Einen schönen guten Abend,
ich bin zum ersten Mal Trauzeugin und war auch schon länger auf keiner Hochzeit mehr, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könntet.
Ich organisiere gerade ein Spiel für die Gäste, angelehnt an das Jerusalem/Monatsaufgaben Spiel. Es sollen jedoch alle Tische gegeneinander spielen. Sprich, jeder Tisch bildet ein Team, den Teams wird eine Aufgabe gestellt (z.B. "Besorgt 28,67 Euro und bringt sie dem Brautpaar"), das langsamste Team scheidet aus und zieht einen Umschlag, in welchem eine weitere Aufgabe steckt (z.B. "Schickt dem Brautpaar nette Post zum ersten Hochzeitstag"), die verbleibenden Teams spielen weiter und bekommen die nächste Aufgabe gestellt, bis am ende nur noch ein Tisch übrig bleibt. Dieser Tisch hat eine Einladung zum Abendessen bei dem Brautpaar gewonnen.
Ich suche noch nach guten Aufgaben für die Gäste. Sowohl Dinge, die sie sofort erledigen müssen als auch solche, die in den Umschlägen für das erste Ehejahr stecken.
Habt ihr noch kreative Ideen? Das wäre echt toll, denn es gibt echt viele Tische :)
Liebe Grüße
Sophie
Helft mal bitte einer unerfahrenen Trauzeugin :) Danke!
Ähm, ich nehme nicht großartig Bargeld mit auf eine Hochzeit (außer für die Kollekte), daher wäre ich ziemlich pikiert, wenn ich auf einmal etwas zahlen sollte.
Und "gewinnt ein Abendessen beim Brautpaar" - diese Einladung müßte erstens das Brautpaar selbst aussprechen, zweitens ist das bei auswärtigen Gästen auch schwierig zu arrangieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kenne das Brautpaar ja nicht erst seit gestern und ich weiß, dass ich in ihrem Namen einladen darf. Gäste von auswärts gibt es keine.
Zu dem Geld: Es spielt ja jeweils ein ganzer Tisch zusammen, d.h., pro Person geht es hier um 3-4 Euro. Wenn ein Tisch das Geld nicht zusammenbekommt, fliegt er eben raus :) Oder einer rennt schnell zur Bank.
Kollekte gibt es übrigens auch keine, denn in unserem Freundeskreis ist niemand in der Kirche...
Welche Aufgaben würden dir denn gefallen?
Und das findest Du keine Zumutung, wenn einer die Feier verlassen und zur Bank rennen muß? Wie gesagt, Gäste um Geld zu bitten, ist für mich ein absolutes NoGo.
Was ich mal schön fand, war ein Fragebogen über das Brautpaar - wer am meisten über die beiden wußte, hat gewonnen - und ich persönlich mag auch immer gemeinsames Singen, was natürlich auch nicht jedermanns Sache ist.
Hallo,
hier meine Erfahrungen von anderen Hochzeiten.
Was man einsammeln kann:
Uhr
Handy
Feuerzeug
Schuh
Krawatte
Gürtel
BH
Kondom
Lippenstift
Ausweis
(jeweils nicht das/die/den eigenen)
Aufgaben:
dem Brautpaar einen Weihnachtkranz basteln oder zum Weihnachtsmarkt einladen
ins Kino gehen
Fenster putzen
Babysitten (wenn Kind vorhanden)
irgendwas mit Blumen oder Garten
Mehr fällt mir grad nicht ein...
LG
(Geld hatte bei uns alle mit, es wurde auch eine Hochzeitszeitung verkauft
ich würde aber den Betrag geringer nehmen)
Vielen Dank für deine Antwort!
Da ist ja mächtig was dabei :) Dankeschön!
Kommt alles gleich auf die Liste.
Sowas wie BH oder Kondom sollte dann erst am Ende dabei sein, wenn nur noch zwei drei Leute übrig sind. Denn das ist schwer zu bekommen
Hallo.
Wie lange soll das Ganze denn dauern?
Klingt eher nach Kindergeburtstag.
LG von einer erfahrenen Trauzeugin
Klingt wie "Am laufenden Band" oder bei meinem Großen spielen wir gerne das Chaosspiel. Aber bei einer Hochzeit?
Mag ja sein, dass Du das Brautpaar und auch die meisten Gäste schon länger kennst. Aber bist Du Dir auch wirklich sicher, dass diese tollen Spielchen auch auf ihrer Hochzeit willkommen sind und bei den Gästen so gut ankommen? Ihr seid ja schließlich keine Teens mehr.
Ich hätte unsere Trauzeugin gelyncht, wenn sie so etwas geplant hätte. Allerdings war ich ihr sehr dankbar andere Sachen.
Hast Du schon mal mit dem Paar darüber gesprochen, ob sie eigentlich etwas von Dir erwarten und wenn ja, was? Kann ja trotzdem noch eine Überraschung werden.
Nur als Tipp - schliesslich betitelst Du DIch selbst als "unerfahren".
Hallo!
Also ich versteh nicht wirklich, warum jetzt ( fast) alle so auf deiner Spielidee rumhacken.
Ich selbst hab genau dieses Spiel schon auf 3 Hochzeiten "mitgemacht" und es war jedes Mal eine Riesengaudi ( bei 3 wirklich seeeehr unterschiedlichen Hochzeitsgesellschaften). Und das hatte rein gar nichts mit Kindergeburtstag zu tun ;)
Eine Userin hat dir ja schon eine ganze Liste geschrieben...das deckt sich so ziemlich mit den SAchen ,die ich dir auch vorgeschlagen hätte.
LG tina
Hallo Sophie,
Wenn die Übereinkunft besteht, dass das Brautpaar Spiele mag, finde ich das Spiel sehr nett.
Teams bilden, gemeinsam eine Aufgabe bestehen, ist doch super.
Viele Tipps was du sammeln lassen kannst hast du ja bekommen, ich finde auch die Idee mit dem Geld gut. Über die Summe kann man ja nachdenken, aber so eine kleine Rechenaufgabe ist doch okay.
Ein tIpp von mir, was das verliererteam für das Brautpaar machen soll, wäre, dass das Team das selber festlegt. Manche Aufgaben sind für manche einfach nicht machbar, weil sie zu weit wegwohnen, eher unkreativ sind oder als Gruppe gar nicht zusammengehören. Also kann jede Gruppe überlegen, ob sie gemeinsam etwas machen wollen oder jeder einzelne.
Das Abendessen als Hauptgewinn würde ich ganz weglassen. Das könnte logistisch schwierig werden.
Uiuiui,
so viele Antworten! Vielen Dank, ihr lieben!
Ich hatte ja nach Ideen für Aufgaben gefragt. Einige Antworten waren sicher nett gemeint, lieferten aber leider keine Lösung für meine Fragestellung. ..
Deshalb folgendes Update: Das Spiel wird gespielt trotz bzw. gerade wegen dem Rein-und-raus-gerenne. Das Gewinnerteam bekommt die Essenseinladung. Dass sich die Teams, die ausscheiden, selber etwas nettes für das Brautpaar überlegen, finde ich super!!! Auch das Sachen-sammeln gefällt mir.
Ich habe mir gedacht, ich könnte die einzelnen Aufgaben mit einer Geschichte über die beiden verknüpfen, in deren Verlauf eben die unterschiedlichsten Dinge benötigt werden, damit die Geschichte ein gutes Ende nimmt. Das Brautpaar könnten dabei König und Königin sein, die einzelnen Tische Fürstentümer. Was meint ihr?
Fallen euch noch mehr Aufgaben ein, außer Sachen sammeln? Vielleicht eine Art Performance, die Lautstärke des Applauses entscheidet über Gewinner und Verlierer? Als Finale?
Liebe Grüße
Sophie
Hmmm, man könnte auch so Schätzaufgaben machen oder etwas in der Art von Schönheitskontesten, a la, wer baut die schönste Sandburg.
ich denke aber, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen, ich weiss wie anstrengend das ist und die kleinen Feinheiten spielen dann im Endeffekt keine Rolle.
Ich finde die Idee mit König, Königin und Fürstentümer ganz süß. aber mich als Teil des Brautpaars würde das nicht sehr bewegen, weil es zu abstrakt und vielleicht auch zu kitschig ist.
Ich hab das Spiel auch schon mal organisiert und einmal gespielt, beide Male war es echt lustig.
Wir hatten noch:
Papierflieger basteln und um die Wette fliegen lassen
Das Brautpaar malen und das schlechteste Bild fliegt raus
Wasser um die Wette trinken
Und die letzte Aufgabe war: je drei Leute mussten die letzten beiden Mitspieler auf einem Stuhl in die Höhe heben und halten. Wer zuerst schlappmacht, hat verloren
:)