ich überhaupt nicht entspannt sein...und auch dieses mit den Geschenken kalkulieren wäre für mich nichts...dann hat man ja hinterher quasi nichts mehr über das man sich freuen kann....#schein

@TE: Manchmal ist es für mich auch unerklärlich wie andere Paare das machen, aber so geht es mir bei vielen Autos etc. auch...#kratz

Bei uns kommt noch so ne persönlich Einstellung dazu, nie und nimmer würde ich 15.000€ für nur ein paar Stunden Spaß ausgeben, dazu denke ich glaube ich viel zu praktisch.

Wenn's Euch das aber wert ist, müsst ihr entweder die Hochzeit nochmals ein Jahr nach hinten schieben oder ihr reduziert halt Gäste und Ansprüche (Du kennst das ja sicher von der Wohnungssanierung, da kann man sich eben auch nicht alles leisten was man gerne möchte...)

#winke

12

"dann hat man ja hinterher quasi nichts mehr über das man sich freuen kann...."
na klar... darüber, dass wir dann verheiratet sind :-)

Außerdem übernimmt dann endlich die KK unsere Kiwu-Behandlungen. Da sparen wir dann enorm. Sonst müssten wir dafür nen Kredit aufnehmen. Das ist nicht besser.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich bin der Meinung, das man nur so feiern kann, wie man es sich leisten kann. Hieße in eurem Fall:
- kleiner Feiern und Abstriche machen
- oder weiter sparen und die Hochzeit nach hinten schieben

Wir haben standesamtlich geheiratet und waren mit Familie und Trauzeugen essen.
Samstag kirchlich und einen schönen Sektempfang mit Häppchen.
Später Kuchenbuffel und Fingerfoodbuffet (etwas asiatisch angehaucht)- mit geladenen Gästen
Abends dann einen riesen Polterabend (ist bei uns üblich) auf einer Hütte mit Zelt (hatten viiiiele Gäste und haben uns über jeden einzelnen gefreut)- da gab es eine gute Suppe und Würstchen (auch das ist hier üblich)

So hatten wir schöne Tage, bezahlbar und das von UNS!

4

Hallo,

ich packe alles bei Seite was nur geht ;)
Vieles kaufe ich zwischendurch, so dass dadurch später das Eine oder Andere bereits erledigt ist.

Für mich kommt es nicht in Frage mit irgendwelchen Geldgeschenken zu rechnen oder gar zu planen. Was ich vor der Hochzeit nicht in der Lage bin zu zahlen, wird es nicht geben.
Sollten wir ein bisschen Geld hinterher zusammen bekommen (was ich nicht von meinen Gästen erwarte) dann gönnen wir uns ein Wochenende in einem schönen Hotel.

Wenn Du denkst, dass ihr das Geld nicht zusammen bekommt, musst Du gucken wo Du Abstriche machen kannst, eventuell die Gästeliste reduzieren, statt einer Feier in der Gaststätte einen Gemeindesaal mieten bzw ein sommerliches Fest im Garten usw.

Einen Kredit würde ich für eine Hochzeit auch nicht aufnehmen wollen, wobei das allein Eure Entscheidung ist. Wenn Ihr den problemlos zurückführen könnt, wäre das eventuell eine Alternative.

VG Sabrina

5

Hallo,

wir hatten das Geld auf der Kante, wollten dieses aber eigentlich nicht verprassen...daher haben wir gleich zu beginn der Planung ziemlich genau überlegt, was wir wie wollen (also so dass man den Budgetrahmen besser abstecken kann....Kneipe oder Schloss, Platin oder Silber etc.), dann wussten wir, dass es leicht 5 stellig werden kann und haben im nächsten Schritt unsere monatlichen Finanzen gestrafft und so jeden Monat 600 € für die Hochzeit beiseite gelegt...der Rest kam durch Steuerrückzahlungen, eine unverhoffte Spende meiner Eltern (Sie bezahlten das Brautkleid) und So Sachen wie Weihnachts und Geburtstagsgeld. Vom Ersparten (was vorher schon da war) an sich mussten wir kaum was nehmen. Nach der Hochzeit hatten wir die Kosten der Hochzeit eigentlich wieder rein :-)

6

wir haben nur mit 40 personen gefeiert, aber auch das hat uns schon 10.000 € gekostet.

da war dann aber auch komplett alles drin, d.h. polterabend ne woche vorher, ringe selbst geschmiedet, kutsche, programm, feuerwerk, fotograf und selbst die hochzeitsreise.

geldgeschenke haben wir im voraus nämlich nicht mit berechnet. davon sollte man meiner meinung nach auch nicht ausgehen.

wir hatten leider auch kein geld auf der hohen kannte und haben es uns über das 3/4 jahr von verlobung bis hochzeit angespart. steuerrückerstattung, bonus, weihnachtsgeld, urlaubsgeld usw. eben alles zurück gelegt. die kosten kommen ja auch nicht von jetzt auf gleich, sondern mal hier und mal da was.

8

Hallo wir haben damals 1 Jahr geplant und gespart. Meine SChwiegereltern haben uns das Essen und meine Eltern die Getränke bezahlt. Wir haben mit 80 Gästen gefeiert, aber nicht in einer Gaststätte. Wir haben halt fast alles selber gemacht. Ich Habe die Einladungs- sowie die Danksagungskarten selber gebastelt, Tischdeko etc. nur Material gekauft und selber bezahlt. Getränke wie Sekt haben wir schon ein paar Wochen vor der Feier im Angebot gekauft. Unsere Halle haben wir sehr günstig hier im Ort gemietet. Es ist halt viel Arbeit und Zeit die drauf geht. Habe z.B. 3 Abende Servietten gefaltet. Mein BRautkleid habe ich gebraucht gekauft. Alles in ALLem hat uns die Feier dann am Ende ca. 3.000,- gekostet. Wir haben aber z.B. nie mit den Geldgeschenken gerechnet, das war auch gut so, denn wir haben viele Gutscheine etc. bekommen undgarnicht so viel Bargeld.

LG

10

Danke für all die Antworten,
Das man nach und nach das Geld ausgibt, hab ich garnicht im Kopf gehabt.

Ein Kredit kommt für mich eigentlich auch nicht in frage. Ich hab mich halt immer gewundert wie manche solche riesen Hochzeiten feiern können.

Das heisst wohl für mich das ich erstmal ein bissel was zurück lege und dann halt nach und nach alles bezahle und kaufe.

Danke! :-)

11

wir haben anfang mai geheiratet mit vollem programm (polterabend mit 300 gästen, standesamtamt 20 gäste, kirche und anschließende feier 110 gäste). für alles zusammen hatten wir vorher ca. 18.000 euro eingeplant. ich glaube, letztlich sind wir da ein bisschen drunter geblieben. wir hatten aber von anfang an so gepant, dass wir die hochzeit finanziell alleine stemmen können und nicht auf unsere eltern oder geldgeschenke angewiesen wären. letztlich haben unsere eltern aber doch was beigesteuert: die mutter meines mannes ist floristin und hat den gesamten blumenschmuck (brautstrauss, polterabend, kirche, brautstrauße, saal im restaurant, autoschmuck, blumenkörbchen) selbst gemacht. es sah alles total klasse aus. sie hat da einfach ein händchen für. meine mutter wollte unbedingt meinen kopfschmuck zum kleid bezahlen (auch mal eben 150€) und mein vater hat überraschender weise die rechnung vom restaurant nach dem standesamt übernommen. die getränkerechnung vom polterabend ist um einiges günstiger ausgefallen als wir gedacht haben (unser nachbar). dazu gabs noch ne ganze menge geld (eltern & gäste), sodass wir die hochzeit schon fast wieder raus hatten.

hätten wir das geld jedoch nicht zu verfügung gehabt, dann hätten wir zunächst kleiner gefeiert (standesamt) und die große kirchliche hochzeit in 1-3 jahren nachgeholt. ich finde, man sollte immer so planen, dass man es selbst finanzieren kann oder schulden zu machen. einen kredit aufzunehmen käme für uns nicht in frage.

für uns steht nun erstmal die künstliche befruchtung im fokus, zu der wir nun als verheiratet finanziell bezuschusst werden. kostet ja auch ne menge geld.

weitere Kommentare laden
9

Also ich glaube du musst wirklich ein paar Abstriche machen. Ich weiß, dass man 100 Leute schnell zusammen hat, aber wenn du in einem Restaurant feiern willst, dann kannst du pro Person schon so mit gut 50 Euro aufwärts rechnen. Guckt doch mal ob ihr vielleicht den einen oder anderen Gast streichen könnt.

Bei meiner Hochzeit hatten wir vorher schon etwas gespart. Das war trotzdem nicht wirklich viel und deshalb wussten wir schon, dass wir ordentlich sparen müssen. Es ist letztendlich trotzdem teurer geworden. Hier jedoch ein paar kleine Spartipps:

- Stichwort Kleid: Egal ob gebraucht oder neu. Brautkleider werden im Herbst günstiger. Die gebrauchten vom Sommer werden dann verkauft und die neuen werden reduziert, weil die neue Kollektion rein kommt.
- Stichwort Auto: Im Internet kannst du Hochzeitsautos mieten, aber das ist sehr teuer und du hast das Auto, dann auch nur für ein paar kurze Stunden. Wenn du nicht gerade einen Oldtimer willst, sondern ein neueres Auto auch okay wäre, dann fragt doch mal bei der Autovermietung. Wir hatten ein gemietetes Cabrio von Europcar. Das war viel günstiger.
- Stichwort Essen: Nutze die Zeit die du noch hast und fang SOFORT mit der Suche nach einer Feierlocation an. Es ist meistens günstiger, wenn ihr einen Saal mietet und dann einen Lieferservice bestellt. Aber meistens ist es schwer einen passenden Saal zu finden. Deshalb mach dich schnell auf die Suche.
- Stichwort Organisation: Bei uns ist zum Schluss viel Geld geflossen, weil ich nicht mehr genug Zeit hatte die Preise zu vergleichen. Es gibt tausend Sachen, die du besorgen musst. Ich würde dir raten, dich im Internet mal klug zu machen, was du alles brauchen könntest und dann mit ein zwei Freundinnen, die schon geheiratet haben, alles durch zu sprechen. Außerdem solltest du so früh wie möglich anfangen alles zu organisieren und Preise zu vergleichen.

Wenn du die Auflistung machst, was ihr alles braucht, dann überleg auch mal wie viel das kosten könnte, rechne noch ein einen guten Puffer dazu und dann überleg ob ihr bis nächstes Jahr soviel zusammen bekommt. Ehrlich gesagt würde ich dir von einem Kredit wirklich abraten und auf deiner Hochzeit willst du ja nicht die ganze Zeit hoffen, dass ihr genug Geldgeschenke zusammen bekommt, oder? Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße

21

Einen Kredit aufnehmen für eine Hochzeit????
Niemals würde ich das tun.
Entweder länger warten und sparen, wenn man unbedingt für 10.000 Euro heiraten will oder das Budget den finanziellen Gegebenheiten anpassen.